Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • jetzt seid ihr aber von Boxhandschuhen auf rosa Wattebäuschchen umgestiegen :saint:


    wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Porsche doch sogar automatsich nach Fahrsituation versteifende Stabis? Meine sowas mal im TV gesehen zu haben.

    Und dann wäre ja die ganze vorher haarklein ausgeklügelte Kombination aus Federrate und Stabirate in der Kurve dahin? Aber Vielleicht ist ja auch noch ein selbstregelndes Federbein verbaut, damit Lieschen Müller beim Trackday in der Mausefalle nicht abschmiert, was weiß ich... :|


    Ich zumindest werde keine härteren Stabis verbauen. Fahrwerk, Domstreben und Spurplatten reichen mir aus.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Spricht ja auch überhaupt nichts gegen aktive Stabis, wenn man die vernünftig in die Fahrdynamikregelung einbindet.

    Die Systeme, die ich kenne, machen mit zunehmender Querbeschleunigung immer weiter auf. Merkt ihr was ;) ?

  • Dann fahre mal schlechte Eifelstraßen, das kann böse enden. Durch das geringe Fahrzeuggewicht versetzt das Heck schnell und Ruckartig wo nicht jeder fix drauf reagieren kann.

    Das stimmt..... kann ich so bestätigen.
    Bin aber eher der Typ, der nicht letzte Rille fährt :D :D :D

    Mazda MX-5 ND BJ 2021 2,0l Sportsline, Sport-Lenkrad-Zymexx, K-TEC Gewindefahrwerk Street, Front-/ Heckspoilerlippe / Seitenschweller (ATH), Spurverbreiterung 9mm/h, Sportauspuff Duplex inkl. Diffusor (ATH), Stubby, Revlimiter Instrumentenpanel, H&R Stabis, VMaxx-Bremsanlage vorne, Domstrebe hinten, Alu-Rad "Wheel-26 Gold" in 18" 215/35/18, Fussraum-Puffbeleuchtung in rot, Windschott CFK Zymexx..... to be continued

  • Also um mal die absolute noob Perspektive einzubringen: in den meisten Fällen würde ich mir steifere Federn wünschen einfach für das Gefühl beim einlenken und die Direktheit. Bei schlechteren Straßen bin ich aber sehr dankbar dass der ND mit Billstein recht gutmütig ist. Selbst damit hatte ich schon Kurven, in denen der Wagen auf der HA über Unebenheiten richtig gehüpft ist. Sau leicht die Bude. Der Moment wo der dann wieder voll ins Fahrwerk geht, gleichzeitig das Differential sperrt und schlagartig wieder mehr Traktion auf dem hinteren rechten Rad (linkskurve) ist, kann extrem überraschend kommen und verlangt Fahrer und Fahrwerk einiges ab. Schwerere Fahrzeuge sind da einfacher zu handhaben. Wenn ich in den Momenten steifere Stabis gehabt hätte, oder die Straße nass gewesen wäre, hätte das knifflig werden können. Meiner Meinung nach ist die Serie sehr gut abgestimmt für sehr viele Straßen und Fahrer. Einem muss klar sein, dass ein steiferes Fahrwerk in solchen Situationen heißt vorsichtiger und ggf. langsamer als mit Serie zu fahren. Wer dafür in den vielen anderen Situationen das feeling der Direktheit haben möchte, den kann ich gut verstehen. Ich bin da immernoch hin und her gerissen. Eine ca. 70-80er Fahrwerk würde ich als guten Kompromiss sehen, der noch Sinn ergibt. Das dann zusammen mit Stabis würde für mich bedeuten, sich in sehr vielen Momenten, wo die Bedingungen nicht optimal sind, zurück halten zu müssen. Da sehe ich persönlich keinen Sinn drin. Aber das ist mein erster Sportwagen und den habe ich erst ein halbes Jahr. Also was weiß ich schon... :P


    Aber eine Überlegung, die sich mir dann aufdrängte, kann man mit Flügel hinten über downforce da etwas entgegen wirken und die Traktion bei dem leichten Fahrzeug über Unebenheiten verbessern. Quasi mehr Masse simulieren ohne die Nachteile bei Verzögerung und Querbeschleunigung. Hilft das dem MX-5 ggf.?

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Flügel werden auf der Landstraße noch nicht viel bringen. Die sind für höhere Geschwindigkeiten ggf. sinnvoll.

  • hm hatte ich vermutet. Aero fängt ja eigentlich erst ab hundert an. Welche Möglichkeiten gibt es noch bei leichten Fahrzeugen zu verhindern, dass sie zu sehr aus den Federn heben, wenn sie über bodenwellen fahren? Bleibt ja eigentlich nur Streckenkenntnis und angepasst fahren.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • hm hatte ich vermutet. Aero fängt ja eigentlich erst ab hundert an. Welche Möglichkeiten gibt es noch bei leichten Fahrzeugen zu verhindern, dass sie zu sehr aus den Federn heben, wenn sie über bodenwellen fahren? Bleibt ja eigentlich nur Streckenkenntnis und angepasst fahren.

    Richtig eingestellte Dämpfung. Ein Stabilisator nutzt da gar nichts.

  • Genau, gut abgestimmte Feder/Dämpfer sollen genau das verhindern.

    Das ist auch so ein Fall bei dem zu harte Federn nachteilig sind.

  • Svanniversary

    kannst Du da auch etwas zu den Fahrzeugen mit dem integriertem Kinematic Posture Control System (KPC) sagen...lt. Mazda soll das System ja die Seitenneigung bzw. Rollbewegung in Kurven reduzieren und die Fahrstabilität verbessern...

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸