MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich als Neuling habe die bisherige Diskussion und Vorkommnisse nicht auf dem Schirm, wage es trotzdem und stelle nur meine VERMUTUNG rein.


    Was ich bisher von der Presse mitbekommen habe


    1) ist der aktuelle Antrieb zulassungstechnisch nicht haltbar

    2) will Mazda so nah wie möglich am Charakter des MX5 bleiben und spricht von einer Elektrifizierung

    3) gibt es einen Prototypen mit größerer Spur hinten (https://de.motor1.com/news/609…zda-mx5-ne-2024-prototyp/), wobei es sich dabei auch um den Spirit Racing in früher Form handeln könnte

    4) der Sprit Racing, der auf der NOS getestet wurde, hat ordentlich gebrüllt; rein elektrisch wird es also nicht weitergehen

    5) gibt es eine Studie mit E-Motor und Wankel als Range Extende


    Letzteres schließe ich für die nächste Generation aus.


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass Mazda einen kleinen, unterstützenden E-Antrieb an der Hinterachse verbaut, deswegen auch die breitere Spur beim Test-Mule oder Spirit Racing. Als Basis kommt weiterhin ein 1,5L oder 2 Liter Verbrenner zum Einsatz. Gewicht und Gewichtsverteilung könnten damit im Rahmen bleiben. Mazda hat die Emissionsgeschichte bisher meist ohne Downsizing in den Griff bekommen.

    2,5 Liter halte ich aufgrund der Platzverhältnisse und Gewichtsverteilung schwierig.


    So könnte Mazda so viel vom eigentlichen Konzept beibehalten wie möglich, aber durch den E-Antrieb mit vollem Akku bei den Testverfahren deutlich bessere CO2-Werte erreichen.

    So, jetzt bitte alle meine laienhaften Spekulationen zerreißen. 8)

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Mazda kein weiteres MX-5 Modell mehr entwickeln / weiterentwickeln wird. Das muss für einen Hersteller auch finanziell machbar sein. Der EU Markt für so ein Fahrzeug ist zu klein für kostenspielige Weiterentwicklungen. Der 1.5er wird vermutlich noch eine Weile angeboten, danach ist Schluss. Wie gesagt, mein Bauchgefühl.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

  • Dann pflegt die 2L mal alle schön...

    Werden noch mal Raritäten... in 20 oder 30 Jahren...


    und zum 2,5L

    Im CX Forum sind die ersten Bestellungen raus --> G140 ...

    X186 bleibt -vorerst- unverändert, genau wie auch Sebastian S. hier schon das eine oder andere mal geäußert hatte...


    Steht aber ja inzwischen auch auch offiziell bei Mazda... NACHZULESEN

    De ganze Alexa-Rotz wird sicherlich auch in anderen Modellen Einzug halten .....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Schon immer wieder überraschend, womit Mazda um die Ecke kommt. Insofern kann auch beim MX5 Unvorhergesehenes passieren.

    Ich glaube aber nicht, dass sie um eine Elektrifizierung, in welcher Form und Umfang auch immer, herumkommen. 2,5L + Elektrifizierung werden wahrscheinlich zu schwer?


    (Offtopic zum 2,5 Liter Motor im Mazda 3. Ich fahre im Mazda 3 den 2Liter Motor. 66% Gewicht auf der Vorderachse machen sich beim Fahren bemerkbar. Wenn sie den größeren Motor ohne weitere Gewichtseinsparung auf der VA verbauen…schwierig - zumindest wenn man mal querdynamisch unterwegs sein will:|)

  • Der 2,5L Motor ist nicht wirklich viel größer/schwerer... als der 2,0L ... würde ich jetzt mal behaupten...

    und elektrifiziert ist der im CX-30 ja auch mittels dem ISG und Lithium Akku...


    CX-30 2,5l G-140 Leergeweicht lt Konfigurator -> 1508 kg

    CX-30 2,0l X-186 Leergeweicht lt Konfigurator (gleiche Ausstattung) -> 1548 kg


    Der X ist natürlich auch technisch aufwendiger... Also mein 2024´er 2,0l G-150 hat - 1483 kg (wimre)

  • Ihr kennt doch den Mazda MX-30 mit 170PS Plug In Hybrid.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konzept im neuen MX5 Einzug halten könnte.

    Der wird rein vom E-Motor gespeist und der Wankel lädt die Batterie.
    Wenn sie das mit der etwa 17,8 kWh Batterie einbauen und das Gewichtstechnisch gut hin bekommen.
    Dann hast du mit 170 E PS ein Fahrzeug das einen heftigen Anzug hat.
    Ich kenne nur die Höchstgeschwindigkeit nicht. ;)