Vibrationsprobleme mit Craven Speed (CS) Schaltvegverkürzung - Schaltknauf vibriert auf dem Träger

  • Ahoi,


    ja war heut nochmal kurz bei. Hat also auch nicht den wirklichen Unterschied gemacht mit der Scheibe.

    Finde generell, dass die Kugel relativ „lose“ zwischen den zwei Plastikringen ist. Glaube aber, dass ist normal…


    Leider gesellt sich nach dem letzten Mal Auf/Zu Schrauben noch ein Problem hinzu. Der zweite Gang geht nicht mehr gut rein…


    Wenn ich den Schalthebel aus neutral ganz nach links drück und dann runter in den zweiten ziehen will, blockiert es… ich muss dann echt n Stück wieder nach rechts drücken damit es sauber in den zweiten flutscht.


    Der erste darüber geht super, auch wenn ich auf Anschlag nach links drücke. Irgendwas ist da doch faul…


    So langsam regte mich auf 🤣🤷‍♂️

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  • Ist der Hebei richtig zentriert? Ich entsinne mich daran, das Teil mit dem Lager des Schalthebels (Original Mazda) etliche Male fest- und wieder lose geschraubt zu haben, bis alle Gänge gleich „sauber“ und spannungsfrei eingelegt werden konnten. Nicht daß das rappeln von einem verspannten Schaltknüppel kommt.

  • Hi Michael,


    eigentlich sollte das Teil ja richtig zentriert sein über die Stifte bzw. die Schrauben, die man einsetzen muss wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich kann den oben Gussteil aber auch nochmal entfernen und von dort "neu" beginnen.


    Dazu dann noch eine zusätzliche Frage - wenn ich alles rückgängig machen wollen würde - wie bekomme ich den schwarzen "Spacer" ab. Das Gussteil von Mazda hat ja eine Nase unter die man habeln kann. Aber der Spacer ist ja "bombenfest" durch die Dichtmasste und hat so einen Habel/Nase nicht. Außerdem läuft man Gefahr, die eingesetzen Stifte in das Ölbad zu verlieren...


    Grüße

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  • So wie ich die Montage in Erinnerung habe, hat der Kopf vom Schaltkasten etwas Spiel in den Schrauben und wird erst durch die Klemmung der Schrauben fixiert. Ich hatte mir das Teil so zurecht gerückt, daß der Schalthebel immer etwas Spiel hat, wenn die Gänge eingelegt sind, einfach damit das Gestänge keinen mechanischen Kontakt zu den Rädern hat. Kannst Du auch prüfen, indem Du im Stand die Gänge einlegst, und den Schalthebel auf leichtes Spiel überprüfst.

  • Ich plane jetzt für Sonntag mal eine komplette "ReMontage" - mal gucken. Das Gang-Problem sollte sich lösen lassen. Wie es mit den Vibrationen ist, we will see... auch nach bisherigen Maßnahmen, ist es nicht besser geworden. Ein Vergleich wäre echt mal wünschenswert - aber aus dem Raum Ingolstadt kenne ich leider niemanden, der einen MX5 fährt bzw. die Verkürzung verbaut hat.


    Grüße

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  • So, mal ein Zwischenstand...nach vielen kleineren Maßnahemn, Ein- und Ausbauen, ist es jetzt auf einem Level wo ich sage, dass ist okay. Erst ab ca. 6.000u/min wird es laut, vorher ist alles im grünen Bereich. Mit originalem Knauf anstelle des zweiteiligen von CS sogar noch besser. Woran es nun genau gelegen hat? Weiß man nicht so genau, Ausrichtung, Montage...?


    Ich habe unter anderem die roten Platte von unten stark gefettet sowie die Aussparung für die Haltenasen neu und stark gefettet, die schwarze Platte so gut es geht ausgerichtet und über dem Metallstab eine Schaumstofftülle, die mit dem Abdeckungsgummi verbindet. Unter dem Knauf das Metall mit Elektrotape umwinkelt, dass dies sehr straff sitzt.


    Auf jeden Fall vielen Dank an RobertG für die vielen Tips per PN/Handy.


    Ich hoffe mal es bleibt jetzt so gut :)

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