MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Wankelmotoren haben Prinzipbedingte Nachteile ggü Ottomotoren, die man mit noch so schlauen Ingenieuren vielleicht reduziert, aber nicht aus der Welt bekommen kann (vor allem Ölverbrauch und Blow-by-Verluste). Die Wankel, die es bisher in Serienproduktion gab, hatten alle einen Normverbrauch von über 10, Real auch gerne mal 15l/100km. Und dazu nochmal 0,3-0,5l Öl auf 1.000km. Und das bekommst du nicht auf ein Maß reduziert, dass es europäische Normen zufrieden stellt.

    Macht euch da keine zu große Hoffnung

  • Im Stationärbetrieb als REX könnte das funktionieren, aber das ist wohl nicht das, was sich viele hier erhoffen.

  • Als REX ist der Wankel sehr schön laufruhig und kompakter als ein Ottomotor , die thermodramatischen Nachteile aus dem Verhältnis von Hubraum zu Oberfläche, über die Prozesswärme entweicht, kriegt man aber leider dennoch nicht weg.

    Wenn man beim MX-30 die Effizienz des Wankels zurückrechnet ist das relativ unbefriedigend.


    Wankel ist geil, so wie ein V8 Sauger mit 8L Hubraum. Unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten aber eher weniger der Königsweg.

    Ein Wankel-REX im MX-5 könnte seine spaßige Seite dabei nichtmal ausspielen, nur die Nachteile weitergeben. Muss ich jetzt nicht haben.

  • Bin mal gespannt, ob man das neue Display auch im ND1 und ND2 verbauen kann.. das wäre echt ne Überlegung.

    Kann man leider nicht, da der ND3 ein gänzlich andere, neuere Elektrik/Elektronikplattform haben soll.

    Günstige Alternative für ND1/2-Besitzer, die ein anderes Display haben wollen, ist so ein Android-Dingens aus Schina ;)

  • Ja, das ist auch mein Kenntnisstand dass es nicht geht.


    Wird auch in diesem Video erwähnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Liebe KollegInnen,

    ich steig jetzt mal an dieser Stelle ein. Bitte gebt mir Bescheid, wenn das Thema schon in irgendeinem anderen Thread erschöpfend abgehandelt wurde....

    Aktuell habe ich einen ND2 G184. Bereits seit 2000 mein 4ter Mx-5. Vielleicht merkt man daran, dass ich dieses Auto liebe :love:

    Der ND3 G184 ist nach heutigem Stand der letzte, der G184, die nach Europa importiert werden.

    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht mit meinen 62 Lenzen auf der Uhr den letzten 184er MX-5 kaufen soll (und dann so lange fahren, bis ich aus Mobilitätsgründen nicht mehr Ein-& Aus-steigen kann)

    Dazu folgende 2 Fragen an euch:

    - Hat jemand bereits einen Vergleich im Fahrbetrieb zwischen ND2 mit LSD und ND3 mit Asymmetric LSD???

    - wie fährt sich der DSC Track Mode im Vergelich zu DSC OFF und DSC ON? (Bis dato ist der erste Griff beim Einsteigen auf DSC OFF bei mir, weil DSC ON für meine Bedürfnisse viel zu zahm ist) Vielleicht ist ja da der Track Mode ein brauchbarer Kompromiss für den Alltag....


    Vielen Dank schon mal im Voraus für euren geschätzten Input.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

  • Gibt es überhaupt ND3 G184 in Europa? Ich dachte, dass die, die dieses Jahr noch verkauft wurden, allesamt ND2 Restbestände waren?

    Habe dafür aber keine Quelle, das war nur so ein Gefühl