MrPink's G193 "Clubsport"

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Weißt du, ob es auf dem Markt ein Mittelrohr gibt, das bereits mit einem Sportkatalysator und Schalldämpfer ausgestattet ist?

    Du sagst, dass man durch Beibehaltung des originalen Krümmers und Entfernung des ersten Katalysators bereits eine Verbesserung erzielen könnte?

    Bezüglich der Emissionskontrolle: Diese wird erst nach 4 Jahren Zulassung und dann alle zwei Jahre durchgeführt. Die Toleranz ist jedoch sehr groß (zumindest derzeit). Der Motor des Mazda hätte keinerlei Probleme, den Test zu bestehen (und wenn man einen befreundeten Mechaniker hat, brauchen wir gar nicht erst darüber zu reden 😉).

    Sorry, verspätete Antwort:

    Ich dachte eher an folgende Lösung (wenn Nachweis Abgasverhalten entspannt): Katloser Fächerkrümmer und den zweiten originalen Kat belassen. Ab dort dann entweder originaler Mittelschalldämpfer oder ein Zubehör-MSD. Hätte den Vorteil, dass man sich den sündhaft teuren "Euro-6-Kat", der beim SPS/FMS-Kit den überwiegenden Kostenanteil ausmacht, sparen könnte. Allerdings muss hier nach dem verbleibenden OEM-Kat noch eine Aufnahme für die Monitor-Lambdasonde geschaffen werden (interessant, dass der von Mazda als Hauptkat bezeichnete Kat nicht überwacht wird...) Den Kat im originalen Krümmer zu entfernen kann man bestimmt machen, verschenkt aber mE. Rohrlänge.

    Hinsichtlich Lautstärke kann man eventuell sonst noch mit einem zusätzlichen Schalldämpfer aus dem Zubehör arbeiten. Meine Einschätzung der Zunahme von Lautstärke kommt aber auch aus meinem aktuellen Setup und da ist der Mittelschalldämpfer von "Attrappovic". Mit einem "echten" Mittelschalldämpfer könnte das auch schon deutlich entspannter sein.

    Bisher hatte ich aber auch mit meinem Setup noch keine Probleme auf Rennstrecken mit strengen Limits und Überwachung (Bilster Berg), längere Autobahnfahrten mache ich aber dennoch mit Ohrstöpseln.

  • Der neue Look für 2025 steht fest:


    88840-20241201013452-1-jpg


    Eine zweite Haube ist gefunden und bestellt, ein Satz Aerocatches ebenso.


    Man munkelt, dass die ND Haube (obschon aus Alu) um die 15 kg wiegt. Ich könnte mir vorstellen, dass man da noch das ein oder andere Gramm raustrennen kann. Die Aerocatches sorgen dann, zusätzlich zum originalen Haubenschloss, (hoffentlich) für stabilen Sitz.

    Die "Track-Nase" werde ich dann wieder auf das werksseitige weiß umlackieren und der Heckdeckel wird auch Alu (statt matt schwarzer Folie).


    Quizfrage: Wie hole ich die originale Beschichtung (Lack/Grundierung) am Besten von den Klappen ohne das Metall darunter zu sehr anzugreifen? Strahlen? Schleifen? Oder doch Chemie?

  • Interessant, aber vermutlich durch den Überrollbügel wirkt er hinten sehr hoch. Muss man wahrscheinlich in Kauf nehmen da Optik nicht die Kernkompetenz des Bügels ist....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Dann haben die ForzaEntwickler halt nicht aufgepasst, denn ich finde so sieht die Seitenlinie nicht sehr oregenol aus, sprich gefällt mir original besser (wahrscheinlich auch mit Deinem Bügel....)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • MrPink (Reservoir Dogs?😎)


    Bringt der Überrollbügel eigentlich irgendwelche Nachteile beim Fahren mit offenem Verdeck wie störende Windgeräusche oder „Turbulenzen? Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht!

    Mir ist da noch nichts signifikant negativ aufgefallen. Bei dem SPS Bügel kann man auch das originale Windschott weiterhin nutzen, was bei dem Zymexx Bügel nicht funktioniert. Ich will aber nicht ausschließen, dass empfindliche Gemüter womöglich einen Unterschied spüren könnten. Aufgrund der ganzen "winterlichen" Umbauphasen des Autos fehlt mir häufig der knallharte, direkte Vergleich.