Anzugsmoment der Radmuttern
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Der hier aus MotorTalk ist auch gut:
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, es steigt die Kraft, die Schraube ächzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde: Die Schraube hatte ein Linksgewinde.
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Wieviel sind 120nm in Manneskraft? 🤔
Bei einer durchwachsenen Statur von 172cn
Und Gewicht ebenso im knapp 3 stelligen Bereich!
Also wenn deine Statur 172 Centinewton ist und dein Gewicht 100 Kilo brauchst du nur 6,9cm Manneskraft.
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Ihr werdet doch wohl jährlich euren Drehmomentschlüssel eichen lassen, oder? ODER?!
So gesehen bin ich sehr froh über die Mazda Angabe. Ich nehme grob die Mitte und kann mein Gewissen beruhigen, dass die Abweichung meines Drehmomentschätzeisens mit großer Wahrscheinlichkeit noch innerhalb der Werksvorgaben liegt.
Da lobe ich mir Toyota. Da wurde das vorgegebene Drehmoment beim Auris E15 bis auf zwei Nachkommastellen angegeben. Böse Zungen behaupten, dass das eine total idiotische Umrechnung aus lb*ft war, aber ich bin mir sicher, dass dort mit dem Uhrmacherwerkzeug auch die zweite Nachkommastelle minutiös eingestellt wurde.
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Ihr werdet doch wohl jährlich euren Drehmomentschlüssel eichen lassen, oder? ODER?!
Drehmomentschlüssel?
Eichen lassen?
Alles viel zu umständlich.
Radkreuz dran, ordentlich drauftreten, paßt.
Ist bei Vaddern schließlich auch 50 Jahre gut gegangen.
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Deswegen ziehe ich alle Radschrauben mit 140 Nm an, dann habe ich etwas Platz nach oben und für Toleranzen!
Wenn man nach dem Klick des Drehmomentschlüssels nicht noch zweimal nachdrückt, dann sollte es gleichmäßig passen!
Gruß Edgar
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Der große Toleranzbereich ist doch bestimmt den Zubehör Felgen aus dem Mazda Programm geschuldet.
Ich könnte mir vorstellen, das die filigranen leichten BBS und Ray's mit etwas weniger angezogen werden.
Bei den Motec Nitro die ich habe, steht im Gutachten 110 n/m
Torsten
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Bei den Motec Nitro die ich habe, steht im Gutachten 110 n/m
Torsten
Wenn es im Gutachten steht, dann kann man sich auch gut daran halten und ist bestimmt „auf der sicheren Seite“! 😊
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Der große Toleranzbereich ist doch bestimmt den Zubehör Felgen aus dem Mazda Programm geschuldet.
Ich könnte mir vorstellen, das die filigranen leichten BBS und Ray's mit etwas weniger angezogen werden.
Umgekehrt passt es. Steife und massive Räder benötigen weniger Moment. Leichte und flexible Räder mehr.
Es geht ja darum, dass das Auto am Rad bleibt und nicht umgekehrt.
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Und ich habe immer gedacht, das das höhere Drehmoment die leichte Felge zerstören könnte.
Torsten