MrPink's G193 "Clubsport"

  • Besser als "Jugend pfuscht".

    Diese Prophezeiung ist dann am 07.06. tatsächlich wahr geworden...


    Aber der Reihe nach:

    Motorsportarena Oschersleben, trockenes, warmes Wetter und ein ausgehfertiger MX-5. Wider meiner Erwartungen bzw. Hoffnungen war der Trackday sehr gut besucht und dementsprechend auch recht viel Verkehr auf der Strecke. Der MX-5 ging gut und der erste Stint wurde durch einen technischen Defekt mit Betriebsmittelverlust an einem Audi vorzeitig abgebrochen, gerade als ich durch den meisten Verkehr hindurch war. Beste Runde mit 1:50,87, knapp 2s schneller als im Vorjahr.

    Der 2. Stint begann mit Problemen an der Datenaufzeichnung (GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett zu warm) und lief dann aber super, schnellste Runde eine 1:49,17. Unter besseren Verkehrsbedingungen wäre laut RaceChrono eine niedrige 1:47 drin gewesen.


    resize901.jpg


    resize902.jpg


    resize903.jpg


    Nach der recht langen Mittagspause bahnte sich dann der Plot-Twist an:

    Runde 6 des dritten Stints. Die Reifen waren (mE.) warm, das DSC aus. Dann kam die Hotelkurve und ziemlich schlagartig das Hinterteil. Abfangversuch nicht wirklich erfolgreich und die Nase des Mazdas kratzte die kurveninnere Leitplanke entlang. Resultat:


    resize801.jpg


    Leider ist mir auch im Nachhinein noch nicht ganz klar, was das Problem (hinter dem Lenkrad) war. Laut Datenaufzeichnung (RaceChrono und Hirnschreiber) waren Linie, Geschwindigkeit und Querbeschleunigung nicht außergewöhnlich. Aber Glück im Unglück, der Schaden hält sich in Grenzen: Stoßstange, Frontgrill und Spoilerlippe sowie die Pralldämpfer, ein paar Versteifungen hinter der Front und ein Sensor für die aktive Motorhaube sind hinüber.


    Bestandsaufnahme in der heimischen Garagenwerkstatt:

    resize01.jpg


    resize02.jpg


    Defekte Teile im "Hintergrund":

    resize00.jpg


    Aufnahme für Aufprallsensor Airbag vorne links etwas krumm:

    resize03.jpg


    War aber zu richten:

    resize04.jpg


    So steht er jetzt wieder (ähnliche Optik wie im Winter) auf der Bühne und wartet auf die Ersatzteile (der lokale fMH tut sich leider schwer mit dem Teilekatalog, da muss ich am Montag nochmal unter die Arme greifen...), um dann hoffentlich zum 29.6. wieder für die Nordschleife einsatzbereit zu sein. Da bleiben die Semis dann aber daheim und das DSC "on".


    resize05.jpg

  • Naja, man kann versuchen dem Schlamassel mit etwas Humor was Positives abzugewinnen: Während du auf die Teile wartest kannst du in aller Ruhe den Kühler vom reichlichen Insektenschlag befreien, sorgt dann beim nächsten Einsatz für (noch) bessere Kühlung und Performance... :/

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • MrPink

    Wenigstend keine biologischen oder tragenden Teile verformt.

    Oder gar tragende biologische Teile! :thumbup:

    Ich hoffe, der nächste Zähler kommt mindestens auf 2.500!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Während du auf die Teile wartest kannst du in aller Ruhe den Kühler vom reichlichen Insektenschlag befreien, sorgt dann beim nächsten Einsatz für (noch) bessere Kühlung und Performance... :/

    Erledigt:

    20230617_103058.jpg


    Pralldämpfer und Stoßstangenversteifung sind auch schon wieder dran. Fehlt nur noch die neue alte Nase. Die fährt DHL aber gerade noch sinnlos durch Deutschland...

    20230617_103112.jpg

  • Die Ersatzstoßstange hat den Weg dann doch noch gefunden, Danke an die Schneckenpost für 300km in 10 Tagen...

    Anpassungen für die Bremsenbelüftung durchgeführt und alles schnell zusammengeschmissen. Passender Lack vielleicht im Winter.

    20230622_131748.jpg


    20230622_131707.jpg


    20230620_211702.jpg


    20230622_131830.jpg


    Probefahrt am nächsten Tag ins Büro. Resultat: Schraube im rechten Vorderreifen... Läuft aktuell bei mir.

    Ersatzreifen konnte aber aufgetrieben werden und wird hoffentlich rechtzeitig geliefert (29.6. Nordschleife).