MrPink's G193 "Clubsport"

  • Jein. Im Normalfall reicht sie tatsächlich, auch wenn man den Wagen fliegen lässt. Tatsächlich hab ich in meiner Umgebung Bremsstrecken, winklige Sträßchen mit schnellen Anfahrten. Eine von denen bin ich mit dem Vorführer gefahren.


    Ich kenne sehr wohl den Unterschied zum Track und ich kenne aus eigener Erfahrung, dass ansonsten gute Serienbremsen nach 3-4 Kurven auf dem Ring oder in Hockenheim schon nachlassen.


    Ich war definitiv nicht auf der letzten und auch nicht auf der vorletzten Rille unterwegs. Dafür war ich recht spontan flotter als mit einem eigenen Wagen unterwegs.


    Die Bremse vermittelt das Gefühl dass sie sich einsaugt, völlig aus dem Ärmel aus höheren Geschwindigkeiten vollkommen easy mehrmals verzögert und das Fahrwerk dabei komplett stabil bleibt.


    Gleiches Auto, gleiche Strecke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, ich verstehe aber den ganzen Sinn und Zweck hinter deinen Ausführungen nicht.

    Du willst mir/uns jetzt mitteilen, dass die Stoptech Bremse noch besser ist als eine aufgerüstete Brembo-Anlage ohne letztere jemals probiert zu haben? Und deine Begründung ist eine Probefahrt mit einem Vorführer im öffentlichen Straßenverkehr?


    Wirst du von SPS eigentlich bezahlt oder ist das 100% Fanboy-ism?


    Meine Güte, da prügelt man seinen ND regelmäßig über die Rennstrecke, probiert Dinge aus und versucht diese dann neutral und objektiv zu bewerten und dann kommt doch wieder einer der es vermeintlich besser weiß. Ich geh kaputt...

  • Genau, 3 kg mehr, egal, lass uns mal eine völlig überdimensionierte Bremse einbauen. Ist doch nur ungefederte Masse ...

  • Ich dachte dieses Missverständnis wäre aus der Welt. Ich hab das versehentlich auf die Serienbremse bezogen, nicht auf Die Brembo und erst recht nicht auf Deine Konfiguration. Genau das hatte ich übrigens im Beitrag auch erwähnt - Serienbremse.


    Warum nur muss man für jeden Pups so einen Aufriss machen?

  • Aufgrund genau solcher pauschalen, unscharfen und missverständlichen Aussagen, die undifferenziert sind und sich so anhören, als wenn das Marketing-Brainwashing gut funktioniert hat ?!

  • Ich dachte dieses Missverständnis wäre aus der Welt. Ich hab das versehentlich auf die Serienbremse bezogen, nicht auf Die Brembo und erst recht nicht auf Deine Konfiguration. Genau das hatte ich übrigens im Beitrag auch erwähnt - Serienbremse.


    Warum nur muss man für jeden Pups so einen Aufriss machen?

    Die Serienbremse ist in diesem Thread schon seit Jahren kein Thema mehr.


    Warum hier seinen unqualifizierten Senf dazu geben, wenn man mit argumentativem Gegenwind nicht klarkommt?

  • Ich will den Thread von MrPink nicht noch weiter entfremden, aber zum Thema StopTech vs. Brembo + gute Beläge kann ich was schreiben, weil ich beides gefahren bin, bzw. noch fahre. StopTech im vorherigen ND, Brembo + Ferodo DS2500 im derzeitigen ND.


    Die StopTech ließ sich gut dosieren, die Bremsleistung war sehr gut, die Standfestigkeit auch. Die Brembo mit den DS2500 (was noch nicht mal die besten Beläge sind) kann das alles auch, aber die Bremsbalance ist besser :) Wer diese Bremsanlage auf der Landstraße an die Grenzen bringt, sollte seine Fahrweise überdenken. Im Oktober bin ich in Papenburg und bin mir sicher, das die Brembo mit den Ferodo auch hier tatellos abliefern wird.


    Da hier offensichtlich die Serienbremse (nicht Brembo) gemeint war. beetyii (und früher auch ich) fährt die Standardbremse mit Ferodo DS2500. Auch das ist absolut standfest in Papenburg, wir sind jedes Jahr dort. Das einzige Problem bei harter Beanspruchung (in Papenburg gibt es drei kurz aufeinander folgende harte Bremszonen) ist es, die Temperatur abzuführen. Das Problem haben aber im Prinzip alle Anlagen, bessere Beläge stecken mehr Hitze weg und wer öfter mal auf dem Track ist, kann mit einer Bremsenkühlung nachhelfen. Letzteres erscheint mir sinnvoller, als ein Bremsenupgrade. Andere Beläge lohne sich für Performance-Fahrer aus meiner Sicht immer, die Serienbeläge nehmen eine Überhitzung ziemlich übel und verhärten / verglasen. Aber letztendlich reicht auch die Serienbremse für die meisten, auch flott fahrende Zeitgenossen. Nicht-digitales Fahren vorausgesetzt und halt lange Pässe runter nicht immer auf der letzten Rille bremsen. Flüssiges Fahren macht mehr Spaß und man ist auch schneller damit .. ohne Probleme mit der Bremsanlage zu bekommen :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Wolfram Für solche Austausche mit fundiertem Hintergrund ist dieser Thread da.

    Zur schwimmenden Serienbremse: Die bin ich nie mit Belüftung gefahren, nur mit Ferodo DS2500 und da hat es mir regelmäßig nach 1-2 Trackdays die Scheibe versaut. Mit mehr Luft, einem zärtlicherem Endurance-Belag und den hochgekohlten Scheiben für die Brembos kann man das sicherlich probieren. Das wäre dann die Budget-Variante.