Entscheidungshilfe in Sachen Stabilisatoren 🙏🏻

  • Kurzes Update von meiner Seite her:


    Habe jetzt doch die H&R-Stabis verbaut und auf hart einstellen lassen.
    Bin extrem zufrieden wie der Wagen jetzt um's Eck geht.
    Die Wankneigung ist fast gänzlich verschwunden und das Teil läuft wie auf Schienen.
    Ich glaube, ich habe damit nichts falsch gemacht.
    Allerdings braucht es jetzt ein anständiges Popo-Meter damit man es nicht allzu doll übertreibt ;)

    Dann fahre mal schlechte Eifelstraßen, das kann böse enden. Durch das geringe Fahrzeuggewicht versetzt das Heck schnell und Ruckartig wo nicht jeder fix drauf reagieren kann.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Ich würde jedem von UUHP für die Strasse abraten und das letzte Mal, als wir auf der NOS abstimmen waren, hat das weichere Fahrwerk immer noch besser als das harte funktioniert. Da hat sich nichts daran geändert.

    Der GTI/R hat sogar einen Sonder-DCC-Modus für die NOS, der weicher ist.

    Der Profi weiß auch, wo er da an den Rand und über den Curb geht und da hebelst Du Dich mit harten Stabis schön aus.

  • Das sind jetzt aber keine expliziten ND-Erfahrungen, oder?

    Die Curbs am Wippermann und der Kuppe zwischen Brünnchen und Pflanzgarten kann ich auch mit Stabis problemlos überfahren. Auch auf anderen Rennstrecken hebelt da nichts aus. Sonst sollte man auf der NOS ja eher Abstand von den Randsteinen nehmen, Ausgang Fuchsröhre ist mittlerweile auch Tabu...

    Der NOS-Mode ist weicher als der "Full-Track"-Mode aber straffer als der normale Modus, korrekt? Wo ist ein ND mit gängigem Nachrüstfahrwerk dann von der Härte einzuordnen? Vermutlich eher unterhalb des NOS-Mode.

    Wenn wir jetzt nur noch auf absoluter Ebene ohne Verhältnismäßigkeiten und Betrachtung der "Gesamtsysteme Fahrzeug" argumentieren und zudem noch Äpfel und Birnen vergleichen, müsste ein Stock-ND ja am schnellsten sein...

    PS: Ich schrieb UHP nicht UUHP, der DAU sollte also lieber auf Eco/Allwetterreifen rumrutschen, die kündigen sich schön früh an...

  • Sorry, ein bisschen was kannst Du mir in Sachen Abstimmung ruhig zutrauen ;) .


    Der ND oberhalb 70 N/mm ist deutlich härter, korrekt in der Eigenfrequenz höher, als alles was ich hier als Serie referenziere.

    Der NOS Mode ist ähnlich dem comfort Mode, also beim zweistufigen System ähnlich der Standardabstimmung, allerdings mit anderer Parametrierung der Fahrdynamiksysteme.


    Das es mit dem/Deinen ND „noch“ funktioniert ist kein Qualitätsbeleg, sondern eher Glück, dass es noch geht. Die optimale Abstimmung ist weicher und damit auch schneller, womit wir wieder beim Beleg dafür wären, dass Stabis sich vielleicht für Wankallergiker toll anfühlen, aber fahrdynamische Nachteile haben.

    Mindestens die Beherrschbarkeit und das Spielerische leiden definitiv.

    Das wird natürlich die wenigsten stören, weil sie Ihr Auto nicht ausfahren und meist auch nicht beherrschen.


    Du nimmst Dir da eine Chance mit dem Glauben, das Dein Aufo unbedingt auf alken Strecken performanter wird, wenn man ihn immer härter macht.

    Mag aber sein, dass das Deinem Fahrstil und der Fahrtechnik/Fahrbarkeit entgegen kommt.


    Ein weiches Auto auf der NOS mit hoher Beweglichkeit und ganz zarter Hand zu fahren muss man mögen und können. Der Vorteil bleibt aber, dass Reaktionen weicher und der Grenzbereich breiter ist.


    Ein Hinweis am Rande, da ich weiß auf welchem Niveau und mit welchem Anspruch Du unterwegs bist. Nimm mal die Kundenperspektive ein und setz die Racerbrille ab.

    Auf der Arbeit wird dann immer überlegt, ob sich eine Abstimmung für Lieschen Müller, Oma Meier, den besten Freund, Mama, Papa, Schwester, Bruder, also kurz normale Fahrer eignet. Ein heissgemachtes ND Fahrwerk plus Stabis, ist nichts was ich dieser Zielgruppe unbedingt ans Herz legen würde. Und auch hier im Forum sind die wenigsten trainierte Racer, sondern normale Fahrer.

    Also nicht wundern, warum ich immer wieder quer im Stall stehe. Ich versuche lediglich kundengerechte Einschätzungen zu geben.

  • Ich stelle deine Abstimmungsfähigkeiten nicht in Abrede. Kenne aber auch deinen OEM-lastigen Fokus mit größeren Zielkonflikten.

    Und auch ich habe nicht die Einstellung bzw. das Verständnis härter=schneller. Diese Unterstellung empfinde ich insb. auch nach unseren persönlichen Gesprächen doch sehr abwertend.


    Ich habe auch nicht den Anspruch die Forumseminenzen zu bekehren, wollte nur etwas (fundierte) praktische Erfahrung im Falle MX-5 zu der tlw. sehr schwarz/weiß geführten Diskussion beitragen. Wer einen "bockharten" ND ausprobieren möchte, kann gern auf mich zu kommen.

  • Du hast auch gut ausgeteilt, also bitte nicht empfindlich werden. Vertragen wir uns wieder ;) .


    Ich persönlich glaube ja, dass der OEM Ansatz, also „was würde man auch ab Werk auf die Menschheit loslassen“ für 99 % der Fahrer:innen der richtige Ansatz ist und man manche vor Umbauwahn und Fehlentscheidungen schützen sollte.


    Alle anderen mit sehr speziellen Profilen sollen sich gerne austoben, extreme Setup fahren und mit deren Vor- und Nachteilen leben.


    Wie immer ist mir sowieso egal, wer hier was fährt. Ich berate nur und stelle technische Vor- und Nachteile da. Umso erstaunter bin ich immer, wenn selbst das auf Widerstand stößt und dann auch noch dementiert wird.

    Habt doch bitte den Ars… in der Hose zu sagen „ich kenne die Nachteile und mache es trotzdem“ ;) .


    Ich bin ja gerade letztens einen ND mit Gewinde und Stabis ausführlich gefahren. Ja, geht, würde ich aber absolut nicht fahren wollen.

    Du schreibst ja selber, dass er natürlich auch mit Stabis wankt und eine Restbeweglichkeit bleibt. Ja, das ist so. Etwas weniger wanken, viele Nachteile. Für mich persönlich passt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.


    Und aus Kundensicht fangen die meisten mit Stabis an, bevor sie Serie oder Gewindefahrwerk verstanden haben und beherrschen. Da würde ich ansetzen. Das vorhandene Ausreizen und dann upgraden, wenn es limitiert. Du machst das so, wenn ich das richtig verstanden habe. Gut so.

    Ich bin auf die gleiche Art zur Kombi Öhlins und BPS gekommen.


    Ich warne nur ausdrücklich davor Stabis nur für das subjektive Gefühl „wankt weniger“ einzubauen, ohne die Nachteile und das Auto und seine Fahrdynamik verstanden zu haben.

    Das bei Dir natürlich definitiv anders, aber das ist eben nicht der Normalfall.

  • Ich gebe dir ja grundsätzlich recht und habe zumindest nicht wohlwissentlich ausgeteilt.

    Ich sehe aber auch den Sonderfall MX-5 ND, der ab Werk und selbst mit Nachrüstfahrwerken mit moderaten Federraten sehr schwach wankstabilisiert ist. Das ist per se ja auch überhaupt nicht verkehrt, in meinen Augen aber dennoch Geschmackssache bzw. in der Auslegungsphilosophie von Mazda begründet. Wenn das aber nun meinem Geschmack bzw. der Möglichkeit Vertrauen zum Auto aufzubauen im Weg steht, sehe ich die praktischen Nachteile bei Verbau eines anderen Stabis (zB nur an der VA auf "weich") als nicht so gravierend wie sie hier oft dargestellt werden. Die fahrphysikalischen Vor- und Nachteile sind dokumentiert. Für Wankallergiker bleiben sonst nur noch höhere Federraten und da ist der Komfortverlust und die Zunahme an Schärfe mE gravierender als bei einem 2-3x steiferen Stabi. Oder halt vor jeder Fahrt Anti-Allergikum einschmeißen. ;)

  • Ja, da sind wir zusammen. Das ist aber echt hochsubjektiv.

    Mit 70er Federrate hat der Wagen schon fast Rennwagen ähnliche Eigenfrequenzen und mit dem niedrigen Schwerpunkt geringere Wankraten als so gut wie jedes andere Serienauto. Aber selbst das ist vielen speziell in dem Auto noch viel zu viel.

    Nur, um das mal einzuordnen. Vielleicht liegt das auch an der Sitzposition und sicher auch an dem, was die Fahrzeugoptik verspricht und das Serienfahrwerk nicht hält.


    Meine auch ganz subjektive Meinung, rein fahrdynamisch, für die Landstraße, halte ich ein schönes Gewindefahrwerk ohne Stabis für sehr ausgewogen und nahezu ideal.

  • ...

    Fazit: Wer nicht fahren kann, lässt das Auto original und der Rest macht was er will...

    ☝️... endlich ... die Grals-Formel ... Mirko sei gepriesen ...

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: