Besser als "Jugend pfuscht".
MrPink's G193 "Clubsport"
-
-
Besser als "Jugend pfuscht".
Diese Prophezeiung ist dann am 07.06. tatsächlich wahr geworden...
Aber der Reihe nach:
Motorsportarena Oschersleben, trockenes, warmes Wetter und ein ausgehfertiger MX-5. Wider meiner Erwartungen bzw. Hoffnungen war der Trackday sehr gut besucht und dementsprechend auch recht viel Verkehr auf der Strecke. Der MX-5 ging gut und der erste Stint wurde durch einen technischen Defekt mit Betriebsmittelverlust an einem Audi vorzeitig abgebrochen, gerade als ich durch den meisten Verkehr hindurch war. Beste Runde mit 1:50,87, knapp 2s schneller als im Vorjahr.
Der 2. Stint begann mit Problemen an der Datenaufzeichnung (GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett zu warm) und lief dann aber super, schnellste Runde eine 1:49,17. Unter besseren Verkehrsbedingungen wäre laut RaceChrono eine niedrige 1:47 drin gewesen.
Nach der recht langen Mittagspause bahnte sich dann der Plot-Twist an:
Runde 6 des dritten Stints. Die Reifen waren (mE.) warm, das DSC aus. Dann kam die Hotelkurve und ziemlich schlagartig das Hinterteil. Abfangversuch nicht wirklich erfolgreich und die Nase des Mazdas kratzte die kurveninnere Leitplanke entlang. Resultat:
Leider ist mir auch im Nachhinein noch nicht ganz klar, was das Problem (hinter dem Lenkrad) war. Laut Datenaufzeichnung (RaceChrono und Hirnschreiber) waren Linie, Geschwindigkeit und Querbeschleunigung nicht außergewöhnlich. Aber Glück im Unglück, der Schaden hält sich in Grenzen: Stoßstange, Frontgrill und Spoilerlippe sowie die Pralldämpfer, ein paar Versteifungen hinter der Front und ein Sensor für die aktive Motorhaube sind hinüber.
Bestandsaufnahme in der heimischen Garagenwerkstatt:
Defekte Teile im "Hintergrund":
Aufnahme für Aufprallsensor Airbag vorne links etwas krumm:
War aber zu richten:
So steht er jetzt wieder (ähnliche Optik wie im Winter) auf der Bühne und wartet auf die Ersatzteile (der lokale fMH tut sich leider schwer mit dem Teilekatalog, da muss ich am Montag nochmal unter die Arme greifen...), um dann hoffentlich zum 29.6. wieder für die Nordschleife einsatzbereit zu sein. Da bleiben die Semis dann aber daheim und das DSC "on".
-
Oh nein wie ärgerlich. Ich hoffe du bekommst alles wieder hin.
-
Und noch ein kurzes Statistikupdate:
1250km Rennstreckeneinsatz wurden störungs- und unfallfrei absolviert. Dieser Zähler ist nun aber wieder genullt...
-
Naja, man kann versuchen dem Schlamassel mit etwas Humor was Positives abzugewinnen: Während du auf die Teile wartest kannst du in aller Ruhe den Kühler vom reichlichen Insektenschlag befreien, sorgt dann beim nächsten Einsatz für (noch) bessere Kühlung und Performance...
-
-
Dann gute Blechgenesung
Ich habe mich bisher nie getraut, das esp abzuschalten - jetzt weiss ich warum - nicht der erste, der es auf der Rennstrecke versucht und direkt abfliegt
-
Während du auf die Teile wartest kannst du in aller Ruhe den Kühler vom reichlichen Insektenschlag befreien, sorgt dann beim nächsten Einsatz für (noch) bessere Kühlung und Performance...
Erledigt:
Pralldämpfer und Stoßstangenversteifung sind auch schon wieder dran. Fehlt nur noch die neue alte Nase. Die fährt DHL aber gerade noch sinnlos durch Deutschland...
-
Die Ersatzstoßstange hat den Weg dann doch noch gefunden, Danke an die Schneckenpost für 300km in 10 Tagen...
Anpassungen für die Bremsenbelüftung durchgeführt und alles schnell zusammengeschmissen. Passender Lack vielleicht im Winter.
Probefahrt am nächsten Tag ins Büro. Resultat: Schraube im rechten Vorderreifen... Läuft aktuell bei mir.
Ersatzreifen konnte aber aufgetrieben werden und wird hoffentlich rechtzeitig geliefert (29.6. Nordschleife).
-
Wenn du jetzt noch die hinter Stoßstange auch schwarz machst und ein paar schwarze Längsstreifen aufs Auto klebst könnte man es fast "Design" nennen