Hat zufällig Jemand oben genannte Felgen mit 205/40/17 montiert? https://tomason-shop.de/de/fel…_Dark_hyperblack_polished
Gefällt mir sehr gut nur leider steht im Gutachten etwas von Kotflügelbearbeitung, da habe ich natürlich keine Lust zu.
Hat zufällig Jemand oben genannte Felgen mit 205/40/17 montiert? https://tomason-shop.de/de/fel…_Dark_hyperblack_polished
Gefällt mir sehr gut nur leider steht im Gutachten etwas von Kotflügelbearbeitung, da habe ich natürlich keine Lust zu.
Wenn ich mich recht erinnere hat Shortylaforge die drauf - weiss aber nicht in welchen Dimensionen 😬 Mussu ihn mal fragen, oder er meldet sich.
Ich fahre die TN16 in 17Zoll auf der Default Reifengröße.
Nix mit Bördeln, trotz 30mm Tieferlegung.
Hallo TheHolgi,
Ich fahre die TN16 in 17Zoll auf der Default Reifengröße.
Nix mit Bördeln, trotz 30mm Tieferlegung.
Shortylaforge hat dir ja schon geantwortet.
Gruß
schlapper
Hallo, mit default meinst du 205/45/17 ? Hast du vielleicht ein Foto?
Ich habe bzw bekomme nächste Woche einen G132 da sind original 195/50/16 verbaut.
Dann sollten aber der 40er Querschnitt erst recht passen. Denke beim 45er Querschnitt passt es mit dem Tacho vielleicht nicht mehr.
Danke erstmal für das schnelle feetback
Gruß Holger
Die Auflage K3u (nur für den 1,5-Liter mit 205/45R17) ist völliger Quatsch. Der 2,0-Liter und 1,5-Liter haben exakt dieselben Radhausschalen, dieselben Radhäuser und dieselbe Fahrwerksgeometrie. Aber du brauchst auch einen Gutachter/Sachverständigen, der das versteht und nicht darauf besteht, dass an der Radhausschale herumgeporkelt wird.
K3u An Achse 1 sind die in das Radhaus hineinragenden Ausbuchtungen der
Radhausinnenverkleidung im Bereich 200 mm vor Radmitte nachzuarbeiten (z.B. Erwärmen und nach
außen drücken) bzw. auszuschneiden und dauerhaft zu befestigen.
Alle anderen Auflagen sind für 2,0-Liter und 1,5-Liter absolut gleich. Insbesondere gibt es keine Auflage, den Nachweis über die korrekte Anzeige des Tachos zu erbringen. Wenn schon in der ABE nichts steht, muss man da keine schlafenden Hunde wecken und ich glaube auch nicht, dass ein Prüfer danach fragen wird.
Die Auflagen K1a und K1b gelten entsprechend ebenso für beide Motorisierungen. Ein kleinerer Reifenquerschnitt hilft dabei gar nichts. Die Einpresstiefe ist eben 10 mm kleiner als Serie, das Rad steht also - gewünschtermaßen - weiter außen. Das entspricht 10 mm Spurplatten (20 mm pro Achse). In der Praxis fahren die Leute hier vorne 15 mm Spurplatten, hinten 20 mm Spurplatten, ohne dass die Radabdeckung ein Problem wäre. Wenn der Prüfer wirklich prüft, sollte das also gar kein Problem sein. Wenn er ein buchstabenverliebter Pedant sein sollte, fahr zum nächsten.
Was bei der Einhaltung der Radabdeckung tatsächlich eine Rolle spielt, ist die Fahrwerkseinstellung. Mit mehr Sturz ist sie im Zweifelsfall leichter zu erreichen. Mit allen positiven und negativen Konsequenzen.
Alles anzeigenK1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein.
Trotzdem würde ich persönlich diese Felge auf einem G 132 nicht fahren, ganz besonders nicht mit einem Reifen in 205/45R17. Der Abrollumfang wäre dann größer, was der Agilität des Autos nicht entgegenkommt. Mit 205/40R17 Reifen wäre der Abrollumfang praktisch gleich wie Serie (minimal kleiner), aber die TN16 wiegt satte 10 kg (und damit über 3 kg mehr als die Serienfelge). Mit dem Drehmoment des 2-Liter-Motors (und erst recht mit Kompressor) mag das längsdynamisch funktionieren. Dem kleinen 1,5-Liter-Motor würde ich das nicht zumuten wollen.
Aber möglicherweise sind das für dich ja gar nicht die entscheidenden Merkmale. Jeder sollte einfach das am Auto fahren, was ihm gefällt. Meine Warnung hast du hiermit erhalten.
Hm, danke für die ausführliche Antwort. Mit dem Gewicht ist natürlich ein Argument, ehrlich gesagt habe ich da garnicht nach geguckt, mir hat nur die Optik der Felge gut gefallen, vor allem die Farbe. Dann werde ich mal noch weiter suchen und dabei auch das Gewicht beachten.
Vielleicht hat Jemand einen Tipp für eine Felge in ähnlicher Optik die leichter ist. Oder dann doch bei den Serienfelgen bleiben und für den Winter gucken ob man sie noch gebraucht bekommt.
Das war anfangs auch meine - und immer noch - optisch bevorzugte Felge.
Vielleicht hilft das hier weiter:
Hast du die Felgen mittlerweile drauf? Ich überlege auch mir diese für den Sommer anzuschaffen und die Beiträge des Gewichts verunsichern mich ein wenig.
Hat jemand denn wirkliche Erfahrungen wie "schlecht" sich das Fahrzeug mit den TN16 auf 17 Zoll fahren lässt?
Ich fahre das Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke, möchte aber trotzdem nicht komplett auf die Fahrdynamik scheißen.