MrPink's G193 "Clubsport"

  • Zwei kleine Updates aus der Winterpause:


    Die zukünftige Leichtbauhaube ist eingepasst und mit Aerocatches versehen. Die Position bzw. Ausrichtung der Aerocatches ist visuell vielleicht nicht ganz optimal, allerdings gibt die Erhaltung der Funktion der aktiven Motorhaube hier den Takt vor. Das wiederum setzt voraus, dass die Drehpunkte der Haubenverschlüsse in einer Achse mit dem werksseitigen Schloss liegen.


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    Hier beginnt dann alsbald das große Schnibbeln und danach kommt der Lack ab.


    Nochmal Interieur:

    Die nun schon länger obsoleten Lenkradtasten für die Telefonbedienung haben einen neuen Dienst zugewiesen bekommen: Sekundäre Taster zur DSC on/off Schaltung. Im Eifer des Gefechts ist die originale Position am linken Knie ergonomisch nicht unbedingt "the yellow from the egg".


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    Um die Tasten kompatibel zum DSC-Schalter zu bekommen, mussten drei SMD-Widerstände auf der Platine hinter den Tastern durch Lotbrücken ersetzt werden und ein weitere SMD-Widerstand wurde zum "Open-Circuit" befördert. Das Ganze wird dann parallel ab Wickelfederkassette an die Leitungen zum originalen DSC-Taster angeschlossen.

    Zusätzlich noch etwas mehr Versuchsträgerlook (das X in MX-5 steht für eXperimental) dank Etikettendrucker.

  • allerdings gibt die Erhaltung der Funktion der aktiven Motorhaube hier den Takt vor. Das wiederum setzt voraus, dass die Drehpunkte der Haubenverschlüsse in einer Achse mit dem werksseitigen Schloss liegen.

    :thumbup:


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, Wassereinspritzung.

  • DSC Taster funktionieren:


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  • Super :thumbup:

    Jedoch hätte ich, obwohl ich es gar nicht kann, die Telefontasten weggelassen, wenn das geht.

    Die Musik +/- Taste reicht doch aus. Oder geht das nicht anders?

  • Super :thumbup:

    Jedoch hätte ich, obwohl ich es gar nicht kann, die Telefontasten weggelassen, wenn das geht.

    Die Musik +/- Taste reicht doch aus. Oder geht das nicht anders?

    Hinter der ganzen Schaltereinheit sitzt das zugehörige PCB (über die gesamte Fläche) und im unteren Bereich sind hinter den Telefontasten auch ein paar Leiterbahnen die mE. nicht zu selbigen gehören. Das war mir dann doch etwas zu heiß. Ich habe jetzt die gezeigten Tasten genommen, weil die am einfachsten zu rekonfigurieren waren, daher sind es auch aberwitzige drei Stück geworden...

    Initial wollte ich das mit einem Arduino regeln, war mir aber dann doch zu sehr Overkill.

    Zudem finde ich die Telefontasten für diesen Zweck recht geeignet, weil die haptisch aufgrund der charakteristischen Position gut erkennbar sind.


    Am Ende war es mal wieder "Form follows Faulheit".

  • Interessante Bastelei am Lenkrad. Ich wollte mich immer mal bzgl. der Taster am Knie schlau machen weil ich gerne beim Start einen Impuls auf iStop, Alarmglocke-Abschaltung und Track-ESP geben wollen würde.
    Habe ich aber wieder aus den Augen verloren weil ich mir gedacht habe dass früher oder später bestimmt jemand eine fertige Lösung anbieten wird (wie das iStop-Cancel-Ding was es ja schon gibt).

    Man kommt beim Knieschalter also an 'richtige' Drähte ran um ein paralleles Signal schicken zu können?

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

  • Griffith

    Der Knieschalter hat eine Signalleitung und die Taster ziehen diese dann über verschiedene Widerstände auf Masse. Beim DSC ist es einfacherweise ein "0 Ohm Widerstand". Siehe hier:

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    Das gilt natürlich erstmal nur für die "alten" Modelle ohne Track-DSC etc. Du kannst aber den Tasterblock manuell mittels Widerstandsmessung vermessen und kennst dann die Zielwiderstände für jeden Taster.