Hallo,
nach dem überschwänglichen Empfang hier im Forum und den ausführlichen Antworten in meinem Vorstellungsbeitrag
jetzt noch mal ein Versuch.
Wie bereits in meiner Vorstellung angegeben bin ich schon was älter (64 Jahre) möchte mir aber trotzdem endlich mal
ein Auto, nur zum Spaß haben, kaufen.
Mein erster Gedanke war "ein Mazda MX5". Nach einer zwei Probefahrten im letzen Herbst mit jungen Gebrauchten war ich auch
restlos begeistert.
Diese Begeisterung ließ jedoch schnell nach, nachdem ich hier im Forum bzw. auch in anderen Quellen gelesen habe das
der MX5, auch die letzte Ausführung der ND, rostet. Hier im Forum gibt es dann auch ellenlange Beiträge dazu, was man
selber zur Rostvorsorge machen kann oder wo man für teures Geld die Rostvorsorge in Auftrag geben kann.
Das ist definitiv nicht das was ich will! Ich bin technisch völlig unbegabt, kann also selber nichts machen und ich
sehe es nicht ein bei einem fast neuen Fahrzeug in die Rostvorsorge zu investieren.
Nun meine Frage an das Forum: Wie ernst ist das Problem wirklich!
Einige Besitzer hier im Forum schreiben, das sie noch nie was zur Rostvorsorge gemacht haben und ihr Fahrzeug
trotzdem nicht rostet, andere Schreiben wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw.
Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass man auf der Straße auch ältere Fahrzeuge der Generationen NA bis NC
sieht die noch nicht weggerostet sind.
Zur Ergänzung mein Fahrzeug soll mit Saisonkennzeichen, also nicht im Winter, gefahren werden.
Ich mache jetzt meine Entscheidung ob es ein Mazda MX5 wird davon abhängig was mir erfahrene Besitzer
zu der Rostproblematik mitteilen können.
Ich freue mich auf zahlreichen Antworten.
Schönen Gruß, Gerhard