Wie der Titel schon sagt, eigentlich war ich wieder auf der Suche nach einem ND, hatte auch schon den ein oder anderen in der engeren Auswahl.
Per Zufall bin ich dann auf eine mobile-Anzeige gestoßen: ein NC Sondermodell Karai, Nr. 124, 1.Hand, 29.000 km, den Bildern nach zu urteilen sehr guter Zustand,
für einen Karai ein sehr fairer Preis.
Dann die Kaufberatungs-Videos von SPS angeschaut und mich an eine eindrucksvolle Probefahrt eines NC von einem sehr lieben MX5 Buddy erinnert.
Der war allerdings durch SPS entsprechend optimiert: Fahrwerk, komplette Auspuffanlage Fächerkrümmer/Kat etc. , Stage 1 Nockenwellen, andere Bremsen.
Fuhr sich sehr "erwachsen" und spaßig, allerdings nicht ganz so quirlig und leicht wie ein ND.
Den Karai fand ich optisch schon immer schön, dann hat er die guten Recaro Sitze drin, Sechsgang-Getriebe und den 2.0 Liter Motor.
Das Bilstein-Fahrwerk ist nicht der Hit, aber immer noch besser wie das Original-Boot Fahrwerk.
Das Telefonat mit dem Verkäufer war vielversprechend, nach einer Probefahrt und einmal drüber schlafen habe ich zugeschlagen.
Heute war die Abholung, die Bilder sind nicht der Burner, war schon relativ dunkel und regnerisch.
IMG_20230413_193716.JPGIMG_20230413_193706.JPGIMG_20230413_193733.JPGIMG_20230413_193744.JPGIMG_20230413_193817.JPG
Projektliste:
- Umbau auf Originalfelgen mit neuen Reifen (vermutlich Michelin PS5)
- Umbau auf Original Endschalldämpfer mit passenden Diffusor
- Entfernung diverser Carbonfolien
- große Inspektion
- neues Thermostat
- eventuell Entfernung der Eibach Tieferlegungsfedern
Als Optimierungsumbau danach evtl. ein Silvers Fahrwerk und eine komplette AGA (Fächerkrümmer, Sport Kat, Gruppe A Endschalldämpfer) von SPS.
Mit dem Karai werde ich auf jeden Fall die Erzgebirge Tour fahren und evtl. nach Einbeck.