So weit ich weiß, gibt es für den japanischen Markt eine Automatikversion für den 1.5er. Mein Diff. ist aus einem jap. 1.5er Autom. (kürzer übersetzt).
Ob der 1,5-Liter mit Automatik wirklich eine erstrebenswerte Kombination ist, kann man vermutlich beliebig ausschweifend diskutieren. Mangels praktischer Erfahrung (hier schließe ich alle, die schon ein entsprechendes Modell in Japan gefahren sind, ausdrücklich aus) allerdings wohl hauptsächlich theoretisch.
Wenn es nach mir ginge, dürfte Mazda die Automatik gerne auch in Deutschland mit jeder Motorisierung und jeder Karosserieform anbieten. Warum soll nicht jeder das Getriebe fahren dürfen, dass er mag?
Was aber keiner Diskussion würdig ist, dass ist die hier teils implizit aufgestellte Behauptung, nur mit dem 2-Liter-Motor könnte man Spaß haben. Rein absurd.
PS:
Dass im deutschen Konfigurator der Homura mit 1,5-Liter-Motor noch gar nicht aufgetaucht ist, scheint komischerweise niemanden zu interessieren. Wenn es dabei bleibt, könnte das MJ2023 G 132 Homura auch sehr wertstabil bleiben ...