Letzte Fragen vor Kaufentscheidungen (Exclusive vs Homura)

  • Wenn die Recaros das Killer-Feature sein sollten (was du dummerweise für dich erst sagen kannst, wenn du dringesessen hast), dann macht die EL keinen Sinn. Die Mazda-Recaros nachzurüsten ist finanziell quasi Selbstmord.

    Anders herum lassen sie sich dafür aber sehr gut verkaufen, wenn man sie einmal hat und sie einem dann doch nicht passen, oder?

  • Das Gerücht hält sich hartnäckig ... aber bezeichnenderweise sowohl in dieser als auch in der anderen Richtung. 😀 Ich fürchte, in der Realität tun sie sich im Durchschnitt genau gar nichts und die Unterschiede sind eher subjektiv, mit einem Minimum an technischer und viel menschlicher Toleranz. Allerdings ist im Roadster die Kopffreiheit tatsächlich größer als im Retractable Fastback. Das wird beim Vergleich vielleicht manchmal vergessen.

    Ich kenne die Recaros aus meinem ST und die Mazdasessel aus einem ST Ersatzwagen, den ich 500+km gefahren bin. Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, nach oben ca 2 Fingerbreit (norddeutscher Standardschlankfinger) nach oben. Den RF hatte ich auch anfänglich im Auge, aber der war mir tatsächlich vom Dach zu niedrig. Da hatte ich Bedenken wegen Haarwurzelkartarr.

    Außerdem essen wir zeitig und wer kann schon so lange warten, bis endlich mal das Dach auf/zu ist :thumbsup:


    Was mir aber deutlich angenehmer ist, sind die Bezüge. Man schwitzt und rutscht weniger als auf Leder und das Einsteiggefühl im Winter ist auch subjektiv weniger erfrischend. Die BBS Räder und Brembo Bremsen sind auch nicht zu verachten. Definitiv Homura, wenn ich einen Neuen bestellen würde.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ich kenne die Recaros aus meinem ST und die Mazdasessel aus einem ST Ersatzwagen, den ich 500+km gefahren bin. Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, nach oben ca 2 Fingerbreit (norddeutscher Standardschlankfinger) nach oben. Den RF hatte ich auch anfänglich im Auge, aber der war mir tatsächlich vom Dach zu niedrig. Da hatte ich Bedenken wegen Haarwurzelkartarr.

    Anekdotische Evidenz im Einzelfall, wo man nie genau nachverfolgen kann, wie ausgesessen welcher Sitz schon war, ob die Sitzposition und Lenkradeinstellung wirklich exakt identisch war, und, und, und ... Du findest hier im Forum sicher genauso viele Berichte, die das Gegenteil behauptet.


    Mazda gibt seit der Preisliste vom 01.06.2016 und bis heute (letzte Preisliste vom 15.11.2022) unter anderem die Kopffreiheit an. Das sind und waren beim Roadster unverändert immer 950 mm (936 mm beim RF, ab Preisliste vom 01.12.2016) und dabei wurde noch nie zwischen Ausstattungs- oder Sitzvarianten unterschieden.


    Meiner Meinung nach erweist du Interessenten einen Bärendienst, wenn du ihnen 2 cm mehr Kopffreiheit fix versprichst, weil es meiner Erfahrung dafür keinerlei Gewähr gibt. Dafür gibt es ja nun genug andere Gründe für die Recaros. Alles andere muss sowieso jeder für sich bewerten.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Wie du aus dem Berichten meiner Erfahrung eine gewährleistungspflichtiges Versprechen ableitest, erschließt sich mir nicht zur Gänze, aber es sei dir gegönnt. Das ist konkret das, was ich im Vergleich feststellen konnte, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet ja nicht, dass es für jeden so reproduzierbar sein wird.

    Aber für mich mit meinem Gewicht und dem daraus resultierenden Einsinkverhalten auf die jeweilige Sitzfäche hat es sich eben so dargestellt.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Keine Sorge, es ging mir bestimmt nicht darum, dich vor Schadenersatzansprüchen bewahren zu müssen. So übergriffig bin ich bestimmt nicht.


    Ich sage nur, dass meine Erfahrungen mit deinen überhaupt nicht übereinstimmen, während sie mit den Werksangaben vollständig übereinstimmen.


    Das war's auch schon. :)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Julian87

    Die wirklichen Vorteile der Recaros sind ja bekannt, besserer Seitenhalt, angenehmer bei kalten & heißen Sitzen, gefälligeres Design.


    Bzgl. der Kopffreiheit gibt es genügend Meinungen, Mythen und Fakten:

    Ab einer bestimmten Größe wird es oben knapp, aber der eine passt rein und der andere nicht, obwohl sie gleich groß sind.

    Fakt ist:
    - Du MUSST Probesitzen
    - Nicht nur die Körperhöhe, sondern das Verhältnis von Ober- zu Unterkörper, gemessen ab Drehpunkt A.... ist hier maßgebend ;) .


    Der Extremfall wäre ein extrem großer Oberkörper und extrem kurze Beine ... der hätte gleich 2x verloren:
    a) Der Kopf stößt oben an
    b) Die Füße finden die Pedale nicht


    Viel Spaß morgen beim Treffen und Probesitzen :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Mal ne Frage


    Wenn man bei gleichem Gewicht einen schlankeren Hintern hat,taucht man doch mehr ein und hat oben mehr platz :/ ^^


    Dann gibt es noch die Sitz/Stehriesen und andere Faktoren.


    Es geht einfach nichts über probe sitzen .


    Bei meiner Statur 184 gute 90 Kilo hätte ich nie gedacht, das ich da drin sitzen kann.


    Hamburg-Gardasee geht am stück ohne probleme.


    Beim NC war es schon nach 30sec. unbequem.


    Torsten

  • Vorab:
    Ich denke wir könnten die Ausstattungslinienfragen hier beenden.

    Wenn ich passe, wirds der EL.

    Wenn mir dann was am Fahrwerk nicht passen sollte, rede ich mit Jan & Co.

    ---

    Eigentlicher Post:
    Ich saß gerade bei Voigtländer & Meyer hier in Hamburg mal in den Ledersitzen drin (keine Probefahrt).

    Wie ich ja schon schrieb, ich bin ~185cm bei ~82cm Schrittlänge. Ich kenne meine Statur vom Fahrradfahren recht gut und weiß, dass ich einen relativ großen Oberkörper und Kopf habe, ich bin also quasi ein Sitzriese mit kurzen Beinen UND Armen. Alles im Zentimeterbereich - aber darum gehts hier ja leider gerade)

    Und das ist, wie berND ja schon anmerkte, quasi Jackpot. Wobei ich noch ein kleines bisschen Glück im Unglück habe, dass der ND2 eine Längsverstellung hat - den ND1 könnte ich mir definitiv abschminken (genauso wie den RF - aber wer will den schon :P).

    Also, Ersteindruck nachm Einstieg war ziemlich erschreckend - meine Stirn ist gefühlt am oberen Schreibenrahmen, ich schaue gefühlt oben rüber und mit geschlossenem Verdeck komme ich oben an.
    Aber nachm Aussteigen kam dann die positive Überraschung: Der Sitz ist weder unten noch oben ganz hinten, ich könnte also mit etwas rumgeteste durchaus noch eine Sitzposition finden, die doch gerade so eben noch passt. Und mir war ja auch klar, dass der mx-5 klein ist - nur irgendwie hab ich nicht mit SO KLEIN gerechnet.

    Der Ledersitz passte aber und zumindest in den 5 Minuten war der doch sehr bequem - da kenne ich von diversen anderen Marken (VAG…) deutlich schlechteres! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Recaros dann aber an den Seiten auf Dauer wirklich eng werden.

    Also, was hab ich gelernt? Nix - Ich muss definitiv ne Probefahrt machen! (Das wird bei Händlern frühestens nächste Woche klappen). Erstmal mit LEder, wenn mir der Seitenhalt nicht reichen sollte, kann ich mir die Recaros immernoch ansehen.



    Hier noch ein Bildbeweis für wer auch immer das hier in der Zukunft über Google findet (und angemeldet ist ;)) - leider kein gutes Foto und ich schaue gerade leicht runter.


    edit: 2. offenes Bild angehängt - Winkel ist doof leider, aber man erkennt ganz gut die Lücke hinterm Sitz

  • Du bringst genau die richtige Einstellung mit. 😁 Nicht zu früh aufgeben. Ich hab den MX-5 auch nie als extrem klein wahrgenommen ... bis ich zum ersten Mal (noch in einem NC) gesessen habe. Mittlerweile finde ich ihn vom Platzangebot wieder ganz normal. ;)


    Aber nachm Aussteigen kam dann die positive Überraschung: Der Sitz ist weder unten noch oben ganz hinten, ich könnte also mit etwas rumgeteste durchaus noch eine Sitzposition finden, die doch gerade so eben noch passt.

    Es gibt mindestens zwei erfolgversprechende Strategien. Bei deiner Statur solltest du auf keinen Fall vergessen, auch die zweite auszuprobieren: Sitz nicht ganz nach hinten schieben, dafür aber die Sitzlehne flacher stellen. Dabei sollte man auch mit der verstellbaren Oberschenkelauflage spielen, bis es (hoffentlich) passt.


    Ich schiebe den Sitz immer zum Aussteigen ganz nach hinten und schiebe ihn nach dem Einsteigen nach vorne. Es ist erstaunlich, wie schnell man sich das angewöhnen kann. Hilft aber natürlich nur, wenn es überhaupt noch Raum zum nach hinten schieben gibt. Wie gesagt, nicht zu früh aufgeben, alles ausprobieren.


    Für den absoluten Notfall gibt es auch noch aus verschiedenen Quellen - unter anderem von einem kreativen Forumsmitglied - solche Sachen wie niedrigere Sitzschienen ... aaaaber bezüglich Legalität ist das ein ziemlich dunkler Graubereich, eine Abnahme hat (glaube ich) noch niemand versucht.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Mir ist der MX 5 mittlerweile schon zu luftig. Könnte etwas enger sein innen 😂


    Recaros hätte ich auch gerne genommen aber mein Händler bestellt aus Prinzip keine mehr damit und ich wollte das Auto unbedingt haben. Ich vermisse da nichts, auch nicht in kurvigen Gegenden. Das Geld habe ich in andere Teile investiert und wenn das Auto länger bleibt, kann man immer noch richtige Sportsitze nachrüsten.