Pöser Purche…. ne gewisse Beratungsresistenz kann man Dir aber auch nicht absprechen, hm ?
Einmaliger Ausrutscher, der dummerweise auch noch fotografisch festgehalten wurde.
Pöser Purche…. ne gewisse Beratungsresistenz kann man Dir aber auch nicht absprechen, hm ?
Einmaliger Ausrutscher, der dummerweise auch noch fotografisch festgehalten wurde.
Ne, is klar .
Zweiter Lauf des MX-5 Pokal "goldene Ananas" am Bilster Berg:
Aufgrund des angekündigten Wetters (ab Mittag mäßig), heute mit den schmaleren A052 (205 statt 225er AR-1) bereift und dem klaren Plan die Rundenzeit nochmal etwas zu optimieren. Einige diskrete Streckenabschnitte hatte ich zur Optimierung "rausanalysiert": Schikane vor Gegengerade (Linie und Speed), Mutkurve (Bremspunkt und Einlenkpunkt), Abschnitt vor Start/Ziel (mehr Momentum).
Erster Turn: Nachdem ein begnadeter Opel-Pilot seinen Astra in der geführten Einführungsrunde fast direkt vor meinem Auto in der Mausefalle eingeplankt hatte, schwante mir bereits Übles... Nach verzögertem Start ging es dann im dichten Verkehr weiter und ein E46 M3 parkte mir regelmäßig die Linie zu. Naja, nach 3 Runden war der Spaß vorbei, da ein E30 nach erfolglosem Driftversuch seine Nase in der Boxenmauer verewigte... Rot und Turnabbruch.
Wir sind dann in eine andere (etwas gemäßigter und BMW-ärmer wirkende) Gruppe gewechselt. Gute Entscheidung, denn die "alte" Gruppe war weiterhin reich an Rotphasen.
Zweiter Turn: Aufgrund der angekündigten Wetterlage war das hier das vermutlich einzige kleine Fenster des Tages um nochmal den Versuch einer flotten Runde wagen zu können. Also das Messer zwischen die Zähne und durch eine Gruppe flanierender Porsche von der Nordseeküste (die haben auf dem BB wohl den Bäcker zum Brötchenholen gesucht) gekämpft. Nach einigen Runden dann tatsächlich freie Fahrt vor der Nase und erfolgversprechende Prädikationen des Laptimers. In Runde 4 schon eine niedrige 2:04 (PB im Vorjahr 2:04,8), danach eine 2:03,7 und nach einem weiteren Überholvorgang in Runde 6 folgte die neue Bestzeit von 2:03,2 in Runde 7. Als Beweis leider nur der Auszug aus RaceChrono (nicht gefälscht, ich schwöre) und eine optimal mögliche Rundenzeit von 2:02,8. Ist also doch noch Luft nach oben.
SmartSelect_20240610_191025_RaceChrono Pro.jpg
Naja, das war es dann für den Tag. Es folgte Dauerregen. Einen dritten Turn bin ich noch locker durchs Wasser gerollt (ging ganz ok) und dann eingepackt und heimgefahren.
Fazit: Fahrzeit perfekt ausgenutzt (frei nach Eminem: you only get one shot, do not miss your chance to blow). Sonst aber fahrtechnisch eher enttäuschend. Dafür wieder unterhaltsamer "banter" mit alten Bekannten. Schönes Ding!
MX-5-typisches Pulkfahren:
Sichtliche Begeisterung zum zweiten "Rot" im ersten Stint:
Übungsfahrt im Regen:
Da hat der a052 aber mal richtig abgeliefert
Da hat der a052 aber mal richtig abgeliefert
Ob es jetzt nur am Reifen lag, mag ich nicht beurteilen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Auto mit den A052 deutlich harmonischer fährt und auch das DSC besser klarkommt.
Da die AR-1 jetzt langsam platt sind und auch schon einige Heatcycles durch haben, folgt die Frage: Ein zweiter Satz A052 in 225er Breite oder doch Direzzas ausprobieren.
Wie gesagt - ich bin mit meinem Schwergewicht 2.05 auf den a052 gefahren - gibt für mich keinen besseren semi
Wie gesagt - ich bin mit meinem Schwergewicht 2.05 auf den a052 gefahren - gibt für mich keinen besseren semi
Ich kann den Verschleiß auf der Rennstrecke noch nicht beurteilen. Bei 5-6 Trackdays pro Jahr ist das durchaus relevant...
Sonst bin ich aber bei dir, hervorragender Reifen.