Moinsen,
ich würde hier gern mal einen Thread starten, der sich rundum VersaTuner (und Co.) und natürlich auch die Motorsteuerung des Skyactiv G dreht. Versucht bitte On-Topic zu bleiben, damit wir hier eventuell mal eine Wissensbasis bzw. ein Nachschlagewerk kreieren.
Bitte hier keine "kommerziellen" Softwarestände von Tunern teilen oder kommunizieren. Logfiles sind aber natürlich gern gesehen.
Ich fange mal mit der Thematik "Volllastanreicherung" an:
Zur Ausgangslage, Auto ist ein G184 (siehe Signatur). Es ist eine, für die Randbedingungen des Kfz konfigurierte, ROZ98 Basemap aufgespielt.
Gestern Abend wollte ich ein paar WOT-Runs aufnehmen um eventuell Gemischaufbereitung und Zündung etwas anzupassen bzw. um erst mal eine solide statistische Datenlage vom Ist-Zustand zu erfassen. Alle Läufe von 2k rpm bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer mit Vollgas aber ohne Betätigung des Kickdowns (mache ich sonst auch nicht).
Bei der nachträglichen Datenanalyse am PC fiel mir auf, dass der Lambdawert weitestgehend bei knapp unter 1 lag und der Kennfeldbereich für die Volllastanfettung (Zielwert Lambda um die 0,8...0,85) nicht genutzt wurde.
Erst ab ca. 6800 rpm fettet die Motorsteuerung bis ca. 0,86 an.
Ich erinnerte mich aber an vorherige Logs an meinem Auto, bei denen das Gemisch deutlich fetter war, daher befürchtete ich zunächst einen Adaptionseffekt in der Motorsteuerung, was ja bei initialen Versuchen mit "Tuning-SW" (wimre ECUTEK) ein Problem war.
Hier ein älterer Log:
Gemisch ist fett, vermutlich sogar schon eher zu fett und das schon ab ca. 3000 rpm. Was ist also der Unterschied?
Es ist die Position des (Gas-)Pedalwertgebers. Im ersten "mageren" Log sind es 81%, im älteren "fetten" Log sind es 90%. Was hier nicht ersichtlich ist, die Drosselklappe ist in beiden Fällen gleich weit bzw. voll geöffnet. Hier hat der Pedalwert also keinen Einfluss, dafür aber auf die Umschaltung in die Volllastmap für das Target-AFR.
Gefällt mir so ehrlich gesagt gar nicht. Ich hätte einen weicheren Übergang von stöchiometrischem zu fettem Betrieb erwartet, da die Belastung im Motor knapp unter WOT nicht deutlich geringer ist, um solch einen "Schalter" zu rechtfertigen. Ob jetzt bei längeren Vollgasfahrten auf der BAB das im Hintergrund arbeitende Modell zur Simulation der Abgastemperaturen angeschlagen hätte, habe ich (noch) nicht verifiziert.
Ich habe im nächsten Schritt erstmal den Schwellwert "High Load APP Threshold" für das Heranziehen der Volllast-AFR-Targets heruntergesetzt (VT Pro Lizenz sei dank) auf 88%. Da der intern genutzte Pedalwert vom geloggten Wert abweicht (vermutlich ein Offset von 8%), habe ich danach einen Lauf im 5. Gang gemacht und das Fahrpedal sukzessiv durchgedrückt:
Ab ca. 79% Pedalwert (vorher nur im Kickdown!) beginnt nun die Anfettung. Hier ist auch gut zu sehen, dass der Kickdown (Sprung von 81% auf 90% Pedalwert) keinen Einfluss auf die Stellung der Drosselklappe hat.