MrPink's G193 "Clubsport"

  • Gestern in NL bestellt, heute schon da. Das ging fix. :thumbup:


    20240619_114145.jpg


    Die Übersetzungen kann ich bestätigen: 2,866 für MT und 3,454 für AT (EUR). Interessanterweise ist der Eingangsflansch beim AT Diff filigraner (leichter?) aber Anschlussgeometrisch (Offset, Lochkreis etc) identisch. Den WHB-Auszug für die Diff-Revidierung konnte ich auch schon auftreiben, jetzt muss ich nur noch meine Werkbank aufräumen.

  • Gestern in NL bestellt, heute schon da. Das ging fix. :thumbup:


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    Die Übersetzungen kann ich bestätigen: 2,866 für MT und 3,454 für AT (EUR). Interessanterweise ist der Eingangsflansch beim AT Diff filigraner (leichter?) aber Anschlussgeometrisch (Offset, Lochkreis etc) identisch. Den WHB-Auszug für die Diff-Revidierung konnte ich auch schon auftreiben, jetzt muss ich nur noch meine Werkbank aufräumen.

    Heiliger Strohsack, am Differential gibt es auch einen Schwingungstilger? Wie am Getriebe? Hier beim MT zu sehen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Heiliger Strohsack, am Differential gibt es auch einen Schwingungstilger? Wie am Getriebe? Hier beim MTbzu sehen.

    Jupp. Aber lt. WHB (G160) wohl nur beim Handschalter. https://www.hexorcism.com/16ND/sm352901/

    Beim Blick unter meinen G184 MT fällt zudem auf, dass ein Diff mit dünnem Eingangsflansch und ohne Tilger (und auch ohne Aufnahme für selbigen) verbaut ist. Vermutlich aufgrund des ZMS nicht mehr nötig. Lt. Verwerter war das MT-Diff (oben im Bild rechts) in einem 2018er G184 verbaut. Entweder war das doch noch ein G160 oder Mazda hat in der Übergangszeit die Reste verbaut.

  • Ich war neugierig/ungeduldig und habe das "Lange" schonmal zerlegt um den Sperrkörper zu entnehmen:

    20240619_225631.jpg


    20240619_225713.jpg


    Sperrkörper schon vom langen Tellerrad befreit:

    20240619_225742.jpg


    Etwas pastöser Schmodder war drin bzw. an der Ablassschraube. Lager sehen aber noch gut aus, da mache ich Mut zur Lücke und lasse die drin. Verschleiß an Kegel -und Tellerrad sieht auch ok aus. Wollen wir hoffen, dass das beim Kurzen ähnlich ist.

    Um das Zahnflankenspiel einzustellen braucht man eigentlich Niederhalter um den Diffkörper in das Gehäusevorderteil zu drücken. Dafür werde ich vermutlich einen hinteren Deckel opfern und ein Servicefenster einbringen um an das Tellerrad zu kommen. Bin gespannt...

  • Ich finde Deinen Versuch super! Denk daran dass Du das Mapping anpassen musst. Wenn Du in einem bestimmten Gang das Gaspedal in eine bestimmte Position bringst, forderst Du eine Beschleunigung entsprechend Tabelle an. Wenn die entsprechenden Maps für Speed VS TPS nicht angepasst sind, dürfte die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen.

  • Ich finde Deinen Versuch super! Denk daran dass Du dass Mapping anpassen musst. Wenn Du in einem bestimmten Gang das Gaspedal in eine bestimmte Position bringst, forderst Du eine Beschleunigung entsprechend Tabelle an. Wenn die entsprechenden Maps für Speed VS TPS nicht angepasst sind, dürfte die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen.

    Guter Hinweis, schaue ich mir heute Abend in VersaTuner mal an. "Final drive ratio" muss da ja auch angepasst werden für die Schaltempfehlung und GRA.

  • Kleines (ernüchterndes) Update:


    Der Austausch der Differentialkörper ist doch nicht ganz Plug&Play. Beim AT Diff sitzt das Tellerrad etwas weiter zur Mitte hin verschoben, vermutlich da das Kegelrad im Umfang kleiner ist. Dieser Offset von ca. 4,5mm muss mit einem Distanzring am Sperrkörper ausgeglichen werden.


    20240620_214944.jpg

    Links MT, rechts AT


    Bevor ich da jetzt tiefer in die Konstruktion einsteige, muss ich wohl erstmal alle geometrischen Eigenschaften checken. Nicht das sich da noch ein weiterer Haken versteckt.

    Frage an die Werkstoffexperten: Welches Material (Stahl?) würdet ihr im Getriebeinneren für den Distanzring verwenden?

  • Die restlichen Geometrien sind unkritisch.


    Grundmodell für den Distanzring steht:

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt warte ich noch auf einen größeren Messschieber, damit ich die Stärke des Rings (bzw. die auszugleichende Differenz) möglichst präzise ermitteln kann. Damit erhoffe ich mir hinterher weniger Aufwand bei der Ausrichtung des Differentialkörpers im Gehäuse (über verschieden dicke Shims).

    Passende längere Schrauben (M12x1x25) konnte ich auch schon ermitteln und beschaffen: ARP 251-2802 (eigentlich für das Schwungrad am Ford Duratec-Motor).


    Trotz der kostspieligen Schrauben (~120€) und des Distanzringes (~120€ CNC gefertigt aus S355) mit voraussichtlich "sub-1500€" in meinen Augen weiterhin eine wirtschaftliche Alternative. Gebrauchte Abarth 124 Differentiale (wohl die Plug&Play Alternative) liegen auch so in diesem Bereich, sind allerdings nicht so weit verbreitet.

  • Hier sieht man mal einen Defekt der originalen Tragarme:


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  • Also wenn man sich mal das drumrum anschaut fragt man sich wie das möglich ist. Da ist kein Fietzel schmutz an den Bremsschläuchen oder am Rahmen.


    Ich hatte mal einen mit gebrochenem Lager, allerdings ein etwas heftigerer Unfallschaden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake