Servolenkung hakt etwas

  • Hallo,

    in der Suche war noch nichts mit Problemen bei der Servolenkung zu finden, also hier eigentlich einfach mal als Info, welcher Defekt bei mir auftritt.

    Bei meinem G160, Erstzulassung 5/2018, hakt die Servolenkung manchmal etwas. Das macht sich vor allem bei gerader Fahrbahn bemerkbar. Es fühlt sich so an, wie wenn die Lenkung durch die Haftreibung etwas "festklebt", und beim Überwinden des Haftreibungswiderstands sich dann wieder gleichmäßig bewegen lässt. Beim erneuten Stillhalten des Lenkrades dann wieder einsetzende Haftreibung/Festkleben. Gefährlich ist das (noch) nicht, da die Haftreibung nicht sehr stark ist. Aber bei gerader Strecke die Spur zu halten, sieht dann von außen gesehen wohl schon etwas eckig gefahren aus. Wie gesagt, kommt es auch nicht immmer vor. Ist ja eine elektrische Servounterstützung. Bin mal gespannt, was die Behebung des Problems kosten wird. Das Problem besteht seit ca. 6 Monaten.

    Grüße tedpog

  • Hallo.

    ja, da gab es mal etwas dazu hier im Forum. Ist Jahre her...

    Versuche folgendes:

    Lenke bei langsamer Fahrt (auf einem Parkplatz oder so) von Anschlag links nach Anschlag rechts. Und das mehrmals. Dann sollte das Problem weg sein.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hier ist das Thema schon einmal behandelt worden:



    Der Tipp, die Lenkung mehrmals bei langsamer Fahrt (z.B. auf einem leeren Parkplatz) ganz von links nach rechts und wieder zurück "durchzudrehen" , hilft das Fett wieder besser zu verteilen. Dadurch wird das Symptom gemildert, aber das zugrunde liegenden Problem (wenn es denn eins gibt), nicht gelöst. Aber es hilft tatsächlich.

    Mehr dazu im oben verlinkten Thread...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ja - hat funktioniert.


    Und der verlinkte Beitrag von obsidian.mx5 erschien bei meiner Suche deswegen nicht, weil ich mit "Servolenkung" gesucht habe. In dem oben verlinkten Beitrag steht a-l-l-e-s drin: treffende Fehlerbeschreibung, fachmännische Erklärung, Diskussion, Infos...

    Dann hoffe ich einfach, dass noch viel übriges Fett an den Zahnstangenenden bereit liegt, um für ein durchschnittliches Autoleben lang zu reichen.


    Grüße und Danke! tedpog