Die Felge in der Regel nicht. Das Hinterland ggf. schon, also die Bremsscheibe und den Radflansch. Daher ist zu viel hier häufig auch zu viel.
Anzugsmoment der Radmuttern
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Im Grunde geht's bei dem Drehmoment und der hohen Streubreite, die Mazda da reinschreibt, doch erstrangig darum, daß die Radschrauben gleichmäßig festgezogen werden.
So erkläre ich mir diese Spannweite.
Egal ab untere Grenze oder obere, der DREMO sorgt dafür, daß alle vier Schrauben mit der gleichen Rate "drücken" und kein einzelner Ausreißer sich evtl. löst.
Bei meinen bisherigen Alus habe ich über alle vorherigen Autos regelmäßig irgendwo unter 120Nm verwendet. Passte immer ordentlich....
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Im Grunde geht's bei dem Drehmoment und der hohen Streubreite, die Mazda da reinschreibt, doch erstrangig darum, daß die Radschrauben gleichmäßig festgezogen werden.
So erkläre ich mir diese Spannweite.
Egal ab untere Grenze oder obere, der DREMO sorgt dafür, daß alle vier Schrauben mit der gleichen Rate "drücken" und kein einzelner Ausreißer sich evtl. löst.
Bei meinen bisherigen Alus habe ich über alle vorherigen Autos regelmäßig irgendwo unter 120Nm verwendet. Passte immer ordentlich....
Das hieße ja im Umkehrschluss, bei einem festen Wert, braucht man das nicht.
Mur weil du das immer so gemacht hast, muss das nicht unbedingt richtig sein.
Mach das mal bei einem Tesla Model S, der eigentlich 175 Nm braucht.
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Beides ist richtig. Ich brauche schon ein Fenster,dass das Drehmoment festlegt. Nach unten, damit das Rad am Auto bleibt, nach oben, damit nichts kaputt geht. In diesem Fenster ist es besser, wenn alle Schrauben auch gleichmäßig angezogen werden und es keine großen Unterschiede in der Klemmkraft gibt.
Ich hatte das schon geschrieben, bei sportlicher Fahrweise ist die Mazda Angabe schon eher am unteren Limit. Man kann sich durchaus etwas nach oben orientieren, solange man die Werte nicht überschreitet.
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Beides ist richtig. Ich brauche schon ein Fenster, das Drehmoment festlegt. Nach unten, damit das Rad am Auto bleibt, nach oben, damit nichts kaputt geht. In diesem Fenster ist es besser, wenn alle Schrauben auch gleichmäßig angezogen werden und es keine großen Unterschiede in der Klemmkraft gibt.
Ich hatte das schon geschrieben, bei sportlicher Fahrweise ist die Mazda Angabe schon eher am unteren Limit. Man kann sich durchaus etwas nach oben orientieren, solange man die Werte nicht überschreitet.
So meine ich es auch