Noch ein paar Details zum Controller:
Das ganze basiert (vorerst) auf einem Arduino Uno mit zusätzlichem ProtoShield:
Ist eigentlich ganz simpel:
- Das Board läuft mit ACC On via USB.
- Zündung wird über ein Mini-Relais auf einen Digital-In gelegt, so spare ich mir Spannungsteilungen, Clamping-Dioden und Reverse-Polarity-Schutz gegen Störungen auf Kl.15.
- Motorlauf wird über den Öldruckschalter erfasst, eine Schottky-Diode sichert hier gegen die knapp 12V des PCM.
- Der Rastpoti zur Vorwahl des Modus wird über einen Analogeingang erfasst.
- Die PWM-Ausgabe erfolgt über einen Digital-Ausgang und eine zugehörige Transistorschaltung.
Alle Eingänge sind in SW entprellt und der Analogeingang wird gleitend gemittelt.
Um die raue Fahrzeugumgebung zu berücksichtigen, sind alle Bauelemente und Lötstellen mit Sikaflex gesichert.
Mangels vernünftiger und kompakter Gehäuse wurde die Elektronik in einer formschönen Tupperdose (versteckt) im Fahrzeuginnenraum verbaut:
Mehrgewicht: 130g...