Letzte Fragen vor Kaufentscheidungen (Exclusive vs Homura)

• Es gibt sooo viel sinnvolles u. sinnloses Zubehör 😎 über kurz oder lang wirst Du ganz viele Dinge davon Dein Eigen nennen...ob Du willst oder nicht 😂 ging mir jedenfalls so!

MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36

P I C S 📸

• Wenn du DAB nutzen willst, eher schlecht. Empfange ich mit der originalen deutlich besser.

Also ich hatte bisher mit der Stubby nie Probleme, das DAB Signal zu bekommen. Ok, Parkhaus oder Tiefgarage wird vielleicht etwas schwieriger, aber ansonsten. Hängt vielleicht auch bissl davon ab, wo man wohnt und wie dort das Signal ausgelegt ist.

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Hallo Leute,

bin an einem MX 5 Homura interessiert. Farbwahl zwischen Grau und Schwarz tendiert zu Grau....

Allerdings musste ich jetzt leider feststellen, dass die Motoren des MX 5 keinen Partikelfilter haben und die Euronorm auch so erreichen!

Ich bin davon ausgegangen, dass inzwischen alle Benziner über einen solchen Filter verfügen müssen?

Gibt es ohne Filter nicht früh oder später ein Problem wie bei VW-Dieseln??

Vielleicht kennt sich jemand technisch so weit aus!

Viele Grüße

Bernie

• Die VW-Diesel hatten "Probleme" mit den Stickoxiden, nicht den Partikeln. Von einem "Geschummel" bei den Abgaswerten seitens Mazda ist nicht auszugehen, EU6 Partikelgrenzwerte können auch bei Otto-Direkteinspritzern durch innermotorische Maßnahmen ohne OPF realisiert werden.

• Das spricht für die saubere Verbrennung der Skyactive-Motoren von Mazda :)

Gibt es ohne Filter nicht früh oder später ein Problem wie bei VW-Dieseln??

Die können ein Problem mit dem Rußpartikelfilter bekommen, wenn sich dieser zusetzt. Oder meintest du vielleicht die Abgasrückführung AGR :/ ?

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Ich habe im Moment einen 1er-BMW und weiß, dass BMW alle Benziner ab Mitte 2018 auf OPF-Filter umgestellt hat.

Die Begeisterung war wegen schlechterem Sound etc. nicht sehr groß... die hätten das sicher nicht gemacht, wenn es auch anders gegangen wäre..

Und ich kenne halt einige VW-Diesel-Besitzer die inzwischen befürchten, dass die Umwelthilfe ihre Fahrzeuge stillegen lässt!

Das will ich nicht erleben...

Gruß Bernie