Ich hoffe ja doch nicht, dass Mazda es sich so simpel gemacht hat und den 8,8 Zoll Bildschirm wie beim Mazda 2 einfach nur raufgesetzt hat. Das wäre auf Grund der niedrigeren Sitzposition im MX-5 nicht gerade eine Verbesserung und falsch gespart von Mazda.
Da mache ich mir wenig Sorgen. Als damals die ersten Bilder vom Innenraum des ND mit MZD Connect veröffentlicht wurden, da "wussten" ganz viele "Experten" - besonders aus dem NC-Lager - dass dieses unmögliche Ding, dieser unsagbare Fremdkörper, dieses Tablet für Konsolenkiddies auf jeden Fall die Sicht auf die Straße völlig unmöglich machen wird.
Wie sich herausgestellt hat gilt das nur für Zwerge, die auch über das Kombiinstrument nicht den Asphalt erkennen können. Mazda hat viel Wert auf eine fahrerorientierte Ergonomie gelegt (zumindest beim Rechtslenker ), daher glaube ich hier nicht an falsche Sparsamkeit.
Im Gegensatz zu 2015 hat man heute natürlich keine Möglichkeit mehr, den Bildschirm ab Werk zu vermeiden. Wer ihn partout nicht haben will, muss selbst Hand anlegen. Mit allen Konsequenzen.