MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Wanken muss böse sein in der allgemeinem Wahrnehmung.

    Ich bin jahrelang mit großen Citroen mit Hydropneumatik unterwegs gewesen, da war reichlich Seitenneigung vorhanden. Auf die Fahrstabilität der Kisten lasse ich aber gar nix kommen, auch bei v_max 240 km/h in meinem XM V6 24V nicht.


    Bin am vergangenen Wochenende zur Abwechslung in einem komplett serienmäßigen ND1 RF ohne Sportpaket* umgestiegen für 100 km aus meiner Hoppelkiste. Wir waren auf sehr kurvigen Straßen unterwegs. Ich fand das Fahrverhalten völlig okay für ein serienmäßiges Auto zur Nutzung auf öffentlichen Straßen. Meiner mit Gewindefahrwerk und Domstreben fährt sich spürbar direkter und natürlich stabiler bei zackigem Fahren, die Komforteinbußen sind mir aber wieder sehr deutlich aufgefallen. Das auch nochmal dazu, ein Gewindefahrwerk wäre kaum unkomfortabler wie hier gerne behauptet wird, wenn gerne JEDEM zur Umrüstung auf Gewinde geraten wird...

    * es war genauer einer mit Automatikgetriebe, also die ultimative Ausgeburt des Bösen :evil:

  • Daher war das mit den Bustickets meiner Meinung nach zwar etwas frech

    Als die rote Öldruckleuchte an war und der Wagen dort in die Werkstatt vor drei Tagen eingeschleppt wurde, haben sie mir auch nur zwei Tickets in die Hand gedrückt.

    Also Bustickets von einem Autohaus finde ich schon echt sehr dreist! Das wäre mit Sicherheit der letzte Wagen und der letzte Besuch dort gewesen.
    Ich erwarte von dem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe wenn dieser dort dabei Reparatur/Inspektion/TÜV ist schon einen Ersatzwagen!
    Das zähle ich als Service dazu, was kostet dass das Autohaus schon?
    Und eigentlich eine gute Werbung - ich habe jedes mal einen anderen Wagen bekommen, immer groß beklebt: "DER NEUE MAZDA CX... JETZT IM AUTOHAUS...".

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Bzgl. Fahrverhalten, so unterschiedlich sind wohl die Wahrnehmungen. Mich stören bei meinem Homura (ebenfalls 05/24) bei sportlicher Fahrweise die Wankbewegungen massiv, auch die heftige Lastwechselreaktionen finde ich nicht grade vertrauenserweckend. Werde mir wohl aus diesen Gründen ein Gewindefahrwerk gönnen.

    Aber ja, Spaß macht der Kleine auf alle Fälle!

    Wenn du von Wankbewegungen und heftigen lastwechelreaktionen spricht, womit vergleichst du das?

    Ich fahre jetzt ND2 und kenne das Fahrverhalten. Das Wanken stört mich zB gar nicht und die Lastwechselreaktionen habe ich mit Fahrwerkseinstellung so eingestellt, wie ich es haben möchte.

    Frage ans Forum: Gegenüber ND1 und 2 sollte sich das Fahrwerk beim ND3 mE nicht (viel) verändert haben. Oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. G184 Softtop, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine MX5en waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Frage ans Forum: Gegenüber ND1 und 2 sollte sich das Fahrwerk beim ND3 mE nicht (viel) verändert haben. Oder sehe ich das falsch?

    Das Fahrwerk im Sinne von Lagern, Lenkern, Federung und Dämpfung vielleicht (?) nicht so erheblich.

    Aber andere Einflussfaktoren:


    ND1 zu ND2: Kinematic Posture Control (KPC)
    ND1&2 zu ND3: Abstimmung der Lenkung, ESP mit Trackmode, neues Sperrdiff

  • Ich erwarte von dem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe wenn dieser dort dabei Reparatur/Inspektion/TÜV ist schon einen Ersatzwagen!

    Da mein Händler in Gummersbach sitzt, bin ich für das Münchner Autohaus wahrscheinlich nur lästig.
    Ja, es war das letzte Mal, dass ich dort hinfahre. Ich bin sehr enttäuscht und muss mir, falls es nochmal ein Problem gibt, einen neuen Mazdahändler suchen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Natürlich hoffe ich, dass ich sowieso keine Werkstatt mehr in Zukunft brauchen werde ;)

  • Da mein Händler in Gummersbach sitzt, bin ich für das Münchner Autohaus wahrscheinlich nur lästig.
    Ja, es war das letzte Mal, dass ich dort hinfahre. Ich bin sehr enttäuscht und muss mir, falls es nochmal ein Problem gibt, einen neuen Mazdahändler suchen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Natürlich hoffe ich, dass ich sowieso keine Werkstatt mehr in Zukunft brauchen werde ;)

    Vergiss alle Händler in München, soviel kann ich dir schon sagen. Lass mich raten, Du warst beim Eder?


    Ich empfehle Dir von ganzem Herzen das Autohaus Tierhold im südlichen Augsburg oder alternativ das Autohaus Frey in Augsburg. Ich gehe zum Tierhold und nehme die Anfahrt sehr gern in Kauf.


    Es gibt einen Händler in München, den ich für kleine Dinge wie Reifenwechsel nutze. Alles andere fasst hier niemand mehr an.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung