MrPink's G193 "Clubsport"

  • Hm, ich hatte mal nach dem Einbau eines Fahrwerks im Spider sehr viel Sturz (für meine Verhältnisse) an der VA, und da war das Einlenkverhalten gefühlt seeehr träge. Für mich logisch, da die Auflagefläche bei Geradeausfahrt somit reduziert. Lasse mich aber gerne belehren

    Ist ja auch von der Spureinstellung und dem verwendeten Reifen abhängig. Bei meiner Kombi rotiert das Auto deutlich besser in die Kurve und schiebt weniger über die VA. Das initiale Einlenken hat sich zumindest nicht merklich verschlechtert. Deiner Argumentation zur Verknüpfung Aufstandsfläche und Einlenkverhalten kann ich leider nicht wirklich folgen.

  • Hm, ich hatte mal nach dem Einbau eines Fahrwerks im Spider sehr viel Sturz (für meine Verhältnisse) an der VA, und da war das Einlenkverhalten gefühlt seeehr träge. Für mich logisch, da die Auflagefläche bei Geradeausfahrt somit reduziert. Lasse mich aber gerne belehren

    Die Trägheit kommt von zuviel Vorspur bei dieser Sturzeinstellung. Vorspur erhöht sich noch beim Einlenken, dafür schnalzt das Lenkrad fast von selbst wieder auf Geradeaus.

  • Ist ja auch von der Spureinstellung und dem verwendeten Reifen abhängig. Bei meiner Kombi rotiert das Auto deutlich besser in die Kurve und schiebt weniger über die VA. Das initiale Einlenken hat sich zumindest nicht merklich verschlechtert. Deiner Argumentation zur Verknüpfung Aufstandsfläche und Einlenkverhalten kann ich leider nicht wirklich folgen.

    Naja, mein Gedankengang ist folgender:

    Fahre ich viel negativen Sturz, läuft der Reifen bei Geradeausfahrt quasi auf der Innenflanke, und somit nicht mit voller Auflagefläche. Kommt jetzt der Lenkbefehl, wird dieser wegen der verminderten Auflagefläche nur verzögert umgesetzt

    Die Trägheit kommt von zuviel Vorspur bei dieser Sturzeinstellung. Vorspur erhöht sich noch beim Einlenken, dafür schnalzt das Lenkrad fast von selbst wieder auf Geradeaus.

    Aha. Vorspur '5(je), und Nachlauf 7° bei Sturz -1°10. So ist es default bei meinem eingestellt.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bartimaus Durch den Sturz verformt sich der Reifen aber auch und läuft wie eine Kegelrolle. Und die will ja auch nicht unbedingt geradeaus.


    Die Vertiefung wäre hier aber vermutlich besser aufgehoben:

  • Mehr S

    Die Trägheit kommt von zuviel Vorspur bei dieser Sturzeinstellung. Vorspur erhöht sich noch beim Einlenken, dafür schnalzt das Lenkrad fast von selbst wieder auf Geradeaus.

    Du meinst den Nachlauf, oder?

  • Und das auch noch ohne Erhöhung des CO2-Ausstoßes..

    Das nenne ich mal effizient und ökologisch sinnvoll, die Klimakleber könnten stolz auf dich sein! 8) :saint:

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • O.k., dann muss ich Dich leider korrigieren.

    Die Trägheit kommt von zuviel Vorspur bei dieser Sturzeinstellung. Vorspur erhöht sich noch beim Einlenken, dafür schnalzt das Lenkrad fast von selbst wieder auf Geradeaus.

    Nein Vorspur erhöht sich nicht beim Einlenken. Die Vorspur bleibt konstant, der Lenkwinkel kommt dazu. Daher spielt die Vorspur an der VA auch keine signifikante Rolle in der Fahrdynamik, sondern stattdessen der Lenkwinkel.

    Der Einfluss der Vorspur auf die Lenkkräfte ist vernachlässigbar.


    Die Vorspur hat ggf. Einfluss auf den Geradeauslauf und das initiale Anlenken, aber primär im Sinne der Linearität.

    Wirklich träge kann man eine Lenkung mit zu viel Vorspur nicht machen. Mit mehr Vorspur steht ja das kurvenäussere Rad sogar schon mehr in Kurvenrichtung und ist vorgespannt.

    Es gibt aber Einflüsse auf das Lenkgefühl und wie geschrieben auf die Linearität.


    Darüber hinaus halte ich auch den Punkt von Mr. Pink für wichtig, dass der hohe Sturz ein Kippmoment am Reifen erzeugt und die Lenkung damit eher nervöser und agiler macht.

    Den negativen Effekt der geringeren Aufstandsfläche wird man nur bei sehr hohen Querbeschleunigungen überhaupt bemerken und dann auch eher beim Anlenken bevor sich Achse und Reifen gesetzt haben.

  • ...und dann auch eher beim Anlenken bevor sich Achse und Reifen gesetzt haben.

    was ja in erster Linie der Grund für das Einstellen des Sturzes ist, richtig? Damit dann zumindest der äußere Reifen möglichst satt aufsteht.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor