MrPink's G193 "Clubsport"

  • Mir wurde von dem og. Z4 Piloten netterweise eine Onboard-Aufnahme zugespielt. Danke dafür. :thumbup: Jetzt sehe ich die Fuhre mal von außen und vor allem noch die ausbaufähige Linienwahl.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannend, den arbeitenden Mx5 zu sehen, danke für die Aufnahmen!

    Der Z4 liegt aber auch gut und scheint auch recht potent zu sein. Und ich stimme dir zu, du lässt überall immer so einen halben, bis 1 m Strecke liegen. Da bleibt viel Zeit liegen. Würde mir auch mal wünschen, dass einer hinter mir fährt, man denkt ja von sich selbst immer, dass man die ganze Strecke nutzt und wenig Verbesserungspotential da ist :D

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Der Z4 ist ein 3,0si. Geht aber auch echt gut um die Ecken.

    Das ist aus dem 2. Turn mit Rundenzeiten um die 2:07. Das wurde im Laufe des Tages schon noch etwas besser. Wenn man drin sitzt, denkt man aber tatsächlich, dass die ganze Streckenbreite genutzt wird.

    Jetzt hab ich aber mal 2-3 Potenziale an denen ich beim nächsten mal arbeiten kann.

  • Das reduzierte Fahrzeuggewicht lässt Nuancen einer spürbar besseren Beschleunigung erkennen, RaceChrono vermeldet keine signifikanten Unterschiede. An einem G184er "FullFat" mit 220-PS-Kit aka "S2000-Package" (225 PS auf Rolle) bleibt der leichte G193 aber locker dran, geht sogar eher besser. Ob das jetzt für meinen "Eimer" oder gegen das 220 PS Kit spricht bleibt Geschmackssache. ;)

    Das reduzierte Gewicht wirkt sich natürlich auf die Längsdynamik aus, aber diese ganzen Leistungskits spiegeln in der Praxis nicht das wieder, was man erwartet. Das war schon damals bei meinem ND1 so, hier waren über 200 PS und 225 Nm auf dem Tuner-Leistungsprüfstand gemessen worden, nachgemessen auf einem High-End-Prüfstand waren es dann 183 PS und knapp über 200 Nm, entsprechend gering die Verbesserung der Beschleunigung (auch erst bei ganz hohen Drehzahlen spürbar). Damals bin ich anderen mit einem Serien-Fahrzeug (G160) nicht wirklich weg gefahren. Ich würde so einen 220 PS Umbau gerne mal auf einem genauen Prüfstand sehen, was davon übrig bleibt. Ganz ehrlich, 41 gemessene Mehr-PS sind durch eine andere Nockenwelle, KAT und Mapping nicht drin, zumal der G184 Motor schon ab Werk ein dezentes Tuning bekommen hat.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Mir wurde von dem og. Z4 Piloten netterweise eine Onboard-Aufnahme zugespielt.

    Mirko, schönes Katz und Maus Spiel ... sieht sehr unterhaltsam aus.

    Danke fürs teilen :thumbsup:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • MrPink

    Ich empfehle dir wärmstens das kurze Diff! Das macht echt einen Unterschied.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • MrPink

    Ich empfehle die wärmstens das kurze Diff! Das macht echt einen Unterschied.

    Habe ich schon mehrere Male in Erwägung gezogen. Es gibt aber sowohl in Oschersleben als auch auf dem Bilster Berg diverse Ecken, an denen ich aktuell im 3. oder 4. am Begrenzer in die Bremszone komme. Mit kürzerer Achse müsste ich dann vorher hoch- und beim Bremsen zusätzlich auch wieder herunterschalten. Das kostet vermutlich Zeit und bringt Unruhe ins Auto.

  • Habe ich schon mehrere Male in Erwägung gezogen. Es gibt aber sowohl in Oschersleben als auch auf dem Bilster Berg diverse Ecken, an denen ich aktuell im 3. oder 4. am Begrenzer in die Bremszone komme. Mit kürzerer Achse müsste ich dann vorher hoch- und beim Bremsen zusätzlich auch wieder herunterschalten. Das kostet vermutlich Zeit und bringt Unruhe ins Auto.

    Eventuell kann man das dann mit den Nockenwellen + Ventilfedern wieder etwas ausgleichen durch die Anhebung der Drehzahl^^