Additive - Wundermittel oder Goldesel

  • Die meisten Additive die so in den Tank gekippt werden wirken doch eh mehr gegen Ablagerungen im Portmonee.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Solange er richtig erklärt, was durch den Zusatz gereinigt werden kann und was nicht, ist das doch eine faire Sache. Zumal es ja immer optional und nicht vorgeschrieben ist.

    Leider kann ich nicht mehr Hundertprozentig sagen, für was das Additiv nun genau vorgesehen sein sollte.

    Habe meinen ND ja komplett mit allen Belegen, Rechnungen und Co. verkauft, sorry.


    Aber ganz ehrlich. Die ca. 8 Euro hatte und habe ich auch für so einen und evtl. unnötigen "Spaß" übrig :P

    Allerdings gehörte ein langjähriges, vorheriges Vertrauen in den Meister meines Freundlichen natürlich ebenfalls dazu ;)


    Additive für ein etwaiges, längeres Leben der Motoren, kenne ich noch aus meiner Zeit als Führerscheinneuling mit meinem Käfer und Golf 1.

    Und natürlich gibt es heute auch noch Leute in der Oldtimer-Szene, die auf manche Zusätze schwören.

    Ich lasse bei meinen Oldies allerdings lieber jedes Jahr eine Inspektion durchführen.

    Sprich, die bekommen alle 1.500 - 3.000km neues Öl, Ölfilter, Luftfilter und jedes zweite Jahr auch mal neue Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • moin,


    ich bin auch ein Freund von dem BASF-Zeug Keropur-G für Benzin-Motore. Kippe ich jede 4-5 Tankfüllung bei leerem Tank zusätzlich rein. Bei den aktuellen

    Mazda3 eher zur "Vorbeugung". Bei meinem alten Mazda6 Kombi DISI 2010 155 PS hat es wirklich eine spürbare Verbesserung gegeben, da ich das Zeug auch erst

    bei 150.000 km benutzt hatte (gefunden hatte). Nach 2 Ladungen war Laufruhe besser, Sound kerniger und er zog besser an. Ich habe seitdem immer

    ein 6-Pack von Amazon in der Garage und verwende es regelmäßig. Das Aral-Ultimate 102 tanke ich nicht, weil ARAL-Tankstelle hier bei mir in der Eck

    schwierig zu finden ist.


    auf bald

    Gruni

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruni ()

  • Das Aral-Ultimate 102 tanke ich nicht, weil ARAL-Tankstelle hier bei mir in der Eck

    schwierig zu finden ist.

    Alle Aral-Kraftstoffe enthalten dasselbe Reinigungsadditiv, nicht nur Ultimate 102.


    An der Entfernung zur nächsten Aral-Tanke ändert das aber natürlich nichts. ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • moin,


    Navi ist da und ich weiss ja wo die ARAL-Stationen wären, liegen aber in keinster Weise auf meinen Wegen. Zudem ist der Sprit auf eine Tankfüllung

    auch etwas teurer, als nur das BASF-Keropur-G als 6-Pack zu kaufen. Mir geht es ja nicht um die Oktan-Zahl von 102 sondern nur um die Additive.

    Von daher ist alles gut so.


    auf bald

    Gruni

  • Ändert das etwas in Bezug auf die Additivierung?


    Ich will ausdrücklich nicht in Abrede stellen, dass Ultimate 102 ein empfehlenswerter Kraftstoff ist, insbesondere dann, wenn man ein entsprechendes Mapping fährt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • BP ;) Die Aral AG ist ein deutsches Mineralölunternehmen des britischen BP-Konzerns.

    Zitat

    Das Mineralölunternehmen betreibt seine Geschäfte weltweit unter den vier großen Marken BP, Aral, Castrol und ARCO, hinzu kommt die historische Marke Gasolin.

    Info: https://de.wikipedia.org/wiki/BP#Marken

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!