Jungfernfahrt meines MX-5 auf der Nürburgring Nordschleife:
Da die Reparatur meines petit faux-pas d'Oschersleben pünktlich abgeschlossen wurde und auch der Reifenschaden von letzter Woche noch rechtzeitig behoben werden konnte (Danke an renn-reifen.de und meinen lokalen Montagebetrieb), stand die legendäre Nordschleife für den MX-5 erstmalig auf dem Programm.
Meine ErFAHRungen dort sind eher spärlich (ca. 10 Runden) und auch antiquiert (ca. 10 Jahre) und das Wetter in der Eifel bekanntermaßen unvorhersehbar. Daher war das Auto auf die gutmütigeren "Straßen-UUHPs" statt Semislicks und der Fahrer auf demütige Vorsicht eingestellt. Der Trackday war (wie zu erwarten) sehr gut besucht, zwei Gruppen á 150 Fahrzeuge mit jeweils 4 Stints zu 50 Minuten. Vermutlich aufgrund meines Wartelistenplatzes, war ich in der eher schnelleren Gruppe zwischen diversen Porsche GT- und BMW M-Modellen einsortiert, dementsprechend hoher fahrerischer Fokus lag auf der Beobachtung des auflaufenden Verkehrs und dem "Nicht-im-Weg-rumstehen". Durchaus anstrengend, ich war nach jedem Stint trotz offenem Verdeck und angenehmen 23°C Lufttemperatur komplett durchgeschwitzt. Daher habe ich umso mehr Respekt vor Fahrern, die das Auto hier konsistent auf der letzten Rille bewegen. Unter den gegebenen Bedingungen (Verkehr, fahrerisches Vermögen, Bereifung) war ich am Ende des Tages mit meiner 8:50 BTG doch recht zufrieden. Der MX-5 lief wie gewohnt tadellos, einmal ist im Karussell allerdings das DSC ausgestiegen. Aber nun genug Geschwafel, anbei noch ein paar Bilder (am Flugplatz sogar mit Luft unter den Hinterreifen):
Fazit:
Anstrengend aber auch eine MEGA-Erfahrung. Für die Zukunft plane ich in der "grünen Hölle" regelmäßiger Fahrpraxis zu erlangen.