MX5 als Pendlerfahrzeug?


  • Meine Wegstrecke (Hin und Rückfahrt) zum Arbeitsplatz beträgt täglich ca. 130km, davon ca. 100km Autobahn.

    Wie gerne fährst Du denn offen ? 130 km ist heftig, ich an Deiner Stelle würd den MX 5 nehmen. Feierabend an einem schönen Sommertag und ich müsste mit einem geschlossenen BMW heimfahren.......geht gar nicht.

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Von der Haltbarkeit her sehe ich keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen. Als Beispiel der 2.0 mit 160 PS / 200 Nm .. gähn. Der Motor ist nicht mal ansatzweise gefordert. Nach insgesamt 3 MX-5 kann ich sagen, dass die Dinger langlebig sind. Jeder empfindet das natürlich anders, aber bei 130 km/h kann man wirklich sehr entspannt mit einem Mixxer fahren. Die Sitze sind extrem bequem und die Fahrgeräusche halten sich dann auch noch in Grenzen. Als Vertreterfahrzeug mit 100.000 km jährlich vielleicht weniger geeignet, aber bei der kleinen Strecke? Kein Ding. Wir sind schon mehrfach mehr als 1.500 km am Stück mit unserem NC gefahren, da steigt man völlig entspannt aus. Ich sehe nichts, was gegen einen Einsatz als Pendlerfahrzeug spricht. Relativ sparsam ist der ND ja auch. Mit ca. 7 Litern kann man doch leben.

  • Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für die zahlreichen Beiträge bedanken und verzeiht mir bitte, wenn ich nicht auf jeden Beitrag im einzelnen eingehen kann. Ich fasse das mal zusammen: Die geschilderten Eindrücke sind wirklich gold wert, wenn man das Fahrzeug noch nicht selbst gefahren ist. Mit dem Motor des MX5 kann ich also erst einmal nichts verkehrt machen und das ist prima. Um für mich persönlich festzustellen, ob der Fahrkomfort für das tägliche Pendeln ausreichend ist, werde ich wohl mal den nächstgelegenen Mazdahändler konsultieren und um ein Leihfahrzeug verhandeln. Ich bin nicht zwingend ein schneller Fahrer, dementsprechend würde eine akzeptabler Geräuschpegel bei 130-140 mich völlig zufrieden stellen.


    Die Alternative wäre nun natürlich noch SLK oder Z4. Beide Fahrzeuge habe ich schon gefahren und hier wäre kein Komfortverlust zu erwarten, klar denn beide haben ein Hardtop. Mich persönlich reizt aber keines der Fahrzeuge mehr als der MX5 - er sieht einfach klasse aus, das Preisleistungsverhältnis ist super und irgendwo ist er auch einfach "kult".


    Meine Eindrücke werde ich zeitnah hier mitteilen. Vielen herzlichen Dank für die Beiträge.

  • Nutze den MX-5 als einziges Auto & als Pendlerfahrzeug.
    Werde+- 25'000km in 7 Monate gefahren haben, leg los , du wirst es nicht bereuen.


    Gute Winterreifen, dann brauchst du auch keine Angst vor dem Winter zu haben.


    Mein Traum ist erfüllt, jeden Tag MX-5 fahren.
    (Nach 270tkm in 2 NA's, im NC hatte ich irgendwie keine gute Sitzposition)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • an die MX 5 Gemeinde!
    Warum traut man diesem Auto eigentlich so wenig zu.?
    Bei einem Porsche Boxter oder Wiesmann (inzwischen Pleite)fragt keiner nach der
    Tauglichkeit,nur weil sie 10000tsende von Euros teurer sind?
    nein,wenn ich zB.bei meinen SLK nach dem Regen den Kofferraum
    öffne habe ich einen Wasserfall und der Anblick der beiden Plastiktrichter
    links und rechts zeugen von einer Perfektion der Konstukteure,
    beim MX alles trocken,
    Winterreifen braucht in Germany jeder der sein Fahrzeug im Winter fährt,
    also warum sollten irgendwelche Zweifel aufkommen(außer bei Personen
    die das Längenmass von 2m erreichen) diesen Mazda als voll tauglich
    einzustufen.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Das Fahrzeug besitzt ein Softtop und weist zudem die Roadster-typischen genannten Fahreigenschaften auf, welche ja prinzipiell für den Spaß an der Freude absolut in Ordnung sind. Mir persönlich liegt es aber auch am Herzen, dass ich morgens nach ca. 65km Strecke nicht mit Kopfweh oder gar entnervt meinen Arbeitsplatz erreiche. Die Tauglichkeit als Pendlerfahrzeug zu hinterfragen halte ich dementsprechend für absolut legitim. Die Langlebigkeit eines Motors würde ich weiterhin bei jedem Hersteller hinterfragen. Auch mit deutschen Fabrikaten habe ich hier schon schmerzliche Erfahrungen gemacht.

  • ...
    Mir persönlich liegt es aber auch am Herzen, dass ich morgens nach ca. 65km Strecke nicht mit Kopfweh oder gar entnervt meinen Arbeitsplatz erreiche.
    ...

    Was das anbelangt kann ich Dir aus meiner nun 5-monatigen Erfahrung mit dem ND absolut Entwarnung geben.
    Ich bin vorher selten so entspannt und gut gelaunt auf Arbeit erschienen ;)


    Gruß Volker


    PS: Habe zwar nur 25km einfach, aber ich glaube, das Prinzip bleibt gleich.

  • Es geht nicht darum das man dem Mixxer nichts zutraut oder die Technik nicht langlebig ist.
    Der Mixxer ist ein AUTO das mal für mind. 200.000 km gebaut ist.
    Das er auch wintertauglich ist mit den passenden Reifen steht auch außer Frage.


    Aber ist ist und bleibt ein Roadster mit Stoffverdeck mit allen Vor- und Nachteilen. (Spaß und offen vs. laut und kleiner Kofferraum)


    Nur wenn jemand am Tag knapp 300 km pendelt, denke ich das er mit dem Komfort und “Luxus“ einer Limousine, Kombi oder SUV besser bedient ist.
    Wäre doch blöd wenn sich jemand das Auto kauft, damit pendelt und dann für sich feststellt das das keine glückliche Wahl war.
    Dadurch die Lust am Mixxer verliert und ihm wohlmöglich noch schlecht macht.


    Wie gesagt, das hier sind alles individuelle Meinungen und die sollen nur als Denkanstöße und Entscheidungshilfe gesehen werden.
    Zu guter Letzt liegt die Entscheidung bei jedem selbst.


    Macht was draus denn ich kann mich schließlich nicht um alles kümmern. ;):P

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Du vergleichst hier eine eher komfortbetonte Limousine mit einem eher spaßbetonten Roadster. Das sollte Dir bewusst sein und insofern hinkt jeder Vergleich. Wenn es also um entspanntes Fahren auf langen (Autobahn-) Strecken geht, ist der BMW eindeutig die bessere Wahl. Steht für Dich aber der Fahrspaß im Vordergrund, so wirst Du wesentlich mehr Freude am MX-5 haben.


    Langlebig und zuverlässig sind sie (soweit man das für den ND schon prognostizieren mag) beide.


    Der MX-5 ist klein, eng, hat (fast) keinen Kofferraum und laut wird's auf der Autobahn auch. Aber er macht einen Heidenspaß. Auch bei täglicher Fahrt - und sogar auf der Autobahn.


    Man muss halt das Roadsterkonzept wollen und mögen - dann gibt es kein besseres Auto. :D

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."