Kauf-/ Beratung MX-5 NC Anniversary

  • Nur damit du auch eine andere Meinung hast, ich mag den NC (und habe erst kürzlich einen Karai gekauft), wie zum Beispiel auch Guido von SPS. Ich bin davor einen ND ( hier bekannt als Green Mamba) gefahren und fahre noch einen NA. Nur der 1,8 l mit 126 PS ist jetzt keine Beschleunigungsrakete. Noch dazu sind die NCs , vor allem die Sondermodelle, sehr preisstabil. Am Ende des Tages ist aber eine Probefahrt und das Bauchgefühl danach das Wichtigste.

  • Also ich kann das allgemeine Gebashe gegen den NC eigentlich nicht nachvollziehen. Ich hatte 2 NCs (der erste Vor-Facelift, der Zweite Facelift 1) und war von beiden sehr begeistert.

    Natürlich kann ein NC mit der Agilität eines NDs nicht so wirklich mithalten, dafür erschien er mir immer weit gutmütiger, dafür aber nicht langweilig und immernoch agil genug für das bekannte Dauergrinsen. Schick fand ich ihn ab dem ersten Facelift sowieso sehr. Jedenfalls meine persönliche Meinung.


    Ich hatte beide NCs mehrere Jahre und bis sie fast 200.000 km auf der Uhr hatten. Beide haben eigentlich nur zur regelmäßigen Wartung die Werkstatt gesehen und waren sehr zuverlässige Fahrzeuge, die keinerlei Zicken gemacht haben.


    Auch wenn die 1.8er Maschine jetzt nicht die große Waffe ist, für entspanntes Cruising oder auch spaßiges Kurvenräubern reicht es durchaus. Wer dann Leistung vermisst oder ggf. das Fahrwerk optimierungsbedürftig findet, der kann ja immernoch im Detail hier und da nachrüsten und etwas mehr aus der Basis herausholen.


    Wenn das angebotene Fahrzeug technisch einwandfrei ist - Tipps zum Checken wurden hier ja eingangs schon genannt - spricht doch nichts dagegen, auch wenn es kein ND ist. Spaß macht er wie ich finde dennoch sehr.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 13 Klicks | HA: 14 Klicks]

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Lord_Vader Du hast es selber passend beschrieben, der NC war ein guter MX-5, aber der ND ist in vielen Belangen nochmal deutlich besser geworden!


    Das ist kein Bashing, sondern eine Beschreibung der Realität.

  • Meine Frau hat sich auch explizit für den NC2 Coupe entschieden.

    Ich wollte sie eigentlich zu nem RF überreden, aber sie hat sich vom NC (trotz kleinem Motor) nicht abbringen lassen.


    Von daher, ist alles Geschmackssache.

    Klar ist ja auch nix dagegen einzuwenden.

    Optisch gefällt mir der NC auch sehr gut, nur vom Fahren her sagen mir alle anderen MX-5 halt mehr zu.

    Man merkt ihm einfach an, dass er ein kleiner Moppel ist im Vergleich und ich hatte das Gefühl die Innenraumqualität ist nicht so gut.

    Wie der mit 50tkm aussah, war schon ziemlich erschreckend.

    Wenn du dann in deinen Mitsubishi mit 250k einsteigst und das 10x gesünder aussieht, fragst du dich halt, ob das ausschließlich auf den Umgang zurückzuführen ist.

  • Lord_Vader Du hast es selber passend beschrieben, der NC war ein guter MX-5, aber der ND ist in vielen Belangen nochmal deutlich besser geworden!


    Das ist kein Bashing, sondern eine Beschreibung der Realität.

    Ich habe mich 2020 gegen einen ND184 und für meinen NC1 2.0 entschieden. Wichtiger Vorteil meines NC war dabei das bereits verbaute Bilstein B14. Die min. 20k die der ND Aufpreis gekostet hätte, war es mir nicht wert.


    Der Originale ND184 hätte erstmal eine Getriebeölwechsel gebraucht, ein neues Fahrwerk und eine Armlehnenerhöhung, damit ich mich genauso wohl gefühlt hätte wie im NC. Ein haben wollen hat sich einfach nicht eingestellt. Vermutlich war meine Erwartungshaltung wie viel besser ein 2020er ND im Vergleich zu einem gut gepflegten 2007er NC (mit Fahrwerk) und über 100.000 km sein wird zu hoch.


    Seit dem sind die Preise vom ND noch weiter angezogen haben wird der Vergleich nicht besser.

  • Tischkante Es gibt sicherlich gute Gründe, warum man sich für einen NC entscheiden kann, aber der ND ist nunmal in fast allen Bereichen das bessere Auto. Der einzige der für mich mich für einen NC spricht ist der größere Innenraum!

  • Ich habe meinen Karai geliebt... Neu gekauft und 6 Jahre problemlos 120.000 km gefahren :) nach weiteren 6 Jahren "Karai 2.0" würde ich allerdings sagen, daß der ND rundrum einfach mehr mx-5 ist.


    Lass Dich aber hier nicht verunsichern: wenn Ihr (!) der NC gefällt und technisch alles gut ist, kauf ihn. Vielleicht sicherheitshalber auch noch einen ND Probe fahren