MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Die Kritik daran, dass Heise bei der Berichterstattung über den Mozilla-Test genauso unpräzise vorgegangen ist, wie andere, ohnehin als wenig seriös einzuschätzende Teile der deutschen Medienlandschaft, teile ich natürlich. Trotzdem sollte man sich noch einmal ganz genau klarmachen, was überprüft wurde und was das heißt.


    Gleich vorweg, es gibt nur einen Punkt, der die Relevanz stark einschränkt: Es wurden lediglich die Datenschutzbestimmungen in den USA untersucht, nicht die in der (wie ich immer wieder hier lese) völlig überregulierten EU. Lässt man diesen Punkt für den Moment außen vor (z.B. weil man sich auch für die Interessen von Menschen auf anderen Kontinenten interessiert oder weil man sich fragt, wie weit man Unternehmen global trauen kann, deren Ethos offensichtlich höchstens so weit reicht, wie jeweils gesetzlich unvermeidbar), dann ist es doch völlig zweitrangig, ob ein Auto (heute schon) die sexuelle Orientierung, die Ethnie oder den Einwanderungsstatus des Fahrers erkennen kann. Zum einen kann sich das durch neue Techniken schneller ändern, als man gucken kann. Zum anderen kann der Hersteller gemäß den untersuchten Datenschutzbestimmungen die vom Fahrzeug erfassten Daten problemlos mit solchen zusammenführen, die er auf anderem Wege gewonnen hat. Selbst, dass er sich nur die Möglichkeit offen hält, ist bereits eine Unverschämtheit. Das ist genau die Problematik der "personenbezogenen Daten", wobei diese Übersetzung eher unglücklich gewählt wurde, denn z.B. die DSGVO zielt eigentlich auf "personenbeziehbare Daten" ab.


    Auch dass Argument, dass sich (angeblich ) niemand für genau deine Daten im Detail interessiert, geht am Kern des Datenschutzes vorbei. Bereits die Tatsache, dass das Herstellen eines Personenbezugs möglich wäre (ohne, dass es dafür einen rechtfertigenden Grund gibt, der über "wir wollen die Qualität der Daten (die wir dann verkaufen) verbessern" hinausgeht, beraubte dieses Vorgehen in Deutschland seiner Legitimität. Auch das Versprechen, die Daten vor einer Weitergabe zu anonymisieren (oder wenigstens zu pseudonymisieren) würde daran nichts ändern.


    Nun sehe ich Mazda nicht vorrangig an den Pranger gestellt und einen direkten Zusammenhang mit den ab Juli 2024 für jede Neuzulassung erforderlichen technischen Einrichtungen kann ich auch nicht erkennen. Vermutlich wird das MJ 2024 genau so viel Datenschutz bieten wie das MJ 2023. Zur Sinnhaftigkeit von ISA - insbesondere in Bezug auf die Art und Weise der Unsatzung - habe ich keine andere Meinung als die Mehrheit hier.


    Trotzdem: Bitte nicht immer das Kind mit dem Bade ausschütten. Datenschutz ist ein individuelles Recht und wird eine permanente Herausforderung der Zukunft bleiben.

  • Datenschutzbestimmungen in den USA

    Kurzer Einwand. In den USA sind sogar diese auf Bundesland Ebene. Das CCPA ist seht Ähnlich der EU Richtlinie (die zum Teil wirklich Überreguliert ist, und zum Teil aber auch total dämlich ist weil da niemand Ahnung hat.)


    Ansonsten muss man klar sagen: Daten sammeln ist wichtig, denn ohne Daten gibt es keine Technologie. Aber, es gilt nur die Daten zu sammeln die man benötigt, und das auch anonym.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ansonsten muss man klar sagen: Daten sammeln ist wichtig, denn ohne Daten gibt es keine Technologie.

    Ich würde das nicht verallgemeinern. Man kann auch Daten in der Entwicklungsphase sammeln. Man kann auch ohne Nutzerdaten Technologien entwickeln, sowie wir es seit Jahrzehnten schon erfolgreich betreiben.


    Meine Fahrweise, mein Bewegungsprofil und mein Spritverbrauch gehen niemanden etwas an. Verbrauchsdaten dienen meiner Meinung nach nur, uns weiter abzuschöpfen. Die Autos werden dadurch teureren die EU immer reicher.

  • Meine Fahrweise, mein Bewegungsprofil und mein Spritverbrauch gehen niemanden etwas an.

    Sind aber wichtig. Denn wie soll man Autos optimieren, wenn man nicht weiss wie sie bewegt werden. Es ist unerheblich _wer_ so fährt. Aber die Daten sind wichtig.


    Verbrauchsdaten dienen meiner Meinung nach nur, uns weiter abzuschöpfen.

    Auf welcher Grundlage liegt diese Meinung?


    Ich würde das nicht verallgemeinern. Man kann auch Daten in der Entwicklungsphase sammeln


    Ja, aber nur ein Bruchteil. Echtdaten sind wichtig. Denn sonst heisst es hinter wieder "Hätte man vorher wissen können." - Nein, nicht ohne Daten. Das geht nicht! Man kann kein Perfektes Produkt erwarten, aber auf seinen Daten hocken wie eine Glucke.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Sorry, aber Daten Abfrage wird ja sogar belohnt! Fahrverhalten ergibt Bonus!

    Und irgendwann drehen sie es um! Wer schnell fährt zahlt mehr und wer sich nicht überwachen lassen will genauso.


    Sehe ich ganz kritisch diese Analyse des Fahrverhaltens von Versicherungen!

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Und damit verdienen die auf welche Art Geld?

    Deine Meinung grenzt an Verschwörungstheorie.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23