Hab'se heute auch mit 130 festgedängelt. Wird schon gut sei
Anzugsmoment der Radmuttern
-
-
naja, die E-Karren wiegen halt auch 50% mehr als "normale" Autos.
Es geht nicht ums Gewicht, sondern um die Kräfte die dort wirken.
-
Hör mir mit Fett auf. Das bekommst Du nicht aus den Köpfen …
-
und wodurch entstehen die Kräfte an der Radaufnahme? Großen Hebelarm (19er/20er Räder) und hohes Gewicht bei Kurvenfahrt und endgeiles Drehmoment beim Beschleunigen,
Wir haben ja immer noch eine kraftschlüssige Verbindung, keine formschlüssige. Und da sollte die Flächenpressung halt schon ausreichen, wenn man voll auf den Pin tritt und die 2t+ Fuhre in 4Sek auf 100 zimmert...
-
Hör mir mit Fett auf. Das bekommst Du nicht aus den Köpfen …
Ich krieg's eher nicht vonner Wampe.
-
Wir haben ja immer noch eine kraftschlüssige Verbindung, keine formschlüssige.
Aber selbstverständlich ist das eine radial, rotatorisch formschlüssige Verbindung. Axial ist sie dann kraftschlüssig.
Da gibt es viele Zutaten, wie z.B. ein- und zweiteilige Radschrauben und das tribologische System. Da kann man mit Knowhow auch hohe Momente mit geringeren Anzugsmomenten absetzen.
-
Hör mir mit Fett auf. Das bekommst Du nicht aus den Köpfen …
Hüften, Sven, Hüften!
Und wieder was gelernt:
-
Umgangssprachlich auch Reibungssystem, zwei Komponenten die miteinander und gegeneinander reibungsbehaftet arbeiten.
Darüber stellst Du Reibwerte und damit die Spannkräfte ein. Oberfläche, Beschichtung, Form und Ausführung (einteilig, zweiteilig) sind dafür relevante Faktoren.
Zweiteilige Schrauben haben den großen Vorteil, dass ich eine definierte Reibfläche in der Schraube habe und nicht nur die eher undefinierte und stark verschleißbehaftete Paarung Schraube/Rad.
-
Svanniversary dann ist es wohl nicht sonderlich günstig, zweiteilige Bolzen mit einteiligen Radsicherungen zu kombinieren und beide mit dem selben Drehmoment anzuziehen, oder ist der Unterschied eher akademischer Natur?
-
Ne, das ist wirklich keine gute Idee und wenn dann bräuchten die Einteiligen ein anderes Moment. Du wirst aber so oder so ungleiche Spannkräfte im Rad erzeugen und das ist immer ein 1A Fahrschein in Richtung Radlöser.
Bei meinem Arbeitgeber gibt es dafür dann Originalschrauben in der gleichen Bauart, die nur einen anderen Kopf haben.