MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ob das so eine gute Idee ist? 🤔 Ich habe damals als Fahranfänger mit einem VW Käfer angefangen und nur mit viel Glück ( und ohne Können) mit dem Auto Überschlag oder Abflug verhindert. Alles noch ohne elektronische Helferlein, aber bei weit geringerem Verkehrsaufkommen, so dass meine Fahrfehler ohne Konsequenzen für mich und vor allem andere ausgegangen sind.

    Ohne jetzt deinen weiblichen „Haushaltsmitbewohnern“ 😉 zu nahe treten zu wollen, könnte eine PrimeLine Variante auf Dauer teurer werden als die teureren Varianten.


    P.S.: ich werde im Fall der Fälle bestreiten, dass ich der Verfasser der obigen Zeilen bin. Mein Account wurde gehackt o.ä. 😉😁

    ...mein Beitrag, auf den du dich beziehst, war nur Spaß! Die Mädels kriegen schon die Variante, die beim fahren ein bisschen unterstützt.😉

  • Naja, ganz ehrlich, wer greift schon zur Primeline bei dem Wagen?

    Alle die, die den "reinsten" MX-5 mit der kleinen Maschine haben möchten. Nur das Nötigste, von dem man am liebsten auch noch etwas abbestellen möchte.


    Volle Hütte ist für mich bei dem MX-5 am Thema vorbei, muss aber jeder selber wissen, warum man einen puristischen Roadster in einen Luxusschlitten verwandelt haben möchte. ;)

  • Auch die Prime-Line hat ABS und ESP, geht also weit über das Niveau eines Käfers hinaus...

    Dessen bin ich mir schon bewusst 😉

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Alle die, die den "reinsten" MX-5 mit der kleinen Maschine haben möchten. Nur das Nötigste, von dem man am liebsten auch noch etwas abbestellen möchte.


    Volle Hütte ist für mich bei dem MX-5 am Thema vorbei, muss aber jeder selber wissen, warum man einen puristischen Roadster in einen Luxusschlitten verwandelt haben möchte. ;)

    Das gilt für dich und ein paar andere Enthusiasten hier im Forum, aber nicht für den normalen Kunden da Draußen. Der will in der Regel volle Hütte.

  • Und welche der darüber hinausgehenden Assistenzsysteme würdest du als hilfreich für Anfänger sehen?

    Totwinkelwarner, Parkpiepser vorne/hinten bzw. Kamera und Seitenverkehrwarner sind auf jeden Fall hilfreich, sowie Runterfahrende Seitenspiegel um Bordsteinschäden an den Felgen zu vermeiden.

    Meiner subjektiven Meinung nach sind das sehr hilfreiche Systeme zur Unterstützung, ohne

    den Fahrer zu entmündigen.

    Spurhaltesystem, Tempomat mit Abstandswarner und autom. Einbremsen, Notbremsassistent schalte ich wenn vorhanden ab oder nicht an. Für Fahranfänger hilfreich? Kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen, kommt auf den Fahrer an.


    Das ist meine subjektive Meinung, die nicht mit der Einschätzung/Meinung anderer übereinstimmen muss!

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Das gilt für dich und ein paar andere Enthusiasten hier im Forum, aber nicht für den normalen Kunden da Draußen. Der will in der Regel volle Hütte.

    Bin kein MX5 Enthusiast. Mag einfache relativ puristische Fahrzeuge, mehr nicht. Da passte der MX5 ND1 Prime und Exklusive ganz gut.

    Selbst ein ND1 Sportline, ND2 oder ND3 hätten den Weg nicht in meine Garage gefunden. Alleine schon durch i-eloop und Start/Stop.

    Da wäre es dann lieber (2016) ein Z4 oder Boxster gewesen, die genau wegen des ganzen überflüssigen "Luxus" es nicht geworden sind.


    Wenn ich mir einen ND2 oder ND3 kaufen würde, müsste ich ja umgehend zu Mr. Pink fahren, der bereits Erfahrung damit hat, den ganzen Müll auszubauen. ;)


    PS: Als Fahranfänger hatte folgende Assistenzsysteme im Auto, welche ich damals als vollkommen ausreichend fand: keine :)

    Und dann war es auch noch ein Heckmotor mit Heckantrieb (NSU 1000), der wirklich eine Heckschleuder war. Na und, man hat sich angepasst.

    Der MX5 ND ist dagegen so weichgespült, dass es außer den wirklich nützlichen Systemen (ABS/ESP) nichts braucht.


    Wer für alles ein System benötigt, sollte mal über autonomes Fahren nachdenken oder vorsichtshalber den Bus benutzen. ;)

  • Wer für alles ein System benötigt, sollte mal über autonomes Fahren nachdenken oder vorsichtshalber den Bus benutzen. ;)

    Was heißt hier brauchen...

    Ich könnte auch ohne Tempomat, aber wenn man ein paar hundert km auf der Autobahn unterwegs ist, kann es schon angenehm sein, auch wenn's ohne geht.

    Und auch die Piepser/Kamera sind angenehmer, als im Zweifel auszusteigen, um auf Nummer sicher zu gehen. Abgesehen davon, dass es auch Mal passieren kann, dass man etwas übersieht.