Am Ende ist das ja jedem selbst überlassen, was er am Facelift gut oder schlecht findet, was für jemanden persönlich nützlich wäre und was nicht.
Wo ich aber in den letzten Tagen dann doch immer wieder sehr schmunzeln muss ist, wie manche hier krampfhaft nach Argumenten suchen, warum das Facelift jetzt nichts Neues bringt, nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass sie jetzt einfach ein veraltetes Modell fahren.
Es ist einfach Fakt, dass das Facelift Innovationen bringt, die es zuvor noch nicht im ND gab, und davon nicht zu wenig. Vergleicht man das mit anderen Facelifts, die uns die Autobranche gern als solche verkaufen will und am Ende wurden zwei Stoßstangen modifiziert, ist das, was Mazda hier gebracht hat, ganze Arbeit.
Nervt es mich, weil ich mir das anders vorgestellt hatte und nur weil die Kollegen in Hiroshima bei der Elektrifizierung nicht aus dem Quark kommen, ich jetzt ein veraltetes MX-5 Modell fahre und aufbewahre? Total. Würde ich deswegen meinen jetzigen MX-5 hergeben und nochmal zum FL upgraden? Unwahrscheinlich. Aber was ich garantiert nicht tun werde, ist Mazda den Sinn dieses Facelifts abzusprechen. Denn neben der gesetzlichen Notwendigkeit ist es eben nicht selbstverständlich, ein Auto, das jetzt 8 Jahre auf dem Markt ist, noch so feinfühlig weiterzuentwickeln.
Im Umkehrschluss heißt das aus meiner Perspektive allerdings leider auch, dass mit einem elektrifizierten MX-5 nicht vor 2026/27 zu rechnen ist.