Ist der Rückfahr- und Nebelscheinwerfer vom G184 (Weiße Version) kompatibel zum G160?
Rückfahr- und Nebelscheinwerfer
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Die Stecker sind unterschiedlich, du musst also adaptieren / abschneiden und neu anbringen. Plus die neuen Leuchten sind LED, sprich du musst einen Lastwiderstand nutzen sonst kriegst du ne Meldung der Leuchtmittelüberwachung.
Hier, etwas Stoff zum lesen: NSL und RFL tauschen
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Gilt allerdings nur für NSL.
Für mich unverständlicherweise hat Mazda bei der Modellpflege (das war MJ 2018, schon deutlich vor Erscheinen des G 184) nämlich die Rückfahrfunzel unverändert als Glühlampe belassen. Hier könnte man also problemlos eins zu eins tauschen, aber wer will schon links die rote Umrandung behalten ...
Der Nebelschlusslaser wurde hingegen unsinnigerweise auf LED umgestellt. Es ist also nicht nur der Stecker anders (wie von sil-ber schon geschrieben), sondern auch die Leistungsaufnahme beträgt nur noch 1,23 Watt. Das Ergebnis ist in diesem Fall zwar kein "Hyperflashing", aber das Steuergerät erkennt nicht mehr, dass der NSL eingeschaltet ist und knipst nach ein paar Sekunden die Warnleuchte im Kombiinstrument aus, obwohl dem/der Hinterfahrenden weiterhin eine kostenlose Sehstärkenkorrektur der Hornhaut verpasst wird.
Ich glaube nicht, dass man das "herauscodieren" kann, zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden. Vermutlich ist das reine Elektrik und man müsste SMD-Widerstände auf der richtigen Platine passend ändern. 😝
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Im oben verlinkten Thread steht allerdings das man einfach die Rückfahrleuchte vom Rechtslenkermodell nehmen kann mit einer roten Birne Wollte das auch mal machen, aber ich hab keinen Plan wo man die Teile zu einem vernünftigen Kurs bekommt
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Die Stecker sind unterschiedlich, du musst also adaptieren / abschneiden und neu anbringen. Plus die neuen Leuchten sind LED, sprich du musst einen Lastwiderstand nutzen sonst kriegst du ne Meldung der Leuchtmittelüberwachung.
Hier, etwas Stoff zum lesen: NSL und RFL tauschen
Vielen Dank sil-ber für den Link.
Gilt allerdings nur für NSL.
Für mich unverständlicherweise hat Mazda bei der Modellpflege (das war MJ 2018, schon deutlich vor Erscheinen des G 184) nämlich die Rückfahrfunzel unverändert als Glühlampe belassen. Hier könnte man also problemlos eins zu eins tauschen, aber wer will schon links die rote Umrandung behalten ...
Der Nebelschlusslaser wurde hingegen unsinnigerweise auf LED umgestellt. Es ist also nicht nur der Stecker anders (wie von sil-ber schon geschrieben), sondern auch die Leistungsaufnahme beträgt nur noch 1,23 Watt. Das Ergebnis ist in diesem Fall zwar kein "Hyperflashing", aber das Steuergerät erkennt nicht mehr, dass der NSL eingeschaltet ist und knipst nach ein paar Sekunden die Warnleuchte im Kombiinstrument aus, obwohl dem/der Hinterfahrenden weiterhin eine kostenlose Sehstärkenkorrektur der Hornhaut verpasst wird.
Ich glaube nicht, dass man das "herauscodieren" kann, zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden. Vermutlich ist das reine Elektrik und man müsste SMD-Widerstände auf der richtigen Platine passend ändern. 😝
und mit einem Vorwiderstand?
zu vernichtende Spannung: 9.8V
Vorwiderstand: 544.4Ω
nächster Wert: 560Ω
Strom dann: 17.5 mAVerlustleistung: 171.5 mW
Ich gehe aber davon aus dass es eher ein 100W/560 Ohm sein müsste. Aber ich bin kein Elektriker.Im oben verlinkten Thread steht allerdings das man einfach die Rückfahrleuchte vom Rechtslenkermodell nehmen kann mit einer roten Birne Wollte das auch mal machen, aber ich hab keinen Plan wo man die Teile zu einem vernünftigen Kurs bekommt
Da hat irgendwo ein Händler gestanden
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Die Spannung soll gleich bleiben, ein Lastwiderstand müsste parallel angeschlossen werden, damit dort die Leistung (unnütz) verbraten wird. Wie viel Strom genau fließen muss, damit die Warnleuchte an bleibt, weiß ich nicht. Zur Dimensionierung (sowohl bezüglich des Widerstandswerts als auch der Belastbarkeit (!) nehme ich deshalb lieber keine Abschätzung vor.
Im Gegensatz zum Blinker müsste die benötigte Leistung ja auch permanent verkraftet werden, es gibt keinerlei Erholungspausen, solange die NSL leuchtet. Eine mechanisch sichere Befestigung des (zwangsläufig großen) Hochlastwiderstands müsste man auch noch finden. Das wäre mir den Versuch nicht wert.
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Ist der Rückfahr- und Nebelscheinwerfer vom G184 (Weiße Version) kompatibel zum G160?
Du willst meinen Arsch