In diversen Gruppen wird über die Funktion und den Sinn dieser neuen Schlitze auf dem Foto diskutiert. Irgendwelche Ideen? Aktuell wird vermutet, dass es das Mikrofon für das neue SOS System sein könnte. Wobei mich wundern würde, warum dafür nicht das vorhandene genutzt würde.
MX-5 ND Facelift in Sicht???????
-
-
Könnte für ein zweites Mikrofon sein, um die Sprachqualität zu verbessern das die Nebengeräusche besser gefiltert werden. Manche Autohersteller bauen deshalb 2 Mikrofone ein.
-
Nachdem ich mir einige Videos über das Facelift Modell angeschaut habe muss ich sagen dass mich das persönlich was ich gesehen habe nicht vom Hocker reißt. Ein bisschen mehr Technik und für meinen Geschmack langweilige Farben ( kein knalliges Grün, Blau oder Gelb). Den Abstandstempomaten könnte ich mir noch gefallen lassen für lange Autobahnfahrten.
Muss fairerweise sagen dass ich mir meinen RF nicht selber konfiguriert habe. Habe ihn beim Händler als Vorführer stehen sehen und direkt gekauft.
-
Mein Dealer erzählte mir unlängst, dass mein bei Mazda wohl doch wieder ernsthaft darüber nachdenken würde,
die MX-5 Produktion (für den jedes Jahr wohl zig Millionen an Strafen fällig würden), ab 2028 gänzlich einzustellen...
Mit der Elektrifizierung ist Mazda immer noch nicht soweit, vor 2030 "in die Vollen" zu gehen... darum ja die "Zusammenarbeit"mit Toyota...
Bin mal gespannt... ob das nächste Facelift, das letzte für immer wird... -
In diversen Gruppen wird über die Funktion und den Sinn dieser neuen Schlitze auf dem Foto diskutiert. Irgendwelche Ideen? Aktuell wird vermutet, dass es das Mikrofon für das neue SOS System sein könnte. Wobei mich wundern würde, warum dafür nicht das vorhandene genutzt würde.
Vom Design her tippe ich auch auf ein 2. Mikrofon
-
Wobei mich wundern würde, warum dafür nicht das vorhandene genutzt würde.
Eine mögliche Theorie wäre dass das Mikrofon im Armaturenbrett bei einem Unfall potentiell eher beschädigt wird als eins in der Fahrzeugmitte. Oder dass es vom Airbag überdeckt wird.
-
Eine Camera Only Lösung wäre da sicherlich gefälliger gewesen.
...und schlechter als ein radarbasiertes ACC, idealerweise mit Plausibilisierung per Kamera.
-
...und schlechter als ein radarbasiertes ACC, idealerweise mit Plausibilisierung per Kamera.
„Vision only“ ist doch die Zukunft … nicht …
-
Eine mögliche Theorie wäre dass das Mikrofon im Armaturenbrett bei einem Unfall potentiell eher beschädigt wird als eins in der Fahrzeugmitte. Oder dass es vom Airbag überdeckt wird.
Also wenn das Mikro nach einem Crash beschädigt ist, gibt es nichts mehr zu retten denke ich. Der Airbag ist nach dem Crash leer und verdeckt nix mehr.
-
Das liegt einfach daran, dass das SOS-System autark funktionieren muss.
Eigene Stromversorgung über Batterie, eigenes Mikro und eigene Lautsprecher.