Ich habe eben einen Schutzengel gehabt. Zwar mit dem anderen Auto (Golf GT Sport), aber ich hoffe ich darf es trotzdem hier posten, denn mir stellen sich ein paar nicht unerhebliche Fragen...
Hatte gestern meinen Golf in einer freien Werkstatt (macht seit Jahren unsere Autos). Bremsflüssigkeitswechsel stand neben Ölwechsel auf dem Plan. Als ich ihn gestern dann abgeholt habe, bin ich nur nach Haus gefahren. 5km, sachte, ohne Auffälligkeiten.
Dann bin ich heute morgen 300km von Fulda nach Köln zu meinem Vater gefahren. Da ich schon um 5:00 los bin, bin ich auch sachte gefahren. Um die Uhrzeit ist ja ein Auge noch zu...;-)
Dann eben Rückfahrt. Hey, ich wollte nach Hause, da kanns dann auch was flotter gehen. Letzte Ausfahrt ist sehr lang gezogen, kann man gut nehmen und steht halt einen Moment auf der Bremse. Leider stand ich dabei mit dem Fuß auf einmal am Boden und hatte keinen Bremsdruck mehr und keine Bremswirkung. In der Hitze des Gefechts gepumpt und Handbremse mit benutzt, da kam das Auto dann vor einer T-Kreuzung dann doch noch zum Stehen. Erst mal Durchatmen, dann abgebogen und rangefahren.
Trete ich bei laufendem Motor kurz drauf, habe ich Bremswirkung, trete ich im Stand (Motor läuft) leicht und kontinuierlich auf die Bremse merke ich wie das Pedal immer weiter langsam gegen Boden geht. Lass ich los und trete schnell drauf, gehts wieder. Mehrmals getestet. Bitte jetzt keine Schelte: Ich habe die Werkstatt angerufen keiner da. Ich hatte nur ums Eck bis nach Hause und bin langsam mit Hand an der Handbremse und Warnblinker auf unsere Hofeinfahrt gerollt.
Kurz in die Radkästen geschaut, hinten links alles naß. Bremsausgleichbehälter ist auf min.
Hab dann mal kurz alles abgewischt und angepumpt. Hier kommts raus (sieht der recht Nippel nur so aus, oder ist der schief eingeschraubt?):
IMG_3039.JPGIMG_3041_Abgewischt_Vor_Pumpen.jpgIMG_3043_nach_Pumpen.jpg
Ich glaube kaum an Zufälle. Ist schon merkwürdig, dass mir die Bremse verreckt, einen Tag nach dem die Werkstatt die Bremsflüssigkeit gewechselt hat.
Meine Fragen an die Experten (da ich keiner bin), bevor ich mein Gespräch mit d:
Was ist das für ein Nippel?
Warum kann der undicht werden?
Was wird mit dem beim Service üblicherweise gemacht?
Müsste eine Werkstatt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit prüfen ob alles dicht ist?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Achja, der Tag hatte auch was Gutes:
Habe eine MXer gesehen mit HRs und Platten in schwarz. Das erste Mal das ich live einen tiefergelegten gesehen habe: Klasse !! So wir meiner auch !