Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Moin moin,


    beim Thema Stabi merke ich zunehmend, dass sie wahrscheinlich das richtige für meine Erwartungen an das Fahrverhalten sind:


    • Verbaut habe ich ein SPS Street, dass circa 3cm tiefer liegt als Serie. Die Dämpfer sind inzwischen einen Klick härter gedreht, als von Zymexx empfohlen
    • Kombiniert wird das Fahrwerk seit Mai mit den 17x8 Zoll JDM-Style Felgen von Zymexx
    • Ebenfalls verbaut sind beide Domstreben und 2 Unterbodenstreben


    Mir gefällt das Fahrverhalten sehr gut, bis auf zwei Aspekte:

    1. Wenn ich auf gerader Strecke bei 60-70kmh eine recht flotte links-rechts Kombination fahre, indem ich das Lenkrad einmal hin und her wedel, taucht mir insbesondere die Front des Autos zu tief nach links und rechts ein. Er wankt für meinen Geschmack noch etwas zu stark. Durch die Dämpfereinstellung wird dies besser, allerdings verschlechtert sich das Arbeitsverhalten des Fahrwerks spürbar, wenn ich es noch härter drehe
    2. In sehr engen Kurven haben die vorderen Reifen ein paar mal die Radhausschale oben gestriffen (nicht seitlich, sondern wirklich oben im Radhaus, dort konnte ich eine kleine Schleifspur sehen). Das kann ich recht gut beim Abbiegen auf die Einfahrt unseres Firmenparkplatzes replizieren (beim ersten mal dachte ich, ich sei über eine leere Coladose gefahren). Auch auf einer sehr engen Haarnadelkurve ist mir dies neulich passiert.

    Diese beiden Aspekte sollten steifere Stabis doch entgegenwirken?

    Wenn ich die Stabis von H&R auf weich einstellen lasse, sind die kaputten Straßen des Sauerlandes hoffentlich trotzdem gut fahrbar (problematisch sind sie leider jetzt schon, manchmal fühlt man sich in ein Dritte-Welt-Land versetzt).

    Auch sollte der Grenzbereich des Autos hoffentlich nicht für den Straßenverkehr unfahrbar sein.

    Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich, die Stabis passen zu meinen Ansprüchen :)


    stefknoch Du hast die Stabis noch nicht verbaut, oder? Zumindest hattest du bei unseren Gesprächen in Lüdinghausen nichts davon erzählt

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • stefknoch Du hast die Stabis noch nicht verbaut, oder? Zumindest hattest du bei unseren Gesprächen in Lüdinghausen nichts davon erzählt

    Richtig - ich hab keine Stabis ausgetauscht und das wird wohl auch so bleiben! Bin mit dem derzeitigen Setup (K-Tec-Street und Hardrace Domstrebe vorne) sehr zufrieden.

    Vielleicht bin ich auch nicht so feinfühlig, aber ich vermisse da keinen Mehrwert...

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • B.Scheuert Wenn die Räder im oberen Radhaus schleifen, dann ist das Fahrwerk (bzw. der obere Endanschlag) zu tief eingestellt. Das wird sich auch mit härterem Stabi nicht wirklich ändern.


    Sonst sind deine Einschätzungen korrekt. Der MX-5 wird mit härteren Stabis "zackiger", insbesondere bei Wechselkurven gut spürbar. Der Komfortverlust ist mE. gut vertretbar aber das ist Geschmackssache (meiner ist da vielleicht auch nicht die Referenz, finde ich 100er Federn an der VA sogar noch ertragbar...). Der Grenzbereich liegt natürlich höher und ist schmaler, da sollte man unter Normalbedingungen im Straßenverkehr aber eh Abstand von haben...

  • B.Scheuert

    Meiner hat, wie deiner, das SPS Street und alle Streben.

    Glaube mir, die Whitelinestabis sind nochmals eine echte Verbesserung!

    Das Auto wird "sportwagiger".

    Ein Komfortverlust ist nicht vorhanden oder minimal.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mein Homura hat die H&R-Stabies zusätzlich zum Öhlins bekommen. Mir gefällt dieses relativ direkte Setup. "Vorne hart, hinten weich", der Wagen ist schön direkt, ohne unkomfortabel zu sein.

    Und es geht auch schön flott um Kurven 😊

  • Ich bin da nach wie vor skeptisch. Härtere Stabis erhöhen (bei Kurvenfahrten) die Federrate und somit die Abstimmung der Dämpfer/Feder-Einheit. Das fühlt sich defnitiv sportlicher an und wird auch auf gutem Straßenbelag sehr gut funktionieren. Aus meiner laienhaften Sicht wird es aber u.U. kritisch, wenn das Fahrwerk bei hoher Kurvengeschwindigkeit einen größeren Huckel oder eine Fahrbahnerhebung verarbeiten muss. Hier kann es zu einem Versatz des Fahrzeugs kommen, die Gesamtfederrate ist dann zu hoch.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • B.Scheuert Tachchen, ich fahre die Öhlins in 100/40 + Whiteline-Stabilisatoren + Räder in 16x8 + Komplettverstrebung. Meiner ist glaube ich 4 cm tiefer als Serie.
    Wanken ist praktisch nicht mehr spürbar. Das Fahrwerk ist extrem direkt und straff, aber keineswegs unkomfortabel. Nur kleine Unebenheiten wie Straßenflicken werden direkt durchgegeben.
    Ich würd's genau so wieder machen.

    Zum Radhauskontakt vorne kann ich nichts sagen. Ich habe das nur hinten bei Kompressionen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Ich bin da nach wie vor skeptisch. Härtere Stabis erhöhen (bei Kurvenfahrten) die Federrate und somit die Abstimmung der Dämpfer/Feder-Einheit. Das fühlt sich defnitiv sportlicher an und wird auch auf gutem Straßenbelag sehr gut funktionieren. Aus meiner laienhaften Sicht wird es aber u.U. kritisch, wenn das Fahrwerk bei hoher Kurvengeschwindigkeit einen größeren Huckel oder eine Fahrbahnerhebung verarbeiten muss. Hier kann es zu einem Versatz des Fahrzeugs kommen, die Gesamtfederrate ist dann zu hoch.

    Ja, das ist genau richtig was Du schreibst. Ich verschlechtere die Traktion, erhöhe die effektiven Federraten in der Kurve und hebe den positiven Effekt der Einzelradaufhängung zum Teil auf. Dazu kommt der schmalere Grenzbereich und das giftigere Verhalten. All das hat auch nach meiner Einschätzung nur Nachteile auf der normalen Landstraße.

    Alles was ich gewinne ist ein direktes Anlenken und weniger wanken, was dann subjektiv sicher bevorzugt werden kann, aber eben auch massive fahrdynamische Nachteile hat.

    Auf dem ebenen Racetrack kehrt sich das um. Da helfen die Stabis das Auto besser zu führen und umzusetzen. Dummerweise befahre ich persönlich nur sehr selten so ebene Tracks und kenne nicht einmal welche, die in Frage kommen, zumindest wenn man auch mal den einen oder anderen Curb räubert.

    Für die NOS wäre es analog Landstraße auf jeden Fall das schlechtere Setup.


    Ich habe das schon mehrmals geschrieben. Stabis sind mal erfunden worden, um die Wankabstützung von Straßenfahrzeugen mit hohem Schwerpunkt zu verbessern. Für ein Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt, wie dem MX-5 ist es deutlich besser über die Federraten zu arbeiten und nicht mit Stabis. Die sind nämlich einigermaßen ineffezient durch den niedrigen Schwerpunkt und müssen daher sehr steif sein, was die Nachteile erhöht.


    Nicht falsch verstehen, man kann das machen und das Auto fährt danach auch noch ordentlich. Man sollte sich nur klar machen, dass man sich ein in erster Linie subjektiv besseres Gefühl mit objektiv schlechterer Fahrdynamik auf den üblichen schlechten Landstraßenstrecken erkauft.

  • Ich habe das schon mehrmals geschrieben. Stabis sind mal erfunden worden, um die Wankabstützung von Straßenfahrzeugen mit hohem Schwerpunkt zu verbessern. Für ein Fahrzeug mit niedrigem Schwerpunkt, wie dem MX-5 ist es deutlich besser über die Federraten zu arbeiten und nicht mit Stabis. Die sind nämlich einigermaßen ineffezient durch den niedrigen Schwerpunkt und müssen daher sehr steif sein, was die Nachteile erhöht.


    Nicht falsch verstehen, man kann das machen und das Auto fährt danach auch noch ordentlich. Man sollte sich nur klar machen, dass man sich ein in erster Linie subjektiv besseres Gefühl mit objektiv schlechterer Fahrdynamik auf den üblichen schlechten Landstraßenstrecken erkauft.

    Nicht falsch verstehen, man kann das machen und das Auto fährt danach auch noch ordentlich. Man sollte sich nur klar machen, dass man sich ein in erster Linie subjektiv besseres Gefühl mit objektiv schlechterer Fahrdynamik auf den üblichen schlechten Landstraßenstrecken erkauft.

    ....aber für die allermeisten Fahrer hier im forum reicht das doch allemal.... ihr glaubt garnicht was wir uns hier allesanhören müssen was angeblich "Sache" ist.

    Für einen Wolfram ist das sicherlich ok was du schreibst, der fährt ja uch nicht normal :* aber der gemeine Fahrer hier wird hier nur unsicher, weil er dies und das hört. Sobald die mit unserem Homura mit K-Tec und Stabbis gefahren sind, haben die alle Sternchen in den Augen, ohne Scheiß. :thumbsup:

  • Klar, klassische Tuning Tugenden, tief, hart, knack direkt. Wenn das das Ziel ist, alles richtig gemacht.

    Sorry, habe da einfach technisch einen anderen Anspruch, aber Du kennst ja meinen Hintergrund.


    Ich sage ja gar nichts dagegen und gönne Dir Dein Geschäft ;) . Ich bin da wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner. Ich habe diese Wank-Allergie nie verstanden, mag meine Autos schnell, aber gutmütig und das ganze auch gerne etwas lebendig und so, dass das Auto arbeiten kann. Total unpopulär so etwas, das weiß ich ;) .


    Aber schau mal, ich entwickle mich weiter. Während ich früher geschrieben habe, dass das einfach nur sch... fährt, schreibe ich mittlerweile, dass man das ja ruhig machen kann und es schon noch ganz ordentlich funktioniert, mit Nachteilen.

    Warum der Sinneswandel? Weil ich mit einem Deiner Kunden genau die Kombi K-Tec mit Stabis gefahren bin. Ja, die Nachteile für mich habe ich durchaus herausgefahren, aber in Summe war ich positiv überrascht, wie gut das noch funktioniert.


    Also, wenn es denn möglichst wenig Wanken und möglichst direkt sein soll, meinen Segen habt Ihr für diese Kombi ;) .