MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Den Preis finde ich echt sowas von überzogen. Ja die Anni ist ein schönes Auto und ich mag sie gern, aber 42.000 Euro hätte ich dafür nicht bezahlt, dazu fehlen dann doch einige Details die ich für das Geld erwarten würde. Zum Beispiel ein ab Werk wirklich gutes sportliches Fahrwerk.

    Das ist ja genau das Problem. Um den MX5 unter anderem so zu machen, dass er auch wirklich gut händelbar und zum Kurvenräuber wird, bedarf es ein anderes Fahrwerk (sogar vorsorglich andere Reifen). Für mich z.B. war/ist das Serienfahrwerk auch nicht des MX5 würdig. Somit noch mal etwas Aufpreis ;)


    Das "Einstiegsmodel", egal was er zusätzlich an tollen Sachen bekommen hat, hat mal eben in knapp über 8 Jahren um ca. 50% (ca. 10.000 €) am Preis zugelegt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in Gesprächen für eine Bestellung eines 2024 ND. Vor vielen Jahren hatte ich einen NA sowie einen NB. Welche Erfahrungen haben die Besitzer eines Homura denn mit dem Bilstein-Fahrwerk gemacht? Ist das so OK oder sollte man eher eine andere Variante des ND3 nehmen und dann mit einem anderen Fahrwerk nachrüsten?


    VG

    Frank

    Viele Grüße

    Frank


    2024er G184 "Homura" in Aero Grey (EZ 5/24), TEIN Flex Z, H&R Spurplatten, Zymexx ESD Gen 4 Ulter mit Diffusor, Stubby

  • Ich sehe Stand jetzt trotzdem nichts Vergleichbares weit und breit ... (und bin froh, mich noch rechtzeitig eingedeckt zu haben).


    Wirklich puristisch war der MX-5 meiner Meinung nach übrigens nie. Immer höchstens etwas puristischer als Großserienfahrzeuge. Ein Caterham, eine Elise, ein Ariel Atom, ein KTM X-Bow, das sind (oder waren) puristische Autos.

  • Bemüh einfach einmal die Suche. Das Thema wurde an mehreren Stellen hoch und herunter diskutiert.

    Kurzform - das normale Fahrwerk ist gut, wenn man komfortorientiert cruisen möchte, das Bilstein-Sportfahrwerk lohnt sich eher nicht. Wenn man wirklich Go-Kart-Feeling und ein sportliches Fahrwerk möchte, dann muss man in der Regel was am Fahrwerk machen.

  • german_navy Ich würde die Entscheidung „Homura“ nicht am Bilstein festmachen, sondern ob du gerne die Recaros, Brembos und die BBS möchtest. Erfahrungsgemäß wird das Bilstein auf Grund dessen Höhe in der Folge eh mit Federn tiefergelegt oder komplett durch ein Fahrwerk ersetzt. Deshalb das Bilstein nicht übergewichten.

    2022er MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black

  • german_navy Ich würde die Entscheidung „Homura“ nicht am Bilstein festmachen, sondern ob du gerne die Recaros, Brembos und die BBS möchtest. Erfahrungsgemäß wird das Bilstein auf Grund dessen Höhe in der Folge eh mit Federn tiefergelegt oder komplett durch ein Fahrwerk ersetzt. Deshalb das Bilstein nicht übergewichten.

    Das war sehr hilfreich. Vielen Dank! Tatsächlich geht es mir prioritär um die Sitze und auch die Felgen. Insofern werde ich bei der Homura-Variante bleiben.


    Warum sind eigentlich so viele Besitzer happy darüber, noch einen 2023 bekommen zu haben? Ich kann nichts erkennen, was mich zu einem 2023 bewegen könnte. Habe ich da etwas übersehen?

    Viele Grüße

    Frank


    2024er G184 "Homura" in Aero Grey (EZ 5/24), TEIN Flex Z, H&R Spurplatten, Zymexx ESD Gen 4 Ulter mit Diffusor, Stubby

  • einige Faktoren:

    • Kein SOS-System, das mit zusätzlichem Akku mehr Wartungskosten erzeugt
    • Keine Intelligenter Geschwindigkeitsassistent der dich bei kleinster Überschreitung anbrüllt
    • Manche bevorzugen das Tagfahrlicht in der Stoßstange statt im Scheinwerfer
    • Das Rückleuchten-Design konnte man noch nicht live sehen, kauft also die Katze im Sack

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake