MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Bitte keinen Hybrid im MX5 das Zeug ist unnötig schwer und noch dazu teuer und fehleranfällig.

    Genau. Lasst den Benziner lieber gleich weg. Bringt mehr Drehmoment und das Getriebe macht dann auch keinen Ärger mehr.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Ihr kennt doch den Mazda MX-30 mit 170PS Plug In Hybrid.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konzept im neuen MX5 Einzug halten könnte.

    Der wird rein vom E-Motor gespeist und der Wankel lädt die Batterie.
    Wenn sie das mit der etwa 17,8 kWh Batterie einbauen und das Gewichtstechnisch gut hin bekommen.
    Dann hast du mit 170 E PS ein Fahrzeug das einen heftigen Anzug hat.
    Ich kenne nur die Höchstgeschwindigkeit nicht. ;)

    und ein sach ich dir, der fährt super klasse !!!!!!!!!!!

  • Der MX30 wiegt 1,8t, also 300kg mehr als der CX 30. Der CX 30 hat aber auch Mildhybrid-Technik. Wenn man die ausrechnet, sind der Unterschied zwischen reinem Verbrenner und Hybrid mit Wankel als RE 350-400kg.

    Würde der MX5 also 1,3-1,4t wiegen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die das machen.

  • und ein sach ich dir, der fährt super klasse !!!!!!!!!!!

    Hast du den? Ich habe den letzte Woche Probegefahren.
    Ja, der Zieht weg. Auch mit 1,8t

    Ich habe z.B. einen Peugeot 3008 Hybrid mit 170PS Benziner und 100PS E. Zusammen hat der 225PS (ist so ;) )
    Wenn du beides hast und einsetzt, zieht der noch besser und sogar bei bei 200 km/h ziehst du ihn noch fix auf 230km/h.
    Der SUV ist ne Hauswand in Aerodynamik und wiegt ebenfalls 1,8t

    Link1600 Die Kisten sind ja nicht auf Leichtbau getrimmt. Ich kann mir vorstellen dass es noch leichter geht.

    Aber ich kann mir gut vorstellen was da für eine Beschleunigung drin ist wenn da ein E rein käme.

    Wie sie die neuen mal vorgestellt haben, hast du keinen mux gehört wie die aus der Garage gefahren sind.
    Natürlich kann die Kiste leer sein und ein pseudo Aggregat drin stecken. Hauptsache das Blechkleid rollt raus. ;)

  • Das wäre auch das was ich gerne sehen würde, aber egal was es wird bitte nur eins der Antriebskonzepte und keine Mischung.

    Ehrlich gesagt, durch dem dass ich am Wochenende 240 km Autobahn fahre und unter der Woche rein elektrisch, bin ich froh dass ich mir einen Hybrid geholt habe der beide sehr gut umsetzt und vereint oder auch trennt. Je nachdem was du gerade brauchst.
    Ein e ist nur in der Stadt sinnvoll.
    Ein Benziner für weite strecken
    Vereint machen sie das ganze Sinnvoll sofern du beides auch nutzen willst.
    Alleine in Kurzstreckenverschleiß bei einem Benziner macht das Sinn.

    Es kommt also sehr darauf an wie du dein Auto nutzen möchtest oder tust.

    Im Fall MX5 würde ich sogar das kombinierte E mit Benziner für die Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit vorziehen.

    mxzz Bist du schon so einen Hybrid wie den Peugeot oder den Mazda gefahren oder hast du sogar einen?

  • Nein, ich fahre direkt Elektrisch in den letzten 6 Monaten über 13.000 km und will eigentlich keinen Verbrenner mehr. Auch Langstrecken sind finde ich keinerlei Problem (Wien und zurück von München in 16std (nein nicht Fahrzeit ;)) mit kurzer Übernachtung für einen Servertausch war kein Ding).

    Von Reparaturen etc sind Hybride einfach unwirtschaftlich, deswegen würde ich keinen wollen.


    Ich bin Hybride für die Firma eine Zeitlang gefahren u.A. Audi und BMW so wie neulich in Dänemark einen Skoda, das Konzept regt mich einfach nur auf :D. Keine elektrische Reichweite und ständig läuft der Verbrenner. Fahrdynamisch sind die meisten davon auch eher Gurken, außer wir gehen in den Supersportlerbereich. Aber mir ergibt sich keine Logik wieso ich für 20-30km soviel extra Gewicht mitschleppen sollte.


    Kann ich mir garnicht für einen MX5 vorstellen, das passt 0.

  • Da bin ich komplett dabei. Wir haben als Alltagsfahrzeug einen Mini Cooper SE. Für die Stadt ideal und lange Strecke geht auch mal, ist aber nicht seine Paradedisziplin. 200km Sommerreichweite und 50kW maximale Ladeleistung limitierten die Langstreckentauglichkeit, geht aber für die paar Mal im Jahr auch. Dafür fahren wir mit dem auf Langstrecke zu ca 30-50% der Kosten des Superb.


    Im Hybrid hast du in jeder Lebenslage einen Antrieb zu viel dabei. Finde ich nicht sinnvoll

  • Aber mir ergibt sich keine Logik wieso ich für 20-30km soviel extra Gewicht mitschleppen sollte.


    Damit deine Firma so einen Wagen für dich least! Also Zugeständnisse an die Flottenbetreiber (zum Absatz als Firmenwagen mit 0,5% Steuer) und zur Erreichung der CO2 Werte.

    Noch bekloppter als die Hybride, wo der Verbrenner wenigstens aktiv zum Vortrieb genutzt wird, sind diese RangeExtender wie von Nissan, wo der Rasenmähermotor während der Fahrt nur den Miniakku auflädt. Da hat man dann das schlechte aus beiden Welten... X/

    Mein Favorit wäre eine Brennstoffzelle mit Methanolantrieb, wie beim Gumpert Natalie. Rennt wie Elektro, tankt wie ein Verbrenner, im Grunde perfekt. :love: :love: :love:

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h