MrPink's G193 "Clubsport"

  • Finale im Interieur:


    Den Schaltknauf habe ich noch mit einer kurzen Verlängerung etwas nach oben verlegt und wieder durch die klassische Alu-Kugel (die seit dem letzten Service beim fMH aufgrund von Ringträgern einen Kratzer hat X( ) ersetzt. Ist jetzt in meinen Augen ein ordentlicher Kompromiss aus Ergonomie, Schalthaptik, NVH und Optik.


    20241123_202709.jpg


    20241123_202802.jpg


    Und ein kurzes Video mit Trockenübungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiter geht es dann im Motorraum:


    Der SPS/FMS Krümmer hat grob gerechnet/überschlagen zu kurze Einzelrohrlängen bis zur Zusammenführung (350mm).

    Der Krümmer ist bekannterweise ein Abklatsch des BBR GTI Krümmers, die Engländer haben aber mittlerweile auch eine revidierte Version mit längeren Einzelrohren.

    Daher kommt jetzt versuchsweise ein Skunk2 4in1 Krümmer zum Einsatz. Einzelrohrlängen hier 500mm. Für den Drehzahlbereich des ND bin ich überschlägig auf ein Optimum von gut 600mm gekommen, sollte also in der Theorie den Drehmomentverlauf verbessern.


    20241123_202840.jpg


    Der Skunk2 kommt optisch schon ganz nett daher und hat im Gegensatz zum SPS/FMS auch wertiges Zubehör dabei (Verlängerung für Lambdasondenkabel, Mehrlagenmetalldichtung,...).

  • Der Skunk2 kommt optisch schon ganz nett daher und hat im Gegensatz zum SPS/FMS auch wertiges Zubehör dabei (Verlängerung für Lambdasondenkabel, Mehrlagenmetalldichtung,...).

    Dafür ist er leider undicht. Am Sammler zwischen den Einzelrohren drückt es raus. Symptome: Geräusche beim Kaltstart, Abgasgeruch, schlechter Wiedereintritt in den Leerlauf und "LongTermFuelTrim" im Leerlauf von +14%. Unter Last im Fahrbetrieb fühlte sich das allerdings ganz gut an...

    Ein Tauchtest in der Badewanne hat die Undichtigkeit final bestätigt.


    Und nun? Die längeren Einzelrohre fühlten sich ganz gut an, der kleine Drehmomenthänger zwischen 3k und 3,5k rpm war weg und obenrum ging es trotzdem ganz gut vorwärts. BBR GTi hat ja auch einen längeren im Angebot, da habe ich jetzt aber variierende Aussagen zur Qualität vernommen. Good-Win-Racing? Auspuffbauer? Den SPS Krümmer umschweißen und verlängern? Fragen über Fragen...

  • Guten Tag, MrPink.

    Ich habe eine Frage zum Spoiler: Haben Sie eine Leistungsverbesserung auf der Rennstrecke bemerkt, oder ist es nur eine ästhetische Veränderung?

    Und noch eine Frage zum Aftermarket-Fächerkrümmer: Ich würde gerne den originalen Krümmer austauschen, um den Motor etwas zu optimieren. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich den ersten Katalysator entfernen oder einen "sportlichen" Katalysator einbauen soll. Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass der Geräuschpegel zu stark ansteigt.

    Ich habe derzeit einen Ragazzon-Endschalldämpfer, der nur minimal lauter ist als der originale, und das ist für mich perfekt. Wird der Geräuschpegel stark zunehmen, wenn ich den Fächerkrümmer wechsle?

    Vielen Dank!

    Gabriel

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Buongiorno,

    Ich habe eine Frage zum Spoiler: Haben Sie eine Leistungsverbesserung auf der Rennstrecke bemerkt, oder ist es nur eine ästhetische Veränderung?

    Rein optische Maßnahme, ich konnte ehrlich gesagt keinen spürbaren Aero-Einfluss feststellen.

    Wird der Geräuschpegel stark zunehmen, wenn ich den Fächerkrümmer wechsle?

    Wird definitiv lauter. Kann man aber eventuell über einen geeigneten Mittelschalldämpfer kompensieren.

    Ich würde keinen Aftermarket-Krümmer mit integriertem Kat verbauen, sondern die klassische Kombi katloser Krümmer und Mittelrohr mit Sportkat. Das Entfernen des ersten Kats im Krümmer ist mE. der größte Leistungsgewinn. Wird in Italien das Abgasverhalten regelmäßig geprüft?

  • Buongiorno,

    Rein optische Maßnahme, ich konnte ehrlich gesagt keinen spürbaren Aero-Einfluss feststellen.

    Wird definitiv lauter. Kann man aber eventuell über einen geeigneten Mittelschalldämpfer kompensieren.

    Ich würde keinen Aftermarket-Krümmer mit integriertem Kat verbauen, sondern die klassische Kombi katloser Krümmer und Mittelrohr mit Sportkat. Das Entfernen des ersten Kats im Krümmer ist mE. der größte Leistungsgewinn. Wird in Italien das Abgasverhalten regelmäßig geprüft?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Weißt du, ob es auf dem Markt ein Mittelrohr gibt, das bereits mit einem Sportkatalysator und Schalldämpfer ausgestattet ist?

    Du sagst, dass man durch Beibehaltung des originalen Krümmers und Entfernung des ersten Katalysators bereits eine Verbesserung erzielen könnte?

    Bezüglich der Emissionskontrolle: Diese wird erst nach 4 Jahren Zulassung und dann alle zwei Jahre durchgeführt. Die Toleranz ist jedoch sehr groß (zumindest derzeit). Der Motor des Mazda hätte keinerlei Probleme, den Test zu bestehen (und wenn man einen befreundeten Mechaniker hat, brauchen wir gar nicht erst darüber zu reden 😉).

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer