MrPink's G193 "Clubsport"

  • Diagnoseupdate:


    Heute hab ich mich doch mal dazu durchgerungen ForSCAN zu installieren und einen kurzen Plausch mit den Steuergeräten zu halten. Dabei kamen zwei (mE.) interessante Erkenntnisse heraus:

    • Bei meinem Streifkontakt in Oschersleben hätte wohl die aktive Motorhaube ausgelöst. Im RCM sind Crasherkennung und Fuel-Cut abgelegt. Da keine Airbags ausgelöst haben, bleibt eigentlich nur die Haube (war aber natürlich abgesteckt). Beide Fehler sind nicht rücksetzbar, allerdings ist die Fehlerlampe "Airbag" und "aktive Haube" aus. Nach Werksvorgabe müsste ich trotzdem das RCM tauschen, mal sehen ob der TÜV das bei der ersten HU im Dezember sieht (FS-Abfrage) und beanstandet.
    • Ich hatte bereits das Gefühl, dass die Kühlleistung der Klima schwach ist, im PCM ist ein Fehler zum Kältemitteldruck abgelegt. Physischer Kurztest ergab kein Druck auf ND- und HD-Leitungen.

    Konsequenz: Adieu Frostbeulen und Mehrgewicht. Buongiornio finnische Sauna.

    • Nach Werksvorgabe müsste ich trotzdem das RCM tauschen, mal sehen ob der TÜV das bei der ersten HU im Dezember sieht (FS-Abfrage) und beanstandet.

    Müsste mich jetzt täuschen, aber beim letzten ND, den ich hier hatte, konnte ich lediglich feststellen, welche Systeme verbaut sind, diese sind dann 'manuell' zu prüfen (Knöpfchen drücken, Kontrollleuchten schauen, im Falle der Motorhaube die Aktuatoren sichtprüfen, ...). Fehlerspeicherabfrage funktioniert in der Regel nur bei gängigen Fahrzeugtypen. VAG und BMW.
    Mercedes und Opel schon weniger. Italiener, Franzosen und Asiaten kaum bzw. gar nicht.

  • Ich hab VCDS für die VAG-Fahrzeuge. Bei Fremdfabrikaten sind einfache Abfragen ebenfalls möglich.


    Ich hab meinen Mixxer leider nicht zur Hand. Weiß jemand welche Funktionen man damit abfragen kann bzw. wie weit man kommt?

  • Und im Nachgang noch ein kurzer Reisebericht zu meiner persönlichen "Automobilwoche 2023" Ende September:


    Der grobe Plan war, über Landstraßen in die Dolomiten zu gelangen und dort ein paar Tage stationär zu verbringen. Dann sollte es irgendwie über Umwege zu einem Trackday am Tag der deutschen Einheit in Zandvoort gehen. Quasi das Hardcore-Dual-Duty Programm. Diesmal zeitweise auch im Tandemflug mit FuN_Lucky.


    Los ging es in Blankenburg, Tagesziel war Vohenstrauß im Oberpfälzer Wald. Autobahnen wurden weitestgehend vermieden:

    T1_Blankenburg-Vohenstrauß | Kurviger


    Wetter war super, Landstraßen schmal und buckelig, so mag ich es. Bilder sind nicht wirklich entstanden.


    Elstertalbrücke:

    Alps23_01.jpg


    Am nächsten Tag ging es von Vohenstrauß nach Filzmoos in Österreich. Fahrerisch schöne Abschnitte (Mondseebergstraße, Postalm) aber leider feinstes Schietwetter.

    T2_Vohenstrauß-Filzmoos | Kurviger


    Ankunft in Filzmoos:

    Alps23_02.jpg


    Etappe 3 führte dann am Folgetag über Hochkönig, Großglockner und Staller Sattel in die (Sextner-)Dolomiten. Meine Highlights: Appriacher Höhenstraße an der Großglockner-Südrampe (mein Flügelmann war eher entgeistert aufgrund des Straßenzustandes) und der obligatorische Cappuccino am Staller Sattel um die Wartezeit an der Ampel zu überbrücken.

    T3_Filzmoos-ComelicoSuperiore | Kurviger


    Großglockner:

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    Staller Sattel:

    Alps23_04.jpg

  • Von der Homebase bei Padola folgte dann ein Tagesausflug zu erst durch Venetien und Friaul zum Monte Zoncolan. Glücklicherweise ein Sonntag-Vormittag, sichtbare Menschenmassen gab es hier nur vor den lokalen Gotteshäusern, die Straßen waren frei. Weiter über den Plöckenpass (leider völlig voll mit Touri-Verkehr) um dann aber auf der B111 im Lesachtal (Highlight!!!!) landschaftlich und fahrerisch maximal entschädigt zu werden. Durch die Rundfahrt wurde auch ein finanziell vorteilhafter Tankstopp in Austria möglich.


    Monte Zoncolan:

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    Jause im Lesachtal:

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    Zurück in der Homebase:

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  • Nächster Tag zur Abwechslung "Wandertag" an den Drei-Zinnen. Initial wollte ich (fauler Mensch) an der Auronzo-Hütte parken, da war aber schon alles voll. Also weiter ins Fischleintal und mit längerem Anstieg über Zsigmondy- und Büllelejochhütte zu den Drei-Zinnen und zurück. Aus dem geplanten kleinen Spaziergang wurden dann doch 18km und 1200 Höhenmeter Aufstieg...


    Macht auch auf dem Wanderparkplatz eine gute Figur:

    Alps23_13.jpg


    Und ein paar Bergbilder:

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