Letzte Fragen vor Kaufentscheidungen (Exclusive vs Homura)

• Der Punkt ist ja gerade der: Mit Sitz weiter nach vorne geschoben kann man die Lehne flacher stellen und bei manchen passt es dann besser, auch wenn die Sitzfläche etwas nach oben kommt. Bei anderen ist es genau andersrum besser, aber es gibt kein Geheimrezept.

Wenn man sich im Auto nicht wohlfühlt (und ich habe ungelogen manchmal Alpträume davon, wie ich in einem Caterham Seven krumm und schief keine Position finde, um Lenkrad, Pedale, Schaltung und Armaturenbrettschalter gut bedienen zu können,.obwohl ich mit 1,78 perfekt in das kleine S3-Chassis passe), dann hat es keinen Sinn.

Die Einsicht, dass ein Auto zum Fahren 👍 und nicht etwa für den Fahrer (absurder Gedanke) entworfen wurde, kann ein bisschen helfen. Aber am Ende muss es in Summe stimmig sein. Tatsächlich haben hier viele mit 1,85 Körperlänge gar kein Problem, eine ausreichend komfortable Sitzposition zu finden. Aber das ist und bleibt eben individuell.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Das Problem ist die Rückenlehne bzw. deren Platz nach hinten - wenn der Sitz weiter hinten ist, muss die ja aufrechter stehen (kommt hinten an). Wenn der Sitz weiter vorne ist, kann sie zwar etwas flacher sein, aber dafür steht der Sitz dann auch etwas höher - scheint also letztendlich keinen Unterschied zu machen.

Das sind ja aber auch eh alles nur Erklärungsversuche für die Tatsache, dass mein Kopf oben ankommt und die Sitzposition sich nicht gut anfühlt. Letztendlich ja dann auch egal wieso. 🤷‍♂️

Wie sagte der Verkäufer so schön: Autos kaufen ist wie Schuhe kaufen - wenns drückt, passts nicht.

• Bleibt noch die Hoffnung, im Alter etwas zu schrumpfen. 😁

DAS ist keine Hoffnung!

Mein Oma starb mit 131cm, sie war schon immer klein, aber in ihrer Blütezeit deutlich über 1,50 8)

Liegt wohl in den Genen, bei mir gehts auch schon los:
    Das Haupthaar liegt schon enger an und wächst langsamer, damit liegt die maximal zu messende Höhe schon 1-2cm unter dem früheren Standard :D

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Es ist immer gern gesehen, die hier bei der Auslieferung schon dabei zu haben:

Mazda MX-5 ND Kurze Antenne Mazda MX-5 ND | MX-5 RF | "Stubby" | 9,8cm | ATH
    VERSANDKOSTENFREI | Sportliches Automobilzubehör von ATH-Hinsberger
    www.ath-hinsberger.de

Dunkle Blinkleuchten find ich nicht cool. Aber andere Reifen und ein Öhlins-Fahrwerk sind absolute Minimalanforderungen *hust*

Spaß beiseite, wenn du keine speziellen Anforderungen oder Erwartungen an den MX-5 hast, dann ist der ab Werk schon perfekt (zumindest zum Brötchen holen).