MX5 ab 2024 neue EU Verordnungen

  • Also ich finde den Müdikeitsassistenten in meinem F-Type wunderbar, ebenso den Spurhalteassistenten, der mich auf einer Tour am Carfreitag ab und an mal von der schmalen rechten Fahrbahnseite Richtung Mitte zurückgelenkt hatte.

    Bei der Karre ist das Dumme, dass der Arsch ein wenig breiter als die Front ist und nicht ganz so geeignet ist für schmalere Landstraßen als die guten Mixxer.


    Die Entwicklung geht dankbarer Weise immer weiter und das ist auch gut so, jedenfalls meine Meinung. Die letztendliche Verantwortung sitzt und wird auch immer hinter dem Lenkrad sitzen, egal ob nun mit Highend-Assistenten oder ohne!


    Wenn ich meine fast 60 jährigen Oldies aus Versehen mal bei Nässe auf diversen Classics fahre, wäre ich jedes Mal mehr als erfreut, wenigstens ein ABS, DSC oder ähnliches an Bord zu haben und-/oder vernünftigen Reifen.

    Auch wenn man dabei und generell sehr defensiv und vorausschauend mit den Eimern unterwegs ist, gab es schon so einige Situationen, wo es am Ende ziemlich knapp ausging.

    Selbst habe ich allerdings auch noch meinen Lappen auf Fahrzeugen ohne jegliche Unterstützung gemacht und kannte das aus der Vergangenheit. Die jüngeren Generationen müssten hierbei allerdings komplett umdenken und sich auf das Abenteuer "Oldschool" entsprechend einlassen.


    Wie gesagt, ich verteufele den Fortschritt überhaupt nicht und genieße ebenfalls die Zeiten mit den modernen Dailys und Ihren ganzen Helferleins :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Dann müssen die auch 100% funktionieren.

    Müssen sie nicht. Es sind Assistenzsysteme und keine Systeme die dem Fahrer die Verantwortung zur Beobachtung und Führung des Fahrzeugs abnehmen. Auch diese Systeme, die Auf Kamera, Radar oder anderer Sensoren basieren sind nur so gut wie der Mensch, der sie entwickelt und auch diese unterliegen zu 100% der Physik.


    Anders gesagt: Das ESP ist auch ein Assistenzsystem, kann allerdings nur im Rahmen der Physik agieren. Eine 100% Absicherung existiert nicht. Daher und wegen vieler anderer Faktoren ist das Thema autonomes Fahren auch so schwer umzusetzen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich seh's auch so kommen NightOWL

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Lohnt sich gleich in doppelter Hinsicht - die älteren Motoren sind in den meisten Fällen auch langlebiger und weniger Fehleranfällig, als die aktuellen (Vergasertechnik mal ausgenommen).

    Wann genau war das? Sicher nicht in den 70er, oder 80er Jahren.

    Bis auf wenige Dauerläufer (Mercedes, Audi Fünfzylinder) war meist unter 200 tkm Schluss mit dem Motor.

    In den 90ern wiederum waren die Motoren bereits elektronisch gesteuert.


    Ich halte die Aussage für sehr nostalgisch verklärt

  • Und das werden sie auch heute noch ;) .

    Die K-Jetronic Einspritzung wird übrigens seit den 70ern verwendet und davor gab es bereits andere Systeme.

    D.h. ich kann Deine Aussage überhaupt nicht zeitlich einordnen und nachvollziehen.

  • Es wird der Zeitpunkt kommen, wo dich das System nicht schneller fahren läßt, als die Geschwindigkeitserkennung meint das du fahren dürftest. Technisch kein Problem.

    Ist auch kein Problem, demnächst sogar Pflicht in neuen Autos. Allerdings soll sich das System überstimmen lassen. Die Frage ist wann man auch das aus den Systemen heraus nimmt.

  • Die Assistenten machen die Autos nochmal teurer und wir werden immer mehr überwacht.


    Ich hab meine Fahrzeuge und werde sie so lange wie möglich fahren und mir das nicht antun.

    Das habe ich für mich auch entschieden. Gute Pflege, alle Inspektionen und immer vorausschauend fahren. Dann werden mich meine Autos noch sehr lange begleiten.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650