Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Ich habe auch das K-Tec Street Fahrwerk verbaut.
    Hatte auch überlegt mir die Stabilisatoren von H&R einzubauen.
    Habe es aber nach der Probefahrt mit einem ND von meinem Kollegen sein lassen.
    Bei den Kurvengeschwindigkeiten wo man den Unterschied merkt, fährtman im öffentlichen Verkehr wohl nicht.
    Wenn man Rennstrecke fährt, ok .... aber dann müsste man auch vom Street auf's Race-Fahrwerk wechseln.
    Mir reicht das Fahrwerk allemal..... ist zum Serien-Bilstein schon ein Riesenunterschied.

    Mazda MX-5 ND BJ 2021 2,0l Sportsline, Sport-Lenkrad-Zymexx, K-TEC Gewindefahrwerk Street, Front-/ Heckspoilerlippe / Seitenschweller (ATH), Spurverbreiterung 9mm/h, Sportauspuff Duplex inkl. Diffusor (ATH), Stubby, Revlimiter Instrumentenpanel, H&R Stabis, VMaxx-Bremsanlage vorne, Domstrebe hinten, Alu-Rad "Wheel-26 Gold" in 18" 215/35/18, Fussraum-Puffbeleuchtung in rot, Windschott CFK Zymexx..... to be continued

  • Moin,


    also ich habe das K-Tec-Street verbaut und vermisse da keine anderen Stabis.


    Vielleicht will man dir auch nur noch etwas verkaufen ;)

    Das gleiche Gefühl hatte ich als ich in der Werkstatt war und mir das Fahrwerk habe einbauen lassen :D
    Eine sinnvollere Option wäre für mich die Bremsen vorne zu machen :S

    Mazda MX-5 ND BJ 2021 2,0l Sportsline, Sport-Lenkrad-Zymexx, K-TEC Gewindefahrwerk Street, Front-/ Heckspoilerlippe / Seitenschweller (ATH), Spurverbreiterung 9mm/h, Sportauspuff Duplex inkl. Diffusor (ATH), Stubby, Revlimiter Instrumentenpanel, H&R Stabis, VMaxx-Bremsanlage vorne, Domstrebe hinten, Alu-Rad "Wheel-26 Gold" in 18" 215/35/18, Fussraum-Puffbeleuchtung in rot, Windschott CFK Zymexx..... to be continued

  • Das wäre für mich kein Entscheidungskriterium. Die Unterschiede sind subtil und wenn man sowieso etwas am Fahrwerk machen möchte, dann bekommt man die gleiche Fahrdynamik auch mechanisch eingestellt.

  • Ich meine, es gibt einen Sammelthread für Mängel. Einfach mal die Suche bemühen, sollte sich im Unterforum "Allgemein.." befinden.

    Was erst '21 oder '22 (bin mir gerade nicht mehr sicher) angeblich auch noch überarbeitet wurde, sind die zwei Trag-/Führungsgelenke der hinteren Radträger bzw. deren Dichtmanschetten. Ein lästiges und teueres Problem, wenn es einen erwischt, ich kann ein Lied davon singen.

    Ich würde einen ND nur noch so neu wie möglich kaufen ;)

  • Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich vorgehe. Das Auto habe ich seit einer Woche. Originale Bilstein-Dämpfer mit Eibach-Federn. Mir ist da zu viel Bewegung drin. Wenn ich den von links nach rechts umsetze, kommt ordentlich Schwung ins Heck. Zusammen mit meinen echt miesen Reifen ist das zwar beherrschbar, fühlt sich aber nicht gut an. Nun ist die Frage, ob die Stabis ausreichen um das zu beruhigen, oder ob ich ein neues Fahrwerk brauche. Die Refen kommen sowieso runter. Würde gern erstmal nur die Stabis machen. Macht das Sinn oder tausche ich das Fahrwerk über kurz oder lang sowieso? Dann würde ich doch mit dem Fahrwerk anfangen.

    Mein Fahrprofil ist zügig, oft am Limit aber ohne groß aufzufallen. Keine Rennstrecke. Ich habe allerdings schon ein blödes Gefühl, wenn sich das Auto gefühlt um 20 Grad in die Kurve neigt. Das ist dann nicht mehr so unauffällig. Ansonsten sehe ich da keine Konflikte mit der StVO, ich komme nicht quer oder wild quietschend aus den Ecken und bemühe mich, Tempolimits einzuhalten.

  • Dann für mich eindeutig Fahrwerk.

    Mit den Stabis reduzierst Du die Wankwinkel und bekommst trotzdem ein heftig arbeitendes Auto auf Unebenheiten, das sehr weich bleibt.

    Ein Fahrwerk bindet das Auto besser an und reduziert zusätzlich die Wankwinkel.