MrPink's G193 "Clubsport"

  • Hallo Mirko

    Sehr schöne Fotos! Ich sehe, dass der rote MX5 101 viele aerodynamische Modifikationen hat. Ich wäre neugierig, ob du mit dem Fahrer über die praktische Wirksamkeit dieser Modifikationen gesprochen hast.

    Vielen Dank!

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer

  • Hallo Mirko

    Sehr schöne Fotos! Ich sehe, dass der rote MX5 101 viele aerodynamische Modifikationen hat. Ich wäre neugierig, ob du mit dem Fahrer über die praktische Wirksamkeit dieser Modifikationen gesprochen hast.

    Vielen Dank!

    Der Flügel hinten soll helfen (und das Auto auf der Geraden langsamer machen). Die Canards und die Frontlippe sind wohl eher Kosmetik. Rein basierend auf der Rundenzeit des jeweiligen Fahrers hat die Aero erstmal keine Vorteile aber da spielen natürlich viele Faktoren rein (Fahrwerk, Reifen, Fahrer etc.). ;)

    Aufgrund der mäßigen Aerodynamik des MX-5, insbesondere im Bereich hinter des Verdecks, sollte der Flügel eigentlich maximal hoch montiert sein (siehe zB. der Verus Wing) um eine sinnvolle Anströmung zu ermöglichen.

  • Aufgrund der zahlreichen Anmerkungen zur kurzen Hinterachse, habe ich (der Wissenschaft zuliebe) zwei MX-5 ND Hinterachsen bei einem holländischen Autoverwerter geordert:

    Ein gesperrtes Diff aus einem G184 MT und ein ungesperrtes Diff aus einem G160 AT (sollte die 3,454er Übersetzung haben).

    So kann ich ein zweites kurzes und gesperrtes Diff aufbauen, ohne die Fahrfähigkeit meines Autos einzuschränken. Sollte mir die kurze Achse nicht gefallen, werde ich sie hier zum Verkauf anbieten (deutlich unter dem Kurs der üblichen verdächtigen Anbieter).

  • ...oder doch Direzzas ausprobieren. :/

    Hat sich erledigt. In meiner Wunschgröße aktuell wohl nicht lieferbar ohne Aussicht auf zukünftige Liefertermine.

    Dann werde ich wohl in Zukunft zivile Reifen (CPC6 oder Dunlop SportMaxx) für die Straße nutzen und die A052 für sämtliche Track-Aktivitäten. Dann klappt`s auch wieder mit den Regenfahrten...

  • Aufgrund der zahlreichen Anmerkungen zur kurzen Hinterachse, habe ich (der Wissenschaft zuliebe) zwei MX-5 ND Hinterachsen bei einem holländischen Autoverwerter geordert:

    Ein gesperrtes Diff aus einem G184 MT und ein ungesperrtes Diff aus einem G160 AT (sollte die 3,454er Übersetzung haben).

    So kann ich ein zweites kurzes und gesperrtes Diff aufbauen, ohne die Fahrfähigkeit meines Autos einzuschränken. Sollte mir die kurze Achse nicht gefallen, werde ich sie hier zum Verkauf anbieten (deutlich unter dem Kurs der üblichen verdächtigen Anbieter).

    Solltest du viel Autobahn fahren, wird dich die kurze Übersetzung nerven. 4000 U/min bei 140 km/h (im 6. Gang), 4500 U/min bei 150 km/h usw. Für Landstraßenfahrten ist es optimal, für den Rennstreckeneinsatz vermutlich von der Strecke abhängig.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Solltest du viel Autobahn fahren, wird dich die kurze Übersetzung nerven. 4000 U/min bei 140 km/h (im 6. Gang), 4500 U/min bei 150 km/h usw. Für Landstraßenfahrten ist es optimal, für den Rennstreckeneinsatz vermutlich von der Strecke abhängig.

    Viel BAB fahre ich nicht. Wie schon geschrieben, "wissenschaftlicher" Selbstversuch. Die beiden Differentiale waren nicht so wahnsinnig teuer. 4,5k€ würde ich für den Umbau auf keinen Fall ausgeben...

  • Ich mag mich täuschen, aber wird für das kurze Diff nicht die Übersetzung vom 1,5l Automatik der Japan Variante verbaut?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Meines Wissens ja.


    So kurz ist es nun wieder auch nicht. Bei 4.000 Umdrehungen 140 statt 160 Km/h ist meines Erachtens kein so großer Unterschied.

  • Die JAP Automaten haben eine 4,1er Endübersetzung. Die EUR/NAR Automaten haben 3,454. Der Handschalter kommt ab Werk mit 2,866. Man möge mich hier gerne korrigieren und vor Schlimmerem bewahren, wenn dem nicht so ist.


    Die 4,1er nutz man mW. um die "westlichen" Automatikwagen kürzer zu machen. Bei einem Handschalter würde so eine 4,1er Übersetzung für einen Topspeed von gut 200 km/h sorgen, das ist dann doch etwas sehr kurz. Daher die 3,454 aus dem Automatik, die allerdings ohne Sperre kommt. Daher habe ich mir noch ein zweites (bzw. drittes) Diff mit Sperre geordert. Mit der 3,454 wäre im 6. Gang bei 240 km/h Schluss, das passt eigentlich ganz gut.