Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Das tut es auch, aber sehr subtil. Das ist ein kleines, nettes Add On, dass man nmE bei diesen Betrachtungen ausblenden kann.

    Was man ggf. berücksichtigen muss ist, dass Umbauten immer die Fahrdynamiksysteme beeinflussen. Es könnte also sein, dass KPC mit Fahrwerk und Stabis schlechter oder nicht mehr vernünftig funktioniert, da es ja auf das Serienfahrwerk abgestimmt ist.

  • Versehentlicher Doppelpost, sorry.

    Hallo,


    also ich hab mein Auto langsam aufgebaut. Das gab mir immer das Gefühl, dass ich weiß

    was hat es gebracht hat und in welche Richtung ich dann weiter gehen möchte.


    Zuerst habe ich meinem Auto die Unterbodensteben von IL eingebaut.

    Ergebnis: das Auto bleibt mehr auf der Linie, das Einlenken in die Kurve wird genauer.


    Dann gab es ein einstellbares Gewindefahrwerk von SPS.

    a) ich kann damit dann gemütlich auch auf schlechteren Straße unterwegs sein

    b) wenn ich meine es muss etwas flotter gehen, drehe ich am Stoßdämpfer und die

    Bewegungen im Fahrzeug werden weniger, der Komfort aber auch (okay, die Rote Lache runter nach Forbach muss man dann mit gebremsten Schaum fahren, das Auto hüpft etwas über die vielen Schlaglöcher).


    Diese Saison bin ich dann auf Toyo R888R umgestiegen.


    Das Auto fährt nun eine messerscharfe Linie und ist jetzt in der Kurve schneller als der Fahrer.


    Ellen Lohr hat mir mal erklärt, dass sie das Auto auch noch spüren muss. Sprich von der

    Abstimmung her fährt sie ein Auto, dass in der „engsten Kurve“ den maximalen Federweg geht.

    Gleichzeitig muss das Auto aber so hart sein, dass es sich beim anbremsen auf die Kurve

    möglichst wenig bewegt. Sprich Alles ist ein Kompromiss.


    Insofern muss man sich eben überlegen wie man sein Fahrzeug haben mag. Gibt da sicherlich

    für jeden Fahrstil und für jedes Fahrkönnen 100 mögliche Optionen.


    Ich würde aber raten, immer eins nach dem anderen zu tauschen um die Veränderung

    zu spüren und zu überlegen: geht das jetzt in die Richtung die ich haben mag.


    Eins noch: die Möglichkeit mein Gewindefahrwerk mittels eines Werkzeugs innerhalb

    von 30 Sekunden zu verstellen ist ein riesiger Vorteil.


    Hin zur Ausfahrt gemütlich cruisen - auf der Ausfahrt richtig angasen. Beide Möglichkeiten nun zu fahren finde ich super.


    Holla die Waldfee

  • Volle Zustimmung. Was Ellen sagt halte ich für absolut richtig und das ist auch meine Philosophie. Das Auto muss noch arbeiten können und ich mit ihm.