Das hört sich aber in der Tat nach einer rupfenden Kupplung an und nein, dass ist nicht normal. Aber auch nicht schlimm, da lediglich ein Komfort-Thema.
Ruckeln beim Anfahren und ersten Gang
-
-
Es wird auch öfters beschrieben im englischen Forum: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=668608
Aber für mich war der Vergleich zwischen den Fahrzeugen genug, um es nicht akzeptieren zu wollen. Ich bin bei der Probefahrt wie ein Fahranfänger durch die Gegend geeiert. Beim gestrigen passte alles. Es war quasi unmöglich falsch zu schalten.
-
Das hört sich aber in der Tat nach einer rupfenden Kupplung an und nein, dass ist nicht normal. Aber auch nicht schlimm, da lediglich ein Komfort-Thema.
Ist wirklich minimal und auch schnell wieder weg.
-
Wie geschrieben, nicht schlimm und auch nicht untypisch.
Das hatte ich mit meinem G160 auch leicht nachdem er beim Sicherheitstraining war.
-
Kann beim G184 das Zweimassenschwungrad einen leichten Defekt (gebrochene Feder) verstärken?
-
Technisch auf jeden Fall. Ich vermute aber, dass die Symptome heftiger wären.
-
Hi, macht mein G131 im kalten Zustand, so die ersten 2-3 Minuten, ebenfalls. Dann ist es komplett weg.
Ich würde es auf erstens auf den rauen Motorlauf beim Kaltstart und zweitens auf die sportliche und eher weniger komfortabel ausgelegte Kupplung zurückführen.
Gruß,
Alex
-
Tat meiner seit Minute 0 mit 200km auf der Uhr. Die ersten 300 Meter kann er etwas unruhig sein, tritt aber nicht immer auf. Beim ÖAMTC Fahrtraining trat genau das Selbe Fahrverhalten auf, obwohl der Motor warm war. Grund: Anti-Schlupf regelte das Gas beim besteigen einer simulierten Schneefahrbahn mit Steigung bei Vollgas. Wie und ob das ganze zusammenhängt überlasse ich den Experten. Solange nach 300 Meter Ruhe einkehrt solls mir recht sein.