Hier schon mal ein Platzhalterbild von meinem 4. MX:
Mehr Bilder werden garantiert noch folgen. Heute habe ich mich erstmal tierisch an dem blauen Himmel und der ersten richtigen Offenfahrt erfreut. Da war es wieder, das festgetackerte Grinsen im Gesicht, das mir in Sachen Autos bisher nur MXe bescheren konnten. Es tut einfach gut, wieder "zurück" zu sein.
Kurz zum Auto:
Ich wollte unbedingt das Advantage Design SoMo, da ich keine Lust auf schwarze Sitze und ein schwarzes Verdeck hatte. Nicht, dass das an "gewöhnlichen" MXen nicht gut aussehen würde, aber ich wollte einfach etwas besonderes haben und die Kombination des roten Verdecks mit dem tiefblauen Lack (der fantastisch seine Metallicpartikel in der prallen Sonne funkeln lässt) hat es mir besonders angetan.
Leider gibt es dieses Sondermodell aus dem Jahr 2021 ja nicht mehr als Neuwagen, weswegen ich notgedrungen zu einem Vorführwagen mit knapp 8.000 km gegriffen habe. Man sieht es leider an ein paar kleinen Steinschlägen auf der Motorhaube, aber ansonsten halten sich die Gebrauchsspuren in sehr engen Grenzen. Immerhin war der Preisvorteil ganz gut. Nochmal 2.000 Euro günstiger wäre es nur noch mit ehemaligen Sixt-Mietwagen gegangen, die dann aber schon jenseits von 30.000 km auf der Uhr gehabt hätten und das wollte ich dann auf gar keinen Fall für diesen am Ende dann noch "geringen" Preisvorteil von unter 10% gemessen am Gesamtpreis.
Ansonsten gibt es bisher wenig zu berichten. Das Auto ist komplett Serie und wird auch erst mal so bleiben, bis ich mit etwas Erfahrung irgendwann vielleicht mögliche Stellschrauben identifiert habe, die das Handling verbessern. Könnte mir vorstellen, dass er serienmäßig zu sehr zum Untersteuern neigt, aber das wird die Zeit zeigen. Ich fahre ohnehin nicht mehr ganz so forsch wie früher, also vielleicht merke ich gar nicht so schnell, wie er sich im Grenzbereich verhält.
Winterräder gibt es auch erst mal nicht, weil ich für den Alltag noch einen Countryman Cooper S habe, der im Winter dann auch entsprechende Bereifung hat.