MX5 als Pendlerfahrzeug?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin drauf und dran mir einen MX5 zu kaufen, habe jedoch aktuell noch ein wenig Bedenken aufgrund meiner doch etwas hohen Fahreleistungen.


    Meine Wegstrecke (Hin und Rückfahrt) zum Arbeitsplatz beträgt täglich ca. 130km, davon ca. 100km Autobahn. Zur Zeit fahre ich einen BMW F30 Diesel, welcher für diese Distanzen sehr gut geeignet ist und ich möchte nur ungerne einen "großen Rückschritt" machen.


    Gibt es hier Fahrer, die ähnlich große Distanzen mit dem MX5 zurücklegen? Gibt es eurerseits Bedenken im Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors? Hält der das aus?
    Mit welchem Verbrauch kann man auf der Autobahn bei konstanter Fahrweise (130-150kmh) rechnen?


    Ich danke euch vielmals :)

  • Verbrauch? der 2.0 braucht ca 7.0 l bei deiner geschwindigkeit (130 - 150 Autobahn).
    Fahre täglich 230 km hin und zurück gesamt.
    Rückschritt? inwieweit? ist halt viel lauter als dein bmw. dafür ofeen fahrbar etc... kannst du nicht vergleichen. hat mit rückschritt nix zu tun. wenns warm ist kannst du auch beu 120 sachen auf der autobahn offen fahren.
    langlebigkeit? keine bedenken. wenn man andere mazda fahrzeuge mit skyactiv-motoren anschaut: scheinen recht haltbar zu sein.
    der ND ist ein roadster der auch lange hält. somit auch für den täglichen arbeitsweg voll geeignet. auch auf der autobahn. dazu noch in der freizeit viel auf landstrassen unterwegs.

  • Zur Langlebigkeit Im ND wird Dir noch keiner was sagen können, es sei denn hier sind auch Mazda 3,6 oder ä. Fahrer die die SkyActiv Motoren schon länger fahren.
    NA & NB Motoren mit über 400.000 KM sind keine Seltenheit - aber halt nicht mehr vergleichbar.


    Ich fahre mit dem ND nur Touren, allerdings waren in den 5000 KM bis jetzt auch längere Autobahn An- und Abfahrten dabei (Gardasee, Schweiz).
    Bei Autobahn verbraucht er unter 7l, bei den Tourstrecken darüber, so daß ich jetzt ziemlich genau bei 7 Litern (+/- 0,1 Liter) bin.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von MX-5 Sunracer ()

  • Hmm, sollte eigentlich keine Probleme machen, vorallem auf der Autobahn fährt der "Motor" ( Das Fahrzeug ) Ja eben eine Konstante Geschwindigkeit, sagen wir mal 130(+/-) und ohne ständigem Lastwechsel, außer deine Autobahn ist sehr oft im Stau und du musst dauerhaft Gas geben , abbremsen ;)


    Ich fahre ab morgen mit Ihm auch nun 80km am Tag 2x40km (davon 75km Autobahn) und Ich hab keine Bedenken, das der Motor mir dabei hops geht, dir natürlich auch nicht, falls du dir den kaufen willst ;)^^


    Vom Verbrauch her, haben wir hier einen Verbrauchsthread im Forum (Ich bin grad zu dämlich den selbst zu finden xD), aber der Verbrauch ist ziemlich niedrig für'n Benziner, was Top ist. Ich denke mal wegen der Rein Autobahnstrecke wirst'e einen Verbrauch von 6-7,5l 'höchstens' haben :)

  • Hi,
    der "Rückschritt" vom F30 wird auf jedenfall spürbar sein auf der AB, schon allein wegen der Geräuschkulisse ;) Bin vom F20 umgestiegen, der war schon komfortabler und vor allem leiser auf der AB. Der MX5 ist nunmal nicht unbedingt für die Autobahn gebaut: kurzer Radstand und Stoffverdeck (ab 150 wirds wirklich laut). Ich bin bisher nur 2 mal Autobahn gefahren, bis 140 ist der Mixer noch komfortabel genug um auch mal längere Strecken zu fahren. Aber auf Dauer, jeden Tag 100km... da wäre der MX5 nicht gerade meine erste Wahl. Wenn es 100km Landstrasse wären: KAUFEN :thumbsup:
    Langlebigkeit des Motors: Bisher sind mir keine (!) Probleme bei den Skyactive-Motoren bekannt, der hält auch auf der AB... ;)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Ich bin heute das erste mal mit meinem in die Uni gefahren (einfach 90 Kilometer).


    Es war komfortabler als erwartet. Nicht zu hart (hab Billstein) und so bei 140km/h auch nicht zu laut. Gebraucht hab ich 7.1l.


    ABER: auf Dauer wäre mir das wahrscheinlich trotzdem zu unbequem. Würdest du ihn im Winter dann auch fahren? Ich kann mir gut vorstellen, dass du spätestens dann wirklich keinen Spaß mehr hättest. Außer bei wirklich schönem Wetter werd ich zukünftig trotzdem lieber das große Auto nehmen. Und für den Winter fände ich ihn insgesamt zu schade.


    Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen keinem MX5 oder einen, den ich immer fahren müsste... Würd ich mir wahrscheinlich trotzdem einen holen :D .


    Wie wäre es mit bissl warten und sparen und dann nen alten Ford Focus oder so als Pendler-Auto holen? Das hab ich damals beim NB gemacht ^^

  • das ständige autobahn fahren funktioniert durchaus. bin früher mit meiner toyota-gurke immer so 180 autobahn gefahren. jetzt steht ich etwas eher auf und fahre zwischen 120 und 140 und hör dabei gute musik. man muss seine einstellung zum schnellen fahren ändern. wenn warm und sonne dann auch mal mit 120 offen auf der autobahn. der winter dürfte auch kein problem werden. ist ein vollwertiges auto. die übersicht ist supi. toten winkel hat er nicht. man sieht den hintermann wenn man überholt wird im seitenspiegel. wenn er aus der seitenspiegel-sicht rausgefahren ist siht man ihn neben sich. außerdem (speziell beim sportsline gute assistenten. im seitenspiegel gibt es eine gelbe anzeige wenn man überholt wird (auch wenn man nicht blinkt). wenn man selber blinkt gibts zusätzlich piepstöne. driften im schnee ist bestimmt auch supi. und letzendlich hat man dann auch im winter ein geiles auto. auch ein bmw geht im winter mehr kaputt als im sommer und kostet nicht weniger - ist also auch schade um den schönen bmw.ich fahr das ganze jaht mit meinem nd und dabei viel autobahn. wir haben aber für andere dinge wo man mehr platz brucht noch nen polo

  • nur zur Korrektur: Toter Winkel Warner gibt's nich direkt mit der Sportsline, sonder erst mit den Sport-OptionsPaket (Recaros, KurvenLicht, Toterwinkelwarner/Ausparkhilfe)


    Davon ab, kann man auch problemlos bei höheren Geschwindigkeiten oder im Winter halboffen (Fenster oben) fahren.

  • stimmt.
    auch die ausparkhilfe ist genial. piepst wenn ich aus der parklücke raus will und verkehr kreuzt. (also auch radfahrer fussgänger etc...). macht bei nem roadster sinn. finde doof dass diese assistenten am sportpaket hängen aber ich wollte es sowieso (wegen den racaros).

  • Hallo Lukspapa.
    Den Mixxer als Pendlerfahrzeug mit deiner Kilometerleistung funktioniert mit Sicherheit, aber wie hier schon Andere geschrieben haben, büßt du einiges an Komfort ein.
    Der Mixxer Macht Spaß, keine Frage, aber er ist vom Komfort her nicht unbedingt autobahntauglich. (Lautstärkeentwicklung)
    Du solltest dir mal einen leihen und deine Strecke mehrmals fahren und dann entscheiden ob du auf den Komfort verzichten magst.
    Mal ne Urlaubsfahrt, oder Kurzurlaube übers Wochenende ok, aber auf den Komfort einer Limonsine wollte ICH bei deiner Km-Leistung nicht verzichten.
    Ich benutze meinen Mixxer als reines Spaßauto und möglichst bei schönen Wetter.
    Deswegen ist mein Mitsubishi Lanzer auch das ganze Jahr über angemeldet.

    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.